Tips für Zweitgerät auf EQ5

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe meiner EQ5 zu Weihnachten das Upgrade-Kit spendiert und suche nun auch noch einen passenden neuen Newton.

    Jetzt habe ich einen in die Jahre gekommenen 6" er in Benutzung. Das Ganze ist als mein Zweiteleskop gedacht und soll hauptsächlich der visuellen Beobachtung Planeten und auch Deep Sky dienen. Natürlich wäre fotografisch auch wünschenswert.

    Ich hadere noch mit der Brennweite und Öffnung. 750mm oder 1000 mm, wieder 6" oder 8" was ist besser?


    Welchen Tubus würdet ihr empfehlen? Ca. 600 € würde ich schon ausgeben wollen.


    Ich habe natürlich auch schon gestöbert und 2 Kandidaten gefunden. Aber eure unabhängige Meinung wäre mir da auch ganz wichtig.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • hallo Thomas,

    Glückwunsch zum Upgrade!

    Wenn die Idee ist, das Setup auch fotografisch zu nutzen, würde ich da nicht über 150/750 gehen, wegen Gewicht und Hebel. Kamera kommt ja noch dazu, guiding, eventuell ein Motorfokus.


    Es mag da Ausnahmen geben aber bei einen 8“ f4 und f5 in jedem Fall dürfte die Monti an ihre Grenzen stoßen.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo Guido,


    vorher war sie nur ein Montierungskopf ohne Motoren. Hat ausgereicht für Mond und so. Jetzt möchte ich aber ein bisschen mehr.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,

    ich habe eine EQ6 und 3 Newtons, 6'', 8'' und 10'', jeweils f4, also 600, 800, 1000 mm Brennweite) und bin da fast ausschließlich photographisch deep sky unterwegs und kann nur dazu was sagen.


    Damit deckt man Übersichtsaufnahem von großen Strukturen (600 mm) und Detailaufnahmen (1000 mm) gut ab, wobei das aber auch vom Bildausschnitt der Kamera abhängt. Mit dem kleinen Bildausschnitt meiner ZwoAsi533Mc kriegt man auch bei 600 mm etwas an Details, bei einer Vollformatkameras ist der Bildauschnitt auch bei 1000 mm relativ groß.


    Bei einer EQ5 kann man wohl grenzwertig! (ohne Wind) einen 8'' , f5 mit 1000 mm, z.b. einen Skywatcher 200PDS, gewichtsmäßig fahren. Bekannte machen das erfolgreich. Der ist aktuell auch relativ billig. Hatte ich auch mal, war mein Einstiegsgerät. Den habe ich durch einen 10'' (250/1000 mm) ersetzt, der aber einstellmäßig eine Mimose ist.


    Am besten finde ich persönlich von meinen Newtons den Skywatcher Quattro 8'' f4 mit 200/800 mm. Der ist leicht, läßt sich stabil kollimieren, und passt gut zu meinen Kameras. Ist aber etwas oberhalb Deiner Grenze.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Danke für die Antworten,


    Die Frage ist jetzt, 6" oder ein kurzer 8".Wie groß ist denn der Unterschied beim Licht. Gravierend oder nur etwas besser?


    Kann man einen 8" stabil auf einer EQ5 visuell und fotografisch betreiben oder ist alles was 8" grenzwertig?


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Die Frage ist jetzt, 6" oder ein kurzer 8".Wie groß ist denn der Unterschied beim Licht. Gravierend oder nur etwas besser?


    Dafür kann man dir eigentlich nur diesen Thread empfehlen:


    8o


    Ich persönlich hatte auf meiner früheren EQ-6 einen 8“ f/4 Newton. Das hat gut funktioniert, ab und zu gab es, trotz Riemenumbau, neuen Kugellagern, etc. der Montierung, aber schon Ausschuss wegen Backlash und guiding-Fehlern.


    Wenn du z.b. noch einen besseren und damit in der Regel schweren OAZ verbaust und eine aktuelle, größere Kamera mit IMX571 verwenden möchtest, eventuell noch mit Filterrad, wird’s meiner Meinung sehr eng mit einer EQ-5.


    Vielleicht hast du über einen Astrokollegen oder Verein die Möglichkeit mal einen 8“ auf die Monti zu packen und dir die Performance anzuschauen.


    Grüße,

    Alex

  • Die Frage ist jetzt, 6" oder ein kurzer 8".Wie groß ist denn der Unterschied beim Licht. Gravierend oder nur etwas besser?

    Ich würde da auch hinsichtlich des Abstands 8 Zoll - 10 Zoll überlegen. Der Unterscheid scheint mir nicht so dolle. Wenn Du dagegen stationär gegen flexibel / transportabel denkst, dann stünde für mich der 6 Zöller vorne !

  • Hallo Berater,


    hab mir jetzt den TS Optics GSO Photon 6" /f5 bestellt.

    Ich hoffe dieser deckt alles ab, was ich so vorhabe.

    War bis zum Schluss noch bei der Überlegung mit dem 8".Aber die Mehrheit hat zu 6" geraten.


    Danke an alle die bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hi Thomas


    Schau in meine Galerie, die meisten meiner Bilder habe ich mit diesem Teleskop gemacht. Ich finde Preis Leistung sehr gut. Auch visuell hat er immer einen guten Job gemacht.


    CS und viel Spass damit, Seraphin

  • ... na da bin ich aber gespannt.Sehr schöne Fotos. Endlich kann ich dann auch die größeren Objekte fotografieren.


    Hab mir schon überlegt, gleich noch eine 2. Säule zu bauen.


    Da es seit 10 Wochen grau ist, muss ich jetzt erstmal auf besseres Wetter hoffen.

    Ich hoffe der Neukauf macht nicht alles wieder grau.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!