Mammatus Wolken über dem Isarwinkel 23.12.2023

  • Um den Astrofrustwetterthread wegen OT nicht zu sehr zu stören habe ich einen neuen Faden aufgemacht.


    Guten Morgen !


    Ich wußte nicht, wenn es Jochen (JogiNet) nicht fragend im anderen Thread erwähnt hatte, dass es besondere Wolken sind

    oder sein könnten. Meine Frau und ich waren uns einig, solch ein Wolkengebilde wissentlich nicht in Erinnerung zu haben.

    (und wir dürfen schon sehr lange auf dem Planeten Erde wohnen)


    Die Aufnahmen wurden ab 16:20 fotografiert und 20 Minuten später war es schon dunkel.

    Starker Westwind und Ausläufer des Sturmtiefs Zoltan waren die Begleiterscheinung.




    Zum Vergleich ein älteres Bild bei normalen "nach einem Gewitter Sonnenuntergang" fotografiert.


    Viele Grüße und ein schönes Fest

    Marwin

  • Ich wußte nicht, wenn es Jochen (JogiNet) nicht fragend im anderen Thread erwähnt hatte, dass es besondere Wolken sind

    Moin Marwin,

    ich bin da jetzt auch nicht so der Experte und habe mein bescheidenes Wissen von Gerd / CorCaroli - der ist da Spezialist.

    Ich hatte die Dinger auch mal fotografiert und weil ich so etwas noch nie gesehen hatte, hat Gerd mich auf den "richtigen Pfad" gebracht:


    4445-mammatus-wolken-am-04-07-2015


    Wie Manfred / Astro_Ehingen schon erwähnt hat, dürfte es sich bei Deinen Bildern um "Stratocumulus stratiformis opacus mamma" handeln.

    Ich verbreite hier aber nur gefährliches Halbwissen :whistling: :saint: - evt. kann ein Experte mehr dazu schreiben.


    Jedenfalls: schöne Bilder eines seltenen Wolkentyps hast Du da gemacht!


    Gruß, Jochen

  • Wie Manfred / Astro_Ehingen schon erwähnt hat, dürfte es sich bei Deinen Bildern um "Stratocumulus stratiformis opacus mamma" handeln.

    Ich verbreite hier aber nur gefährliches Halbwissen :whistling: :saint: - evt. kann ein Experte mehr dazu schreiben.

    Sieht mal danach nach dieser Wolkengattung aus. Aber im Winter ist das nicht leicht zu bestimmen. Aber trotzdem eine sehr schöne Stimmung der Wolken am Abend. ;)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    Ich halte die oben gezeigten Wolken zumindest nicht für die typischen Mammaten wie sie bei einem Gewitter auftreten und auf dem Bild von JogiNet gut zu sehen sind. Mir sehen die oben gezeigten Wolken wie Wolken aus dem mittleren Stockwerk aus. Ich siedle die Wolken im Bereich der Altocumulus stratiformis an. Die Wellen werden wohl durch den starken Wind gebildet, die Wolken stehen quer zur Windrichtung und werden vom Sturm zusammengeschoben. Durch die untergehende Sonne ergibt sich ein Schattenwurf, der diese Wolken sehr plastisch erscheinen lässt.

    Das wäre meine Meinung zu den obigen Bildern, die durchaus diskutierbar ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Edit: Typo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!