Spiegel versilbern

  • Hallo,

    ich moechte auf meinem Spiegel chemisch eine Silberschicht abscheiden. Ich habe dazu den Beitrag von Prof. Dyker an der RUB in Youtube angesehen und habe hier im Forum den Link zur Seite von Hrn. Otterstedt gefunden. Ich habe 2,5g Silbernitrat eingewogen und in 150ml destilliertem Wasser geloest. Rechnerisch benoetigt man dann 0,59g NaOH. Ich bin in NaOH Ueberschuss gegangen und habe 30ml einer einmolaren Loesung in 150ml Destillierem Wasser geloest. Rechnerisch benoetigt man 20ml der 2,5% NH3.


    Ich habe 5ml der 20ml NH3 in der Mischbehaelter vorgelegt. Dann 2/3 der AgNO3 Loesung. Es ergibt sich eine braune Farbe wie es sein soll. Dann gebe ich die ganze NaOH Loesung dazu. Die Mischung wird noch dunkler. Dann den Rest der AgNO3 Loesung. Danach gebe ich vorsichtig weiter NH3 dazu. Die Mischung wird klarer aber es faellt eine grosse Menge schwarzer schlammartiger Niederschlag aus. Auch bei Zugabe der letzten Tropfen der 20ml NH3 Loesung loest sich der Niederschlag nicht mehr. Auch Aufwaermen auf 40C bringt den Schlamm nicht in Loesung. Filtrieren, Zucker dazu und dann 3 min auf den Spiegel.


    Effekt: ein leicht braenlicher Niederschlag auf dem Spiegel, der transparent ist, keine Silberschicht. Ich bin mir sicher, dass das Silber im Schlamm ist. Weiss jemand, was ich falsch mache?


    Ich verwende aufgeloeste Traubenzuckentabletten mit Geschmack, weil ich nichts besseres hatte. Der Versuch mit Honig aendert nichts am Ergebnis.


    Ich wuerde mich freuen, wenn jemand eine Idee haette. Danke!

  • Hallo,


    Auch bei Zugabe der letzten Tropfen der 20ml NH3 Loesung loest sich der Niederschlag nicht mehr

    ... das ist mir beim ersten Mal auch passiert. Bei meiner Wiederholung der Sprühversilberung habe ich darauf geachtet, dass bei der Zugabe von 2,5% NH3 sich wirklich der ganze - ich sag mal, schwarze krümelige Bodensatz - auflöst.


    Siehe Beitrag #19 hier im Forum


    gutes Gelingen

    viele Grüße

    René

  • Hallo Rene,

    das ist eine erhebliche Menge Schlamm am Boden bei mir und nicht wenige Kruemmel wie im Youtube Video. Der Schlamm loest sich bei 30 min Ruehren und mit Erwaermen nicht.


    Wie setzt Du die Loesungen an? Welche Konzentrationen bitte? Welche Menge 2,5% NH3 bitte? Faellt der Schlamm aus, wenn ich zuviel NH3 genommen habe? Danke!

  • Hallo,

    die Chemie hat sich wie erwartet verhalten. ich konnte den Niederschlag unter sehr vorsichtiger NH3 Zugabe mit Gedult bis auf wenige Kruemmel loesen. Nach der Zugabe des Traubenzuckers wurde die Mischung sofort gelb. Nach dem Einfuellen auf die Spiegel wurde die Fluessigkeit innerhalb einer Minute tiefschwarz. Alles wie im Lehrbuch. Dennoch kein Silber auf dem Glas.


    Ich habe die Oberflaechen mit Loesemittel fettfrei gemacht. Danach mit 2,5% NH3 und anschliessend etwas Traubenzuckerloesung konditioniert. Das Glas war auf ca. 40C vorgewaermt.


    Ich vermute, dass es an der Beschaffenheit der glatten Glasoberflaeche liegt. Leider schaffe ich es nicht mich zu ueberwinden und die Flaeche mit abrasivem Scheuerlittel zu behandeln.


    Gibt es Erfahrungen? Hat schon jemand eine Versilberung ohne Viss-Einsatz geschafft? Danke!

  • Hallo yoloist,


    ich konnte den Niederschlag unter sehr vorsichtiger NH3 Zugabe mit Gedult bis auf wenige Kruemmel loesen.

    :thumbup: Tollensche Reagenz erzeugt - super


    Leider schaffe ich es nicht mich zu ueberwinden und die Flaeche mit abrasivem Scheuerlittel zu behandeln.

    Das Reinigen mit Scheuermittel wie VISS habe ich viermal durchgeführt - es heißt, das Wattepad muss auf dem Spiegel so richtig quietschen - also der Spiegel muss völlig fettfrei sein! Auf das Anätzen mit NaOH (nur kurz!) habe ich beim zweiten Mal verzichtet. Das chemische Verändern der Spiegeloberfläche mit NaOH war mir einfach zu unheimlich, zumal ich ja vermutlich im regelmäßigen Abstand (ca. 2 Jahre) die Sprühversilberung durchführen muss.


