Die Sonne am 27.12.2023, 13.20 Uhr MEZ (Zeichnung)

  • Servus beinand,


    ich hatte die Sonne ja schon am 25.12.2023 gezeichnet. Heute schien erneut mittags die Sonne und ich konnte um 13.20 Uhr mit dem kleinen Eclipse Smart-Fernglas wieder auf die Sonne halten. Es sind die gleichen Flekcengruppen wie am 25.12.23, nur unter etwas anderem Winkel zu sehen. Hier die Skizze:


    Sonne am 27.12.2023


    Und hier mit Beschriftung:


    Sonne am 27.12.2023


    Es hat sich seit vorgestern etwas getan: bei 3531 kam ein weiterer, kleiner Fleck hinzu, 3530 zeigte wieder drei kleine Flecken, diesmal nicht genau auf einer Geraden, sondern in leichtem Bogen und nur einer sticht etwas hervor, die anderen beiden sind unauffälliger. Weitere Flecken wie der vierte, kleine bei 3530 sowie die Flecken 3526 und 3533 konnte ich nicht sehen.


    Diesmal habe ich die Positionen der Flecken nicht mit der entsprechenden Abbildung bei Spaceweather abgeglichen, sondern beim Bearbeiten mit Photoshop so belassen, wie ich sie mit Bleistift analog skizziert hatte.


    Sonnige Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!