Objekte scharf stellen… mit DSLR-Kamera

  • Moin,


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Teleskop gekauft und auch schon des Öfteren damit visuell beobachtet. Nun möchte ich auch gerne festhalten ( so gut wie möglich ) was ich sehen kann.

    Also schnell einen T2 und ein Kameraadapter gekauft, draufgeschraubt und angebaut, aber es ging nicht. Das Bild kommt einfach nicht in den Fokus.


    Da wollte ich hier mal fragen ob mir das vielleicht jemand erklären kann, denn ich habe jetzt schon 2 klare Nächte „verschenkt“ ohne ein Foto zu schießen.


    Ausstattung ist folgende:


    - Teleskop:

    BRESSER SpaceExplorer 150/750 EQ-3


    - DSLR-Kamera:

    Canon EOS 700D mit T2-Ring und Kameraadapter, jeweils auch von Bresser


    Die Kamera habe ich im Manuellen Modus, auf ISO 800, und 1/20 Belichtungszeit für den Mond eingestellt gehabt.



    Falls mir jemand erklären kann warum ich die Bilder nicht scharf bekomme, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!


    Lg. Jamie

  • Es erscheint mir, als wenn Deine Kamera viel zu weit aus dem Fokusser herausschaut. Was hast Du denn da noch alles im Weg verbaut?

    Die Kamera muß ganz weit drinnen sitzen. Sieht so aus, als wenn da noch eine Verlängerungshülse drin stecken würde. =O


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wenn ich meine CanonEOS mit Adapter in meinen 200PDS/1000 stecke, dann muß ich den Okularauszug fast ganz eindrehen, damit ich in den Fokus komme.

    Bin mir sicher, dass Dein Imagtrain viel zu lang ist. Der Fokuspunkt liegt viel näher am Teleskop. Das ist halt bei Newtons so.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Aus dem Foto ist die Kamera definitiv zu weit weg vom Okularauszug, in der Regel wird auf den Okularauszug eine Halterung für die Okulare geschraubt / gesteckt (ca. 50mm) und da das Okular eingesteckt, um die Kamera in den Fokus zu bekommen muss diese Verlängerungshülse entfernt werden und die Kamera direkt an den Okularauszug, dann sollte das mit dem Fokus besser klappen ....

    Gruß, Martin

  • in der Beschreibung zu deinem Adapter steht:


    "Für die Fokalfotografie schrauben Sie den unteren Teil des Adapters ab, Ihre Kamera befestigen Sie mit dem passenden T2 Ring direkt an der Steckhülse."


    Das sollte das Problem beheben. :)


    VG, Micha

  • oha, sehe jetzt erst, dass Du vom Okular abfotografieren willst. Dann ist sicher Micha's Tip richtig....

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Noch mal die Frage... willst Du von einem Okular abfotografieren oder ohne Okular direkt mit der Kamera im Primärfokus?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Jamie,

    Ich habe schlechte Nachrichten für dich.

    Dein Teleskop ist nicht für die Fotografie mit der EOS geeignet.

    Die Bildebene liegt nicht weit genug draußen.

    Mit deinem Adapter kannst du jedoch versuchen, ob Okularprojektion funktioniert.

    Also Okular in den Adapter stecken und dann die Kamera anschließen.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    wie schon oben gesagt, kommt die Kamera nicht nah genug, um in den Fokus zu kommen. Leider oft bei Newtons/Dobsons so. Ein Trick wäre, einen sehr kurzbauenden Adapter zu verwenden. Reicht das immer noch nicht, kann man auch die Lage des Hauptspiegels etwas verändern, wenn die Justierschrauben nicht zu kurz sind. Die Bildebene liegt dann ein Stück weit mehr draußen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Mir kommt trotzdem auch der kürzere Adapter seltsam vor.

    Kann es sein daß es ein kombinierter Adapter mit 1 1/4 Steckanschluss plus T Gewinde ist.

    In diesem Fall verschenkst Du wertvolle mm.

    Eigentlich müsste ein möglichst kurzer reiner T Adapter mit 38 mm Bohrung direkt in den Auszug geschraubt werden, nachdem man alles weggemacht hat was auf dem Auszug war.

    Wenn es Dir nur um den Mond geht - hier könnte auch eine Barlow helfen.

    Damit kann man den Fokus rauslegen, wenn die Okularadaption abzuschrauben ist. Bei 2,7 APM Barlow ist gleich ein passendes T stück dabei.


    Felix

  • Das Problem bei diesem Auszug (mit Aussengewinde am Auszugroh9r, daß ich bis heute nicht weiss, welches Gewinde das ist.

    Das macht die Suche nach Adaptern schwierig.

    Bei mir ist da ein sehr kurzer T Adapter dabei, den ich auf der Bresser- Homepage aber nicht finde.

    Hier fehlen bei Bresser eintscheidende Informationen.

    Felix

  • ... kannst du den Außendurchmesser des Gewindes mit der Schieblehre messen? Für die Steigung kann man ein Blättchen einer Gewindelehre benutzen (ist oft im Kasten bei Gewindeschneidern dabei).

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Jamie,

    Noch mehr geht hier nicht ab.

    Auf dem letzten Bild (in Beitrag #18) ist im OAZ-Rohr eine Nut zu sehen.

    Das deutet darauf hin daß das noch (aus dem OAZ ragende) vorhandene Teil auch nur eine eingeschraubte Verlängerung ist, die man entfernen kann...

  • Hallo,

    mal eine andere Idee.

    Wenn ich bei einer bekannten Okularbrennweite und vorhandenem Fokusweg das Bild scharf ist und ich dann den den Brennpunkt bestimmen kann, dann weis man doch zumindest wo der Kamerachip hin muss.

    Dann weis ich auch wie viel Weg noch fehlt. Also lässt sich besser bestimmen welche Maßnahme Sinn macht.

    Bei meinem Newton hat nur das versetzen vom Hauptspiegel geholfen.


    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!