Netzteil für SynScan Upgrade Kit für EQ5

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe seit Jahren noch eine EQ5 ohne Motoren rumstehen und möchte diese nun Goto fähig machen. Welches Netzteil könnt ihr für das Upgrade Kit empfehlen?

    Die Montierung soll nur zum visuellen Beobachten genutzt werden, wenn in der Sternwarte die Aufnahmen laufen oder jemand zu Besuch ist. Also etwas für den kleinen Gedbeutel.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Im Original-Kit ist ja ein 12V Zigarettenanzünderkabel dabei.

    Leider sehe ich in der Beschreibung nichts hinsichtlich der maximalen Stromaufnahme.

    Vermutlich reichen 3A aus, aber mit 5A bist Du auf der sicheren Seite.


    Wenn Du bei Amazon nach "Netzteil 12V 5A" suchst, dann gibts eine Menge an Angeboten ab ca. 11€.

    Was Du dann noch brauchst, ist ein passender Stecker.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    danke für deine Antwort.

    Ist das ein 55*2,5/2,1 mm Stecker.

    Nirgends steht etwas darüber.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    Das müsste ein 2,1mm x 5,5mm Stecker sein, jedenfalls hat mein Netzteil diesen Stecker.


    Und wenn du nach Empfehlungen fragst, dann empfehle ich das 60W "outdoor" Netzteil von Baader. Das kostet zwar deutlich mehr als die genannten 11€ ist dafür aber sicher, auch wenn es mal kalt wird.


    Ich verstehe aus eigener Erfahrung, dass man die Kosten möglichst gering halten möchte, aber die Elektronik mag Unterspannung nicht so gern.


    Es wäre doch schade, wenn sich die Elektronik, die ja auch um und bei 500€ kostet, verabschiedet, weil man 50€ sparen wollte.


    Vermutlich werden viele Netzteile funktionieren, aber vielleicht auch einige nicht. Bei dem von Baader kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Das funktioniert sicher.


    Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, entscheiden musst du für dich selbst.


    Grüße

    Marco

  • Ich kann Marco`s Empfehlung und und Bedenken nachvollziehen. Bin mir aber sicher, dass die alle vom gleichen Band fallen.

    Bei Astro zahlt man halt den "Astro-Aufschlag". Da ist sicherlich nichts besser.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    ich schätze deine Beiträge immer sehr, aber ich glaube folgende Aussage ist eventuell kritisch zu betrachten:

    Bin mir aber sicher, dass die alle vom gleichen Band fallen.

    Bei Astro zahlt man halt den "Astro-Aufschlag". Da ist sicherlich nichts besser.


    Ich empfinde es sehr pauschalisiert, zu behaupten, dass alle vom gleichen Band kommen und da sicherlich nichts besser ist.


    Ich gehe durchaus konform damit, dass das von mir empfohlene Netzteil eventuell etwas überteuert sein könnte. Allerdings ist hier der deutsche Importeur transparent genannt und man weiß wer es wo hergestellt hat. Zudem scheint es keine Veranlassung zu geben, der CE-Kennzeichnung nicht zu trauen.


    Bei den 10-20€ Netzteilen kann es vorkommen, dass CE-Kennzeichen und andere Sicherheits- und Gütesiegel dreist gefälscht sind, oder ganz fehlen. Zudem lassen sich häufig keine Angaben zum Hersteller finden. Weder außen noch innen auf den Elektronikbauteilen. Auch Schutzeinrichtungen sind teilweise nicht ausreichend oder gar nicht ausgeführt.


    Das gilt sicher nicht für alle, aber ich mahne trotzdem zur Vorsicht.


    Sorry, ich konnte das nicht so stehen lassen. Insbesondere Billig-Elektronik aus Fernost stellt manchmal nicht nur für die Geräte sondern auch für die Betreiber ein Risiko dar.


    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich die die Bewertungen auf den Portalen anzuschauen, wenn man sich für die billigen Dinger entscheidet. Im besten Fall hat das Netzteil eine fachkundige Person geöffnet und gibt eine Einschätzung dazu ab.


    Grüße

    Marco

  • Jep, war sicherlich etwas übertrieben, dass es "vom gleichen Band fällt". Ich meinte damit eger, dass sie alle aus der gleichen Ecke dieser Welt kommen.

    Leider ist im Astro-Geschäft viel Marketing bei und wenn sich jemand mit Elektronik/Elektrik nicht auskennt, dann greift er gerne zu höherpreisigen Dingen, da sie auch eine höhere Wertigkeit suggerieren.


    Wenn jemand gerade ein SetUp für für 500-1000€ kauft, dann wirft er gerne auch mal ein Netzteil für 60,-€ in den Warenkorb.

    Und das ist sicherlich nicht explizit spezifiziert für "Astro" oder irgendwelche besonderen Herausforderungen.


    Solche Schaltnetzteile werden seit jahrzehnten gefertigt, kein Woodoo. Wer das Geld hat und vor allem ein besseres Bauchgefühl bekommt, dann möge er bei den hochpreisigen Teilen zuschlagen.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass man das 11,-€ Netzteil kaufen muß, aber da geht es los. Ich sehe da keine scharfe Grenze, wo ein besseres Netzteil mit garantiert nicht gefälschtem CE-Kennzeichen beginnt.


    Selbst wenn da ein "echtes" CE-Kennzeichen drauf ist, bedeutet das nicht eine bessere Qualität, denn eine Selbsterklärung zur Einhaltung der Richtlinien reicht aus.

    Man müßte also beim Hersteller ggf. nachfragen, ob man eine Kopie der Erklärung bekommen kann, die eine Zertifizierung durch ein unabhängiges Prüfinstitut bescheinigt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin,


    ggf. ist auch Postenware eine Option, wenn es besonders günstig sein soll, ohne auf ungelabelte Ware aus dem chinesichen Direktmarkt zurückgreifen zu müssen.


    Ich habe die letzten Netzteile für Bastelzwecke bei Pollin erworben. Für mich sind die unauffällig und tun, was sie sollen.


    Dort gäbe es auch welche im nachgefragten Leistungsbereich. Einen passenden Stecker oder eine KFZ-Steckdose müsste man ggf. noch zusätzlich erwerben und anbringen.

    z.B.: https://www.pollin.de/p/liteon…0-1sa1-12-v-4-58-a-353034


    Ohne umfangreiche Datenblätter ist man imho ohnehin eher ahnungslos.

    Was passiert beim Kurzschluss? Ist das Gerät kurzschlussfest, geht die Spannung einfach in die Knie, raucht der Regler friedlich ab oder gibt er ggf. die Eingangsspannung direkt auf den Ausgang, was ich von (DC-DC) Schaltreglern schon gelesen habe.


    Also ggf. sicherheitshalber Sicherungen in die Leitungen, die das trennen, bevor das Netzteil selber aufgibt.

    FI-Schalter sind, mehr oder weniger im Freien, sicher auch immer sinnvoll, wenn nicht schon standardmäßig in der Hausinstalltion verbaut.


    CS

    Harold

  • Hallo und danke an alle,


    In meiner Sternwarte an meiner EQ6 verwende ich seit 10 Jahren das hier.

    Es gab nie Probleme, auch bei -10Grad nicht.


    Die 2.Montierung ist nur für visuelle Beobachtung gedacht, also auch mal mit Batterienpack. Ich wollte da jetzt nicht so viel investieren.

    Ich könnte allerdings für die Sternwarte etwas Gutes bestellen und das vorhandene für die EQ5 nehmen. Ich greife mal eure Alternativen auf.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!