Forum sehr schlecht ereichbar

  • Hallo Matts, alle


    jetzt hat es nach Deiner zuletzt geposteten Methode geklappt. :)

    Die Hosts Datei ist upgedated.


    Jetzt geht alles deutlich besser! Im Moment! Der Lackmustest zeigt sich dann beim Neustart vermute ich. Aber es läuft jetzt wie damalsbei 1+1

    Bildaufbau, Menüwechsel, Bilder alles nicht mit Lichtgeschwindigkeit aber mehr als 1 Sekunde worst Case scheine ich nicht mehr

    warten zu müssen.


    Scheint ein gangbarer einfacher Workaround bei bestimmten Telekomkunden zu sein - ich bestätige !


    Der individuelle Trick ist bei den verschiedensten Windows Versionen an dieses cmd richtig ranzukommen und es richtig unter Admin aufzurufen.

    Dann die Tipperei ohne Vertipper, aus matts Fenster (das mit den vielen "windows" als Wörter und dann im Editor zu speichern.

    Ich leg das hier zum Copy Paste ab, im jpg ging es nicht: Also folgende Zeile hinter den Command Promt >


    C:\Windows\System32\notepad.exe C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts


    Danke und CS,
    Walter

  • Super, danke Walter fürs Feedback.


    Die IP ist noch nicht statisch - wenn es wirklich eine gute Übergangslösung ist, werd ich schauen, was das in der Google Cloud alles kostet und es fest reservieren.


    Dann sind wir hybrid mit Cloudeingang und trotzdem lokaler Datenhaltung … sehr schön 🤓


    lg matss

  • Der individuelle Trick ist bei den verschiedensten Windows Versionen an dieses cmd richtig ranzukommen und es richtig unter Admin aufzurufen.

    Ich hatte ja weiter oben eine m.E. sehr schnelle Methode beschrieben:


    1. Tastenkombination [Windows] + [R] öffnet das „Ausführen“- Feld
    2. „cmd“ eingeben und Tasten [Strg] + [Shift] + [Enter] drücken --> öffnet cmd direkt als Administrator

    dort:


    C:\Windows\System32\notepad.exe C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts per copy & paste einfügen.


    --> es öffnet sich das Editor-Programm "Notepad" mit der hosts-Datei.


    Dort die Zeile


    34.49.144.91 astrotreff.de


    hinzufügen und speichern


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen - die Methode hat bei mir nicht funktioniert. Als ich hosts abspeicher wollte hat er immer noch behauptet nur der Admin darf das.

    Die Befehlskette ging (also das Strg-Shift-Enter, aber Laden/Abspeichern der hosts Datei in Notes ging nicht.

    Vielleicht hab ich mich auch vertippt. Oder es lag an meinem Windows der Generation Sieben.

  • Oder es lag an meinem Windows der Generation Sieben.

    Hallo Walter,

    Ja, kann sein, dass die Tastenkombination nur bei Win10+11 funktioniert.


    Gruß, Jochen

  • Halllo bei mir ist es wie bei Gerd (Kohler)


    ..geht halt manchmal gar nicht und wenn dann die Seite kommt, rödelts halt mal

    schon ein paar Minuten bis da das Bild "Rückkehr vom Mond kommt". Dabei ist der

    "Rödelkreis" für die "Neu in der Galerie" seit ich das poste immer noch am

    kreiseln, wobei der für mich nicht so sehr astro-nicht-informative Chat schon da ist,

    Scrollt man auf der Seite weiter nach unten,, was sich da alles bewegt und

    eingeblendet wird. Wahnsinn, und sicher gut gemeint.

    Aber braucht man das auf der Startseite und muß das beim Einloggen in das

    Forum auch alles übertragen werden ?


    Wäre etwas "Verschlankung" da hilfreich?


    Denke da an die, die das erste mal das Forum anklicken und so lange warten

    müßen wenn die für das Forum beim verkehrten Internetanbieter sind, und das

    sind ja doch die meisten,


    (Bitte es nützt nichts, wenn Ihr repostet, dass es bei mir innerhalb 1/1000`` u.s.w..)

    Alle anderen Internetseiten oder Streaming funktionieren auf meinen PC`s tatellos.


    Grüße Marwin

  • Hallo ich nochmal,

    bitte versteht den vorherigen Post nicht als Beschwerde. Ich vergesse nicht, dass das Forum

    kostenfrei für uns User zur Verfügung gestellt wird.


    Durch solche Hin-und Her- Schreiberein ergibt sich vielleicht, warum was so ist? Oder nicht?

    Grüße Marwin

  • Danke Marwin,


    wir kennen die Ursache und ich habe hier heute einen funktionierenden Lösungsansatz beschrieben.


