Sonnenwende Vergleichsfoto

  • Hallo Beisammen,


    Zur Sonnenwende konnte ich heute den Stand der Sonne beobachten und mit dem von der Sonnenwende im Juni vergleichen. Ich hatte damals ein Foto von einem Gehweg-Pfosten gemacht und mit Lackstift die Position des Schattenspitze markiert. So ein wenig hatte ich da schon den Plan, das zur Wintersonnenwende nochmal zu vergleichen. Nun war der Zeitpunkt heute um 3:27UTC und da kann ich schlecht die Sonne angucken Also habe ich bis Mittag zum Höchststand gewartet und hab mir dann den Schatten von dem selben Pfosten angeguckt. Eine Markierung geht leider nicht, die hätte ich ins Blumenbeet machen müssen. So gibt's immerhin zwei Bilder zum vergleichen. Der Foto-Winkel ist leider nicht ganz der selbe. Da muss man Fantasie walten lassen.



    Schöne Feiertage & Clear Skies,

    Gert

  • Guten Morgen Gert,


    schöne Idee. Das ließe sich doch standesgemäß weiterdenken z.B. als Sonnenuhr oder als Analemma auf den Boden projiziert.

    Ganz wichtig dabei die rechtzeitige Zustimmung der persönlichen Dienstaufsicht einzuholen ☝🏻😂


    Gesegnete Weihnachten

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!