Vier Bilder aus dem Sonnensystem

  • Hallo,


    endlich ist mal wieder halbwegs klar am Himmel. Für visuelle Deep Sky Beobachtung taugt er zwar nicht aber mit Kamera geht meistens was. Das geplante Hauptobjekt steht allerdings noch zu tief, also überbrücke ich die Zeit mit ein paar näher gelegenen Objekten. Da ist zunächst der Gesteinsklumpen der nicht gerade unauffällig Sonnenlicht in unsere Richtung reflektiert. Am Abend des 17. Dezember steht der Mond im Wassermann und ist zu 27% beleuchtet.

    Teleskop: 200/800Newton f/4, aufgenommen mit der ASI 183MM ohne Filter, 0,81ms belichtet, Gain=143, 20% von 1000Frames verwendet.


    Danach habe ich dann die zwei größten Gaskugeln in der Gegend angefahren. Das Seeing war allerdings nicht das Beste. Bei der kurzen Brennweite ist ohnehin nicht viel zu sehen. Deswegen sind auch hier nur kurze Aufnahmen entstanden.

    Saturn stand wie der Mond im Wassermann, seine Opposition liegt schon eine Weile zurück. Maximal 26,5° erreicht er an Höhe und leuchtet noch 0,9mag hell.

    Teleskop: 200/800Newton f/4, aufgenommen mit der ASI 183MM ohne Filter, 0,55ms belichtet, Gain=344, 15% von 1000Frames verwendet.


    Jupiter strahlt noch ganze -2,5mag hell und kommt auf 51° über den Horizont.

    Teleskop: 200/800Newton f/4, aufgenommen mit der ASI 183MM ohne Filter, 0,57ms belichtet, Gain=250, 20% von 1000Frames verwendet.


    Anschließend habe ich mich mal an einem Kometen versucht. 144P/Kushida, ist zu dem Zeitpunkt nicht weit von Jupiter entfernt. Noch näher befindet sich der Komet an Sigma Arietis im Widder. Er ist ein kurzperiotischer Komet dessen Aphel beim Saturn verläuft.

    Teleskop: 200/800Newton f/4, aufgenommen mit der ASI 183MM ohne Filter, 1013x3s= 50min. (Norden oben Osten links).


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!