Astrofrustwetterthread

  • Hallo liebe Astrokollegen,

    es ist, so glaube ich, allmählich mal Zeit sich den Wetterfrust von der Seele zu reden (falls noch niemand ein solches Thema eingestellt hat.

    Ich fange mal an damit.


    1: Wohnhaft in 42897 Remscheid.

    2: Gefühlte 2 Monate geht hier nichts. ;(

    3: Am 21.12.2023 bei etwa 5°C solch ein stürmischer Regen das er sich fast wie Hagel auf der Haut anfühlte.


    Wer macht mit und gibt mal was zum Besten?


    Herzliche Grüße,

    Armin

  • Moin Zusammen,


    ich weiß gar nicht, was Ihr habt - jedes mal, wenn ich i.d. letzten Nacht aus dem Schlafzimmerfenster geschielt habe, blinzelte mich ein sternklarer Himmel an.

    Gut... allerdings bei Windstärke 10, also nicht unbedingt astro-tauglich (und wenn, dann nur mit Helm!) ... :woozy_face:


    Der November war bei mir noch ganz ok, der Dezember aber ziemliche Grütze.

    Ich bin ja noch nicht soo lange dabei, kann mich aber erinnern, dass das vor gar nicht all zu langer Zeit schon mal genau so war - das erste richtige Dezember-CS gab es "damals" erst Heiligabend.


    Also - nicht verzagen - der klare Himmel kommt bestimmt wieder... wenn er uns vorher nicht auf den Kopf fällt!


    CS, Jochen

  • Das Lied (Leid) des Astronomen - in einer fehlgeschlagenen "Beobachtungsnacht" in Anlehnung an ein altes Kinderlied umgedichtet.



    Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.


    Am Himmel leuchten kaum Sterne, drum brauch ich erstmal 5 Bier.


    Mein Licht geht aus, ich schwank nach Haus


    Rabimmel, rabammel rabum.



    Zu Hause angekommen, die Fahne stinkt nach Bier.


    Ein Nudelholz kommt geflogen, genau in Richtung zu mir.


    Mein Licht geht aus, ich bin zu Haus,


    Rabimmel rabammel rabum...



    Das Nudelholz trifft meine Birne - rabimmel rabammel rabum.


    Nun seh ich wieder die Sterne - rabimmel rabammel rabum.


    Mein Licht ist aus, ich bleib zu Haus, - rabimmel rabammel rabum...


    Die Lied ist nun zu Ende und wir haben eines gesehn,


    Man braucht keine teuren Geräte um Sterne bunt funkeln zu sehn.



    In diesem Sinne

    frohe Weihnachten und herzliche Grüße


    Horst-Dieter

  • In den letzten 3 Monaten gab es es genau EINE klare Nacht bei mir im Bergischen.

    Der Backlog an zu testenden Anschaffungen und Umbauten alleine addiert sich mittlerweile bestimmt schon auf 3 Nächte.

  • Hier an der Obermosel auch seit zwei Monaten Regen u. Nebel in allen erdenklichen Kombinationen.

    Drei klare Abende/Nächte konnte ich bisher nur nutzen.... :loudly_crying_face:


    Ein wenig erträglicher (durch Ablenkung) erscheint es mir erst seit zwei Tagen, da ich die Vorbereitungen für die geplante weihnachtliche Familienzusammenführung erledigen muß....:woozy_face:


    ...und wie bei jedem Weihnachtsfest hab' ich heute morgen noch unsere Personenwaage auf Weihnachtszeit "kalibriert".

    Die hat jetzt nen neuen Nullpunkt...beginnend bei minus 5kg... :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Habe mein erstes Teleskop, dass was taugt, im August gekauft. Seitdem ist Astronomie ein Geduldshobby, mit wenig Ausnahmen! Dafür hatte ich Zeit, neues Zubehör zu kaufen ;) . Zum Glück hab ich noch andere Plaisire:

    Wandern :cloud_with_rain: , Radfahren :cloud_with_rain: , Klettern :cloud_with_rain: , Angeln :cloud_with_rain: , da wirds nicht langweilig!

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier im Ostalbkreis ist es auch ein Trauerspiel. Die letzten Wochen 2-3 klare Nächte die ich leider nicht nutzen konnte. Dazwischen Regen oder bewölkt :rolleyes: . Naja dann wird eben Zeug mit dem 3D Drucker gedruckt 8o

  • Hallo Geplagte,


    ich weiß, als ich damals endlich mein erstes Teleskop - ein Bresser Uranus - zu Hause stehen hatte, noch völlig ahnungslos, welche Folgen solche Käufe für die Szene haben, war 10 Wochen lang Schnee, Regen, Nebel oder Wolkendecke von unten betrachten....


