Astrofrustwetterthread

  • Na das ist doch ganz einfach.. häng dem ne Möhre mit einem schwenkbaren stab vor die Birne und los geht's :D.


    Solange der nicht den Spruch raushaut "Sind wir schon da?!" Ist alles gut :D


    Passt sogar Grade zur Wetter Diskussion :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Wollen wir irgendwo eine Astrotreff-Exklave gründen?

    bin dabei ;) .


    Bei uns im Rheinland zwischen Bonn und Koblenz ist es auch ein Drama.

    Ich liege mit dem Wolkenradar auf der Lauer, um zumindest 2 kleine Wolkenlücke zu erwischen, um den Mond fotografieren zu können.

    Dabei hoffe ich, dass die erste Lücke schon mal so lange hält, um den Mond mit 800mm-Objektiv überhaupt ins Bildfeld zu bekommen und die zweite Lücke zum Nachjustieren und Fotografieren.

    Ein echtes Trauerspiel ;( .


    Und um dem ganzen Frust noch die Krone aufzusetzen, wurde am Wochenende unsere Namibia-Gruppenreise für den Sommer abgesagt ;( ;( ;(.

    Wie gut, dass wir letzte Woche schoppen waren, Reisepass beantragt haben, die Packliste aus allen Nähten platzt und NINA schon mit zahlreichen Zielen gefüttet ist :cursing: -

    Es ist unfassbar.


    So, genug gejammert.
    Zum Frustabbau gehe ich jetzt Kaminholz spalten :D.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    [...]

    Und um dem ganzen Frust noch die Krone aufzusetzen, wurde am Wochenende unsere Namibia-Gruppenreise für den Sommer abgesagt ;( ;( ;(.

    Oh nein, das wäre ja quasi eine temporäre Exklave gewesen. Was ist passiert? Zu wenige Teilnehmer?


    CS Jochen, der auch gelegentlich Holz spaltet

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Und um dem ganzen Frust noch die Krone aufzusetzen, wurde am Wochenende unsere Namibia-Gruppenreise für den Sommer abgesagt ;( ;( ;( .

    Oh nein, Sabine - wie kommt's?

    Hast Du eine Alternative? Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Namibia ist auch völlig problemlos individuell zu bereisen - einfach Auto/Womo mieten und

    Unterkunft buchen und los geht's...


    Gruß, Jochen

  • Hallo ihr beiden,

    Was ist passiert? Zu wenige Teilnehmer?


    wie kommt's?

    gute Frage, keine Ahnung.


    Wir schauen nun, ob wir alleine fahren.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Wir schauen nun, ob wir alleine fahren.

    Du hast eine PN. ;)

  • Kinders,


    es ist doch: F e b r u a r ! Was wollt ihr eigentlich? Dafür war halt im Januar Neumond Klar Himmel in weiten Bereichen Deutschlands. Wenn es im März wieder frei ist rund um den Zehnten, dann ist es doch schon mal ein erfolgreicher Jahresstart. Außerdem haben wir El Nino am Rennen, da war es schon immer auch bei uns recht wolkig, stürmisch und nass.


    An Sabine: falls Südafrika als Ausweichziel auch im Suchkreis wäre, kann ich Dir auch eine PN schicken (wie geht das eigentlich im neuen Forum??? Ich kenn nur noch: "Konversation starten", aber das ist ja im Forum selbst...und nicht Peer to peer e-mailing). Stichwort "Hottie", falls Du im Forum suchen möchtest,


    bzw. hier einer von vielen Reports (vor 2020, danach hat es irgendwie gestoppt)


    Ich bin selber auch schon schwer am Grübeln ...

    Mausgraue Grüße,

    Walter

  • Moin Walter,

    Ich kenn nur noch: "Konversation starten", aber das ist ja im Forum selbst...und nicht Peer to peer e-mailing).

    ja - das ist die PN. Läuft übers Forum, ist aber von niemandem außer den Teilnehmern einsehbar - auch nicht von den mods.


    Gruß, Jochen

  • Auch mal ins Kleine gucken:

    Hast Du ein Elektronenmikroskop?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Kleiner Verein in Hamburg. Mikrogruppe Hamburg. Haben ein altes, kaputtes Leitz REM aus den 60gern bekommen und repariert.

    Die Bilddigitalisierung funktioniert mit der Soundkarte des PCs. Alles DIY. Auch die Turbo- und Molekularpumpe.


    Ein DIY REM. :)


    Gruß Play

  • Sieht so aus:

    Wow!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Wow!

    +1 :thumbup:

  • Ganz rechts ist der Zweitmonitor und davor eine Analogkamera mit Film drin. Wir haben hinten die elektronischen Signale abgezweigt und in die Soundkarte eines PCs gestöpselt.

    Ein kleines Programm errechnet aus den Audiodaten das Bild. :) 8)


    Gruß Play

  • Hallo Walter,

    An Sabine: falls Südafrika als Ausweichziel auch im Suchkreis wäre

    danke dir. Aber es soll Namibia sein. Da bin ich jetzt wie im Tunnel und ein Blick auf alternative Ziele würde mir sehr schwer fallen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!