Finales Bild einrahmen und beschriften

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mein Finales Bild einrahmen und mit Aufnahmedaten versehen.

    Mit Fitswork ging das ganz gut nur kann man nur den Rahmen speichern.Die Daten muss man bei jedem Bild neu eingeben.

    Ich hätte gern eine Freeware wo Rahmen und Datenbaum gespeichert bleiben und ich nur die Parameter für das jeweilige Bild ändern muss.

    Kennt ihr solche Freeware?


    CS Markus

  • Meinst du z.B. wie bei Astrometer? oder wie bei Gert?, oder bei mir?

    Ich mache das in Gimp (Freeware), geht aber mit allen Programmen, die Ebenentechnik beherrschen.


    Die unterste Ebene ist bei mir die schwarze Hintergrundebene. Diese kann etwas größer sein als die Bildebenen, dann hat man einen schwarzen Rahmen (oder beliebige andere Farbe). Darüber habe ich noch eine Beschriftungsebene und eine Ebene mit dem Nord/Ost- Pfeil. So muss ich bei jedem neuen Bild immer nur den Text in der Textebene ändern, oder bei Bedarf den Pfeil drehen.

    Bei mir sieht das in Gimp so aus:



    Mit der Ebenentechnik kann man geradezu beliebig gestalten (Farbe, Transparenz, Größe...). So kann man z.B. auch sein Logo / Wasserzeichen reinkopieren. In Gimp gibt es noch unter Filter, Dekoration, Rand hinzufügen, Rand abschrägen, runde Ecken usw... das habe ich bisher jedoch nie verwendet.


    Gert macht das glaube ich in Photoshop, bin jedoch nicht sicher. Wie Jörg es macht, weiß ich nicht. Vielleicht können andere was dazu schreiben?

  • Hallo Stathis,


    Gimp werd ich mal versuchen. So ähnlich wie bei Astrometer hab ich mir das vorgestellt.

    Wenn ich die Metadaten (wie im Fitsheater) im Bild auf Rechtsklick und Statistik geh dann find ich keine Angaben über Kamera und Gain und so.

    Muss man unter Nina bei der Aufnahme noch was einstellen? Im Fitsheater sind alle Daten vorhanden.


    CS Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!