Selbstbau 80mm 600mm ED Achromat / APO Refraktor mit 2" Crayford Auszug:

  • Moin moin aus Hamburg.


    Da mir mein großer 300/1500 GSO für den Transport etwas zu groß ist und ich kein Auto besitze, habe ich mich entschlossen, einen 80mm/600 Refraktor und einen 200-1600 Dobson zu bauen. Möglichst kompakt, damit ich Ihn auf dem Moped transportieren kann.


    Meine bisherigen Teleskope:
    Meade ETX-70AT
    MTO 1000 (Russentonne)
    GSO 300/1500 Dobson


    Ausserdem hatte ich einfach mal Lust, was selber zu bauen. Beim 80mm Refraktor habe ich mich für ein Abflußrohr mit 110mm Aussendurchmesser und 1000mm Länge entschieden. Die Objektivhalterung, die Teleskophalterung, de 2" Crayford Auszug, ... werden 3d gedruckt.
    Für den Crayford habe ich ein Projekt von Thingiverse stark modifiziert und neu konstruiert. Die Orginaldateien (angeblich für 2" waren zu eng und der Flachstahl der Gleitschienen für amerikanische Abmessungen konzipiert
    Ausserdem mußte ich den Auszug an das Rohr adaptieren. Nach einem Probedruck und ein paar Modifikationen funktioniert der 2" Crayford sehr gut.
    Ich habe gleich auch einen 2" Crayford für Newton Teleskope konstruiert. Schrauben habe ich vom Baumarkt gekauft. Im Moment warte ich auf das Objektiv-Linsensystem.


    Bilder kommen gleich.


    Gruß Play

  • Hier ein paar Bilder der 3d gedruckten Teile, des Abflußrohres und der Metallteile:





    Die Flachstahlstücke und die Fokusachse:


    Der fast fertige 2" Crayford Auszug:


    Das provisorisch montierte Teleskop:


    Das Abflußrohr, das ich benutze:


    Für die schwaz-matte Lackierung innen habe ich mich für eine Auspuff-Krümmer-Farbe mit hohem Karbonanteil entschieden. Die erzeugt eine wirklich matte schwarze Oberfläche. Viele andere angeblich matte schwarze Farben leider nicht.


    Gruß Play

  • Hallo Spielstation,


    Willkommen hier im Astrotreff. :)


    Dein Projekt gefällt mir.

    Bin gespannt wie's weitergeht..


    Eine Frage hätte ich dennoch:

    Für die schwaz-matte Lackierung innen habe ich mich für eine Auspuff-Krümmer-Farbe......entschieden.

    ...härtet der Auspufflack denn bei Zimmertemperatur genügend aus um u.a. auch eine dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund einzugehen?


    Meiner Erfahrung nach müssten solche Auspufflacke bei mindestens 200°C eingebrannt werden damit sie richtig aushärten um dauerhaft auf dem Untergrund anzuhaften.

    (KG-Rohr u. 200°C geht ja nicht..)

  • Härtet recht schnell auch bei recht kaltem Wetter. Wie Kratzfest Er ist, kann ich nicht entscheiden. Hat sich bei mir bewährt.


    Leider warte ich jetzt auf das Objektiv-Linsensystem. Werde bis dahin noch Kleinigkeiten machen. Im Moment habe ich den Haupttubus auf 550mm gekürzt. etwas mehr als 50mm ist der Crayford Auszug lang. Aber erst, wenn die Linsen da sind, kann ich die exakte Tubuslänge (experimentell) bestimmen.


    Bis dahin bau ich Teile für meinen DIY 200/1600ter. Gerade druckt ein Axialkugellager mit 200mm Durchmesser für 1cm Stahlkugeln als horizontales Drehlager unten.


    Gruß Play

  • Hallo Play,


    schönes Projekt. :thumbup:


    Ich hoffe, Du hast mit Deinem gedruckten Crayford-Auszug mehr Glück als ich.



    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo Play,


    Im Moment habe ich den Haupttubus auf 550mm gekürzt. etwas mehr als 50mm ist der Crayford Auszug lang. Aber erst, wenn die Linsen da sind, kann ich die exakte Tubuslänge (experimentell) bestimmen.