    Nur mit VISS reinigen - v.a. den Rand sehr penibel - hat super funktioniert.


    Hat schon jemand eine Versilberung ohne Viss-Einsatz geschafft?

    Warum sich bei Dir kein Silber niederschlägt, verstehe ich nicht, denn bei der Sprühversilberung wurde bei mir ja z.B. auch die Folie daneben mit Silber belegt - und die Folie war ja null vorbereitet gewesen!



    weiterhin gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René

  • Hallo Rene,

    das Phänomen, dass kein Silber auf frisch polierten Glasoberflächen abscheidet, ist bekannt. Ich habe bei den Glaswurmkollegen in den USA diese Beiträge gefunden. Sie geben vor, dass die Oberfläche gründlich mit CaCO3 Calciumcarbonatpulver gereinigt werden muss. Die Oberfläche muss quietschen wie von Dir geschrieben.


    Hier die sehr gute Anleitung: Spray Silvering a Telescope Mirror_1 May 2021 update.pdf


    Ich werde mir auch einen Ständer bauen und nach Deinem Vorbild die Versilberung mit Sprühen versuchen. Jetzt warte ich erst einmal auf den Nachschub des neu bestellten Silbernitrats.


    Allen ein gutes neues Jahr mit spannenden Projekten!

  • Hallo Yoloist,


    du musst Dir keine Sorgen machen wegen...wie Du schreibst.. "abrassive Scheuermitteln...." Keine Sorge. Auch beim Alubedampfen werden die Spiegel gründlichst gereinigt mit Calziumcarbonat und zusätzlich noch Plasma. Sonst wird das eher nix. Genau, die Anleitung der Amis. Folge dieser. Videos gibt es auch dazu. Vergiss nicht auch die Kante des Spiegels gründlichst zu reinigen. Sonst zieht sich der Siff nach vorn und es gibt eine fleckigen Rand.


    Viel Erfolg und einen guten Rutsch

  • Hallo,

    ich habe meine Spiegel jetzt mit CaCO3 vorbehandelt und die Abscheidung beim Bespruehen hat geklappt. Ein Spiegel ist allerdings innen etwas matt geblieben. Entweder ich habe nicht gruendlich und lange genug vorbehandelt oder die Temperatur war am Rand hoeher. Ich hatte den Spiegel vorgewaermt. Aner das ist Finetuning.


    Viele Gruesse, Arne

  • Hallo,

    wenn ich neu versilbern moechte, wie entferne ich die alte Silberschicht? Kann ich sie mit Watte und CaCO3 Pulver als Teil der Vorbahandlung entfernen oder muss ich Chemikalien wie Eisenchlorid benutzen?


    Viele Gruesse, Arne

  • Hallo Arne,


    das könnte funktionieren. Selbst habe ich das aber noch nicht gemacht. Gute Erfahrung habe ich mit "Green River" gemacht. Ich verwende Salzsäure mit einer Konzentration von rd. 20% und gebe eine kleine Menge an Kupfersulfat (Eine Messerspitze auf 100mm genügt völlig) hinzu, was die Wirksamkeit deutlich verbessert. Mit dieser Lösung kann ich Aluminium (auch mit Quartzschutzschicht) und auch Silber schnell und ohne reiben entfernen. Für einen Spiegel von 6 Zoll Durchmesser genügt eine Menge von 1-2 Teelöffeln dieser Lösung, mit denen ein Wattebausch getränkt wird. Mit diesem betupft man die Spiegelfläche. Die Lösung ist unbegrenzt haltbar. Vorteilhaft ist, dass diese Lösung gegenüber Eisenchlorid, keine Gegenstände, Utensilien, Kleidung oder gar Hände einfärbt. Diese Lösung ist seit Ewigkeiten erprobt und wird auch in Observatorien oder sonstigen Bereichen der optischen Beschichtung für einen solchen Zweck verwendet. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    ESO Workshop Coating and Cleaning Large Mirrors


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    danke fuer die Beschreibung der Chemie und den tollen Link! Ich versuche wie weit ich mit dem Reinigen mit dem Pulver alleine komme, sonst greife ich auf die Chemie yurueck. Viele Gruesse, Arne

  • Hallo Gerhard,

    ich habe die Chemie angewendet und sie funktioniert perfekt. Ich habe die Silberschicht vollstaendig und sehr schonend entfernen koennen. Es genuegt eine sehr kurze Einwirkzeit.


    Damit ist der Weg zur perfekten Silberschicht geebnet.


    Viele Gruesse, Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!