    Schönes Wochenende :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Hallo Matts,


    hete (jetzt) läuft es wieder grottig ;( - ich habe 30 Sekunden auf mein Login gewartet und Seiten/Menü Aufbau wider teils >6 Sekunden.


    Oder ist diese IP von google(?) wieder ungültig und es war nur ein 1-Tageweise Test?


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,

    Die IP ist noch nicht statisch - wenn es wirklich eine gute Übergangslösung ist, werd ich schauen, was das in der Google Cloud alles kostet und es fest reservieren.

    ist noch keine Dauerlösung.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ja das hab ich mir gedacht. Mir war jetzt nicht klar ob es um Stunden, oder Tage geht.


    Mein obiger Beitrag soll lediglich eine Rückmeldung sein, keine Beschwerde. Ich warte dann (geduldig) auf die statische Lösung :) ...

    Es geht ja, mit einer guten Tasse Tee am Rechner :-).


    CS und Gute Nacht,

    Walter

    • Offizieller Beitrag

    obsolet, siehe


    lg matss

  • Hi Matts,


    34.49.144.91 astrotreff.de


    oder


    Code
    34.49.144.91 www.astrotreff.de


    Ich habe den ersteren Eintrag gespeichert (den hast Du auf Seite 3 angegeben)


    PS: grad regelt mein YT auch auf 480pixel runter. Telekom ist einfach ganz Allgemein Mist :evil:

  • obsolet, siehe

  • Servus,

    vermutlich bekannt aber vielleicht doch interessant. Ich habe ein paar Tests von Frankfurt aus laufen lassen. Auffällig ist, dass astrotreff.de eine recht große (vom Datenvolumen her) Seite ist im Vergleich. Zudem sind auch noch viele Zugriffe notwendig. Beides macht die Seite vermutlich auch langsamer, im Vergleich. Mglw. kann man da auch noch optimieren ?

    CS, Heiko


    Server (vermutlich) in CH :


    Server (vermutlich) in DE :

  • obsolet, siehe

  • Guten Morgen Zusammen,


    Servus,

    vermutlich bekannt aber vielleicht doch interessant. Ich habe ein paar Tests von Frankfurt aus laufen lassen. Auffällig ist, dass astrotreff.de eine recht große (vom Datenvolumen her) Seite ist im Vergleich. Zudem sind auch noch viele Zugriffe notwendig. Beides macht die Seite vermutlich auch langsamer, im Vergleich. Mglw. kann man da auch noch optimieren ?

    CS, Heiko

    vermutlich ist es nicht zielführend, wenn ich jetzt wiederholt sage "bei mir geht alles" - das hilft den Betroffenen sicher nicht. Aber - ich habe auch nochmal einen Screenshot einer Messung gemacht.

    Interessant ist dabei der LCP-Wert (Largest Contentful Paint) - der beschreibt die Renderingzeit des größten Bild- oder Textblocks, der im Darstellungsbereich sichtbar ist, in Relation zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nutzer die Seite zum ersten Mal aufgerufen hat. Ein LCP-Wert bis 2,5s ist gut - für den Astrotreff liegt der bei mir bei 1,0s. Damit lädt der Astrotreff schneller als Spiegel.de (1,3s) oder Zeit Online (ebenfalls 1,3s). Es hat also nichts damit zu tun, dass die Startseite evt. überfrachtet wäre. Durch eine einfachere Gestaltung der Startseite dürfte sich - wenn überhaupt - nur ganz marginal etwas ändern. Das Hauptproblem (Peering) wurde ja schon beschrieben.


    ATLadezeiten14012023.jpg


    Ich wohne übrigens auf dem Dorf in Schleswig-Holstein, in knapp 1000km Entfernung vom Astrotreff-Server.

    Und trotzdem laden alle Astrotreff Seiten inkl. der Startseite IMMER (=zu jeder Tageszeit) sofort in ca. 1s. Unabhängig davon, wie grafik-lastig die aufgerufene Seite ist.

    Bin halt nicht bei der Telebumm... ;)


    Gruß, Jochen

  • obsolet, siehe

  • obsolet, siehe

  • Leider müssen wir den Test pausieren, bis einige administrative Fragen geklärt sind.


    lg matss

  • Hi Jochen,

    vermutlich ist es nicht zielführend, wenn ich jetzt wiederholt sage "bei mir geht alles" - das hilft den Betroffenen sicher nicht. Aber - ich habe auch nochmal einen Screenshot einer Messung gemacht.

    Kannst Du mal den Link zu diesem Test angeben? Ich würde gerne meine eigene kleine Astroseite auf einem RPI4 mit nginx austesten.

    Astronomy and Astrophotography


    Danke & Clear Skies,

    Gert

  • Kannst Du mal den Link zu diesem Test angeben?

    Moin Gert,

    na klar:


    PageSpeed Insights


    Gruß, Jochen

  • Neustart des Rechners ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!