    ...wenn du zukünftig mit 2-Zoll Zenitspiegel beobachten möchtest (was ja schon wegen des komfortablen Einblickes von Vorteil wäre), dann wird dein Tubus zu lang sein u. du kommst nicht in den Fokus.


    Die meisten 2" ZS haben so um 110mm (+/-) Lichtweg.

    Das solltest du berücksichtigen.


    ....is jetzt sicher nix neues für dich, aber du hattest diesbezüglich noch nix erwähnt...

  • Ich habe noch das andere Ende vom Rohr übrig. Damit werde ich mal testen. Danke für den Tipp. Könnte sogar ein Tubus für mit 90 Grad Prisma/Spiegel und einen ohne machen. Läßt sich ja leicht ummontieren.


    Gruß Play

  • Ich finde es gerade richtig. Wird ja noch durh eine Mittelachse fixiert. Wird sich zeigen. Wenn zu leihtgängoig, fällt mir etwas anders ein. ^^


    Das Linsenset ist leider immer noch nicht verschickt worden. :(


    Gruß Play

  • Ich hatte mir seinerzeit einen fertigen "Drehbeschlag" für knapp 40,-€ gekauft. Die gibts Online und werden für Möbel angeboten.

    Damit war der Dobson dann extrem leichtgängig.


    Mußte mir dann eine einstellbare Bremse konstruieren, da das ganze Teleskop, wenn es einmal in Bewegung war, immer über das Ziel hinausgeschossen war.

    Leider habe ich die Zeichnungen nicht mehr, aber hier ein Bild.

    In dem Bremsblock mit aufgeklebtem Filz steckt noch eine gekürzte Kugelschreiberfeder.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Endlich ist das Objektivlinsen System gekommen. Etwas größer als gedacht. Daher habe ich die Linsenhalterung noch einmal neu konstruiert. Die drucke ich heute Abend nach dem GoTo Steuerkasten.

    Morgen kann ich dann den ersten Test / Blick durch den Refraktor wagen.

    Danach noch alles lackieren (bis auf die Linsen).



    Gruß Play 

  • Moin moin aus Hamburg.


    Da mir mein großer 300/1500 GSO für den Transport etwas zu groß ist ....

    Also, ich kenn da jemanden der mit einem 300mm Spiegelteleskop u.a. auf dem Fahrrad unterwegs ist. Ich würde den GSO transporttauglicher umbauen. Der passt in einen Rucksack! Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich den Rucksack in die Hand nehme, wie leicht ein 12er sein kann.

  • Leider nein. Aber Alles soweit bereit. Ging durch meine 2-wöchige Grippe in Vergessenheit. Da war ich wirlich kaputt! Baue ich demnächst fertig.

    Aber dazu muß das Wetter lackiertauglich sein. Hatte mir beim letzten Lackierversuch den Zeigefinger abgefroren (die ganze Fingerkuppe war eine Brandblase und hat immer noch nicht ihr volles Gefühl wieder) und die Silberfarbe, mit der ich den Tubus aussen lackieren wollte, rotzte rum.


    Ist eigentlich alles fertig für den finalen Zusammenbau. Aber bei Eis, Krankheit und jetzt Regen wird das nichts mit Lackieren.


    Aber ich bleibe dran. :thumbup:


    Gruß Play

  • Lack habe ich da. Folie nicht. Jetzt muß ich erst einmal die Lackreste mit Waschbenzin vom Tubus abmachen. :(

    Oder kaufe einen neuen Tubus. Den müßte ich aber neu absägen, ... Daher werde ich 100% erstmal mit dem alten Tubus testen.


    Lackieren bei Minusgraden geht halt nicht.


    Gruß Play

  • Hallo Play,


    ein intererssantes Projekt, ich bin beeindruckt was du alles konstruierst, wie schnell es und auch das drucken geht.


    Zu der LInsenhalterung, du sprichts von einem Triplet. Du hast drei einzelne LInsen die dann ein ED Triplet bilden erworben, ohne Fasssung?


    beste Grüße


    Thomas

  • Ja. Genau. Plus 2x Gummiringe für den Luftspalt. Werden dann in die 3d Druck Fassung geschoben und mit einem Sicherungsring gesichert.


    Aber parallel bastel ich ja an den 3x DIY 3D Druck EQs. Besonders gefällt mir bis jetzt der mit den beiden 3d Druck Harmonic Drives.

    Da kommt der 80mm APO drauf.


    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!