    Meine letzte Beobachtung liegt jetzt schon fast zwei Monate zurück.

    Wie Thorsten schon geschrieben hat, die Vorstellung, daß es bei uns im Donautal bei Nebel oft nur 200 - 300 Meter bis zur astronomischen Glückseligkeit sind, nur halt vertikal, ist schon hundsgemein.


    Da hilft nur noch Ausweichen Richtung Ausläufer vom Bayerwald...nur momentan hilft nix anderes als Geduld haben.


    Laßt Euch nicht verdrießen!!!


    CS (frommer Wunsch) Wolfram

  • Hallo,


    gestern war der Schornsteinfeger hier, da hab ich mir mal besseres Wetter gewünscht ^^ ...


    Ich stelle mal ein Lichtlein hier ein, einen schönen Sonnenuntergang vor zwei Jahren genau zur Wintersonnenwende :)



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Min,


    Also ich hab mich mittlerweile mit den neuen Realitäten (Klimawandel fortschreitend) abgefunden. November und Dezember hab ich mir völlig abgeschminkt. Oktober, Januar, Februar wenn mal ein Gutes Jahr ist. Den Rest vom Frühling und Herbst 50/50. Bleiben die drei Sommermonate, aber dann sind bekanntlich die Nächte kurz.


    Daher, also - voll nomaaaal!


    Walter


    PS: Und ja, früher war es definitiv besser in der kalten Jahreszeit (meine Astro Zeit v1.0 vor 2005)

  • Heute reißen die "ausgeheuelten" Restwolken durch den Sturm auf, Standort Berlin.


    Früher kamen diese stürmischen Tiefdruckwirbel erst so Ende Januar und Februar und einer gab sich die Hand mit dem nächsten. Scheint dieses Mal schon im Dezember einzusetzen. Soll noch bis Mitte kommende Woche andauern.


    Auch wenn man sich hier und da auf aufklarenden Himmel freuen kann, angesichts des Sturmes bekommt man eher "Zitterbilder"... X/

  • Hallo Armin,

    Hallo zusammen,


    ungelogen, ich habe seit Mitte/Ende August meine große Ausrüstung nicht mehr aufgebaut.

    Im August habe ich 3 x bei klarem Wetter aufgebaut und 3 x gefrustet wieder abgebaut, ohne auch nur die Monti anzuschalten.

    Und seitdem bin ich vor lauter Schlecht-Wetter noch nicht mal mehr in die Versuchung gekommen, es zu versuchen.


    Im Moment erfreue ich mich an den kleinen Wolkenlücken und gehe auf die Schnelle mal mit Stativ/Kamera/Objektiv raus, um zumindest den Mond zu erwischen.

    So auch gestern Nachmittag zwischen Sturm und Wolken.



    Für die nächsten Tagen sieht es leider auch nicht besser aus.


    Ist schon echt traurig ;( ;( .


    Viele Grüße und bitte, bitte, bitte endlich mal wieder CS.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gute Idee, hier eine kleine Selbsthilfegruppe für Bewölkungsheimgesuchte ins Leben zu rufen. :) Geteiltes leid und so...


    Auch hier im Berchtesgadener Land ist es nicht besser gewesen. Meine letzte Aufnahme konnte ich am 8.11. machen. Und auch da nur 4h, weil es dann zu windig wurde und ich meinen Windschutz ungünstig aufgebaut hatte. Immerhin konnte ich dabei noch die Neujustage meines guten alten Newton nach der Spiegelreinigung testen. Man muss mit dem zufrieden sein, was einem der Wettergott vergönnt.


    Am vergangenen Sonntag und Montag wären die Bedingungen tatsächlich sehr gut gewesen. Da war ich allerdings nicht im Lande und hab mich stattdessen mit meiner Frau in Leipzig und Dresden auf den Weihnachtsmärkten rum getrieben. Immerhin: da sieht man auch Sterne... Meist aus Papier mit der LED drin. Und nach dem Genuss verschiedener Punchsorten wurden es sogar mehr Sterne... ^^

    LG & CS, Nick

  • Hallo,


    hier im Chiemgau (Ldkr. Traunstein) konnte ich seit Ende Oktober gerademal in vier Nächten durchgängig fotografieren. Aber immerhin hab' ich es in meinem ersten Jahr auf genau 80 Nächte mit insgesamt 308 Stunden Belichtungszeit (nur Lights) gebracht. (Wobei natürlich eine Menge Ausschuss entstand und Lehrgeld zu bezahlen war)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Horst-Dieter,

    Ich schmeiß mich weg. Hab Tränen gelacht und hol mir jetzt sofort ein🍺 aus dem Keller :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!