Kleines Glück - Annäherung von Mond und Jupiter am 22.12.23

  • Hallo zusammen,


    wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Wetter bei uns im Rheinland schon seit Monaten anhaltend schlecht.


    Den Termin der Annäherung von Mond und Jupiter hatte ich mir schon vor Monaten in den Kalender eingetragen.

    Allerdings bestand wenig Hoffnung, dass es was geben könnte.


    Doch wie heißt es so schön: "Man soll die Hoffnung nie aufgeben".


    Umso mehr habe ich mich gestern Abend gefreut, zwischen Regen, Sturm und geschlossener Wolkendecke ein paar kleine Wolkenlücken zu erwischen.


    Aufgenommen mit meiner Canon EOS RPa und 400 mm-Objektiv (Canon 200 mm + Extener, 2 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten kombiniert).


    Wenn man weit in den Jupiter hineinzoomt, kann man gerade noch so Europa, Ganymed, IO und Callisto erkennen :) .



    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest :mx_claus_light_skin_tone: :baby_angel: :evergreen_tree:

    und für das nächste Jahr neben Gesundheit, Glück und Freude bei unserem tollen Hobby gaaaanz viel klaren Himmel :full_moon: :star: :star: :star: :star: :star: :ringed_planet: :sun: .

    Lasst es euch gut gehen.


    Herzliche Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine!


    Sehr schönes Bild! Gesehen hatte ich das auch, aber bevor ich die Kamera draussen hatte, waren die Wolken schon wieder da. :rolleyes:


    Dir auch schöne Weihnachten, alles Gute und deutlich mehr CS für das kommende Jahr!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen, Christofer und Wolfram,


    ich danke euch :) .


    Gestern Abend hatte ich tatsächlich nochmal Glück. Es gab ein paar Wolkenlücken. Also ab raus und wieder den Mond ins Visier genommen.


    Ich bin schon neugierig, welche Ideen Du hier im kommenden Jahr zeigen wirst

    Ich habe tatsächlich schon eine Idee bzw. eine Inspiration eines anderen Fotografen, die ich unbedingt einmal nachmachen möchte.

    Mit viel Glück könnte es am Dienstag klappen. Drückt mir die Daumen, dass es zur richtigen Zeit eine kleine Wolkenlücke geben wird.

    Ansonsten bin ich trotz langer Wetter-Flaute noch immer hochmotiviert.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Meinem Glückwunsch zum gelungenen Bild.

    Bei mir hatte es leider nur Wolken und Regen, ohne die kleinste Chance auf einem klaren Himmel.

    Ein paar Ideen für Januar:


    • 8. Januar 2024 am Morgenhimmel: Die Mondsichel bei der Venus und dem Merkur.
    • 14. Januar 2024 am Abendhimmel: Die Mondsichel beim Saturn.

    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank, insbesondere für die Tipps :) .

    Wird gleich im Kalender notiert.


    Bei mir hatte es leider nur Wolken und Regen, ohne die kleinste Chance auf einem klaren Himmel.

    Sehr schade. Ich schaue mir deine Bilder immer sehr gerne an.


    Hoffen wir auf mehr Glück im neuen Jahr.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Im Moment ist es aber auch wie verhext. Es reicht nicht einmal für einen Sonnenuntergang, da es dazu einfach keine Wolkenlücke gibt, damit die Sonne am Horizont die Wolken von unten beleuchten kann. Das ergäbe schöne Bilder.

    Bei den wenigen Gelegenheiten im Dezember war ich in der Firma, entweder Vormittags oder Abends/Nachts. Das wird schon wieder mal was werden.


    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!