Jupiter 19.12.2023 UT18:59

  • Taufrisch von eben:



    jupiter 19.12.2023 UT18:59 R-Kanal

    300mm Newton mit 3x Barlow

    ZWO ASI290MM

    Baader R

    Autostakkert 3.1.4 25% Verwendung

    giotto


    Noch ist es klar. Seeing wurde immer besser. Später sollen Wolken reinkommen. Hab vermutlich zu früh aufgehört. Wollte Bilder ausarbeiten.....


    N1: dasselbe mit Nacharbeit



    jupiter 19.12.2023 UT18:59 R-Kanal

    300mm Newton mit 3x Barlow

    ZWO ASI290MM

    Baader R

    Autostakkert 4.0.6 16% Verwendung

    giotto & PS


    N2: Farbe



    Jupiter 19.12.2023 UT18:57 L(RG)-RGB

    300mm Newton mit 3x Barlow auf 4900mm

    ZWO ASI290MM

    Baader RGB

    kein ADK

    Autostakkert4!

    Giotto

    winjupos

    PS2


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    das sieht nach einigermaßen brauchbarem Seeing aus. Bei mir war es gestern und vorgestern (Dez. 17 und 18) einfach katastrophal. Jetstream in wirksamster Ausprägung, ganz tief gestaffelte Unruhe, Details und Konturen extrem weich. Hatte Mühe, den GRF überhaupt zu erkennen. Aber so weit nördlich der Alpen ist man ja schon froh, wenn die Wolken mal für ein paar Stunden weggehen. In diesem Jahr scheint‘s besonders frustrierend. — Bin gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse.


    CS

    Jörg

  • Ja, war einigermaßen brauchbar. Ja, ich hab zu früh aufgehört. Es ist zum Höchsstand sicher nicht schlechter geworden und 1 h später waren die Wolken immer noch offen. Auch um 4:00 MEZ war Wolkendecke noch nicht zu. Laut Meteoblue hat Jetstream allerdings wieder zugenommen und wird wohl auch die nächsten Tage kräftig blasen. Hab ich ein kurzes Loch ganz gut genutzt :) . Zudem war es mit +2°C auf 1530m schön warm. Die Schneeoberfläche kühlt allerding auf Minus herrunter, so dass ich lieber über Straße beobachtet hab. Straße war wärmer, aber immer noch kälter als Luft.


    Ja, Oktober und vor allem November 2023 waren bescheiden! Dafür war September richtig gut. In Summe kann ich über 2023 nicht klagen.


    Hier erstes RGB:



    jupiter 19.12.2023 UT18:59 RGB

    300mm Newton mit 3x Barlow auf 4900mm

    ZWO ASI290MM

    Baader RGB

    kein ADK


    Rechner läuft noch. Nachschärfung noch gut möglich. Rotkanäle sind gut. Grün auch ganz o.k.. Blau schwach wie häufig im Winter.


    Hier gerade fertig gewordene Rotkanäle aus der Serie:



    Jupiter 19.12.2023 UT19:00 2 R-Kanäle direkt nach oben gezeigtem aufgenommen

    300mm Newton mit 3x Barlow

    ZWO ASI290MM

    Baader R

    25 % Verwendung von 39.000 Bildern

    Derotiert in winjupos

    Schärfung Giotto & PS

    Das sieht ordentlich aus!


    Und dazu Grünkanal:



    Jupiter 19.12.2023 UT18:56 Grünkanal

    25 % Verwendung von 58.000 Bildern


    Nicht perfekt, aber nicht weit weg von der Auflösungsgrenze meines 300mm Spiegels.


    Dazu Blaukanal:



    Jupiter 19.12.2023 UT18:51 Blaukanal

    25 % Verwendung von 77.000 Bildern


    Weniger perfekt, aber vorhanden. Da muss ich noch andere Stackung probieren.


    LG

    Robert

  • Hi Helmut,

    sei getröstet. Bei uns war es jetzt 10 Wochen lang unbrauchbar und das in der vollen Planetensaison. Echt schade. Hier konnte ich ein Loch ergattern, das sich durch Wetterberichte relativ präzise hervorsagen ließ. Hat dann auch tatsächlich so funktiniert. Risiko war, dass die Schlechtwetterzone schneller hereinzieht als angesagt. Praktisch war sie eher langsamer. Hätte vermutlich noch eine Stunde aufnehmen können und dann auch noch den GRF erwischt. Bin aber nicht unglücklich - hatte bereits Urlaub und die Aktion war weitgehend stressfrei. Muss ja immer an den Berg fahren und spiele dabei Auskühlungslotterie. Unten im Tal war es diesmal nur 2 Grad wärmer als 1 h später am Berg. Das hat nach 1 h Auskühlung gut gepaßt.


    LG

    Robert

  • Ich probier gerade Autostakkert 4 aus. Oberfläche ist sehr ähnlich zur 3.x Variante. Bei der Stackung hat sich trotzdem erhebliches getan. Man braucht viel weniger Bilder für rauschfreie Ergebnisse.


    Hier ein Beispiel:



    Jupiter 19.12.2023 UT19:01

    Rotkanal mit 16% Stack aus 19.466 Bildern. Läßt sich mit ganz kleinen Filtern schärfen, ohne grauslich zu rauschen. Dadurch wird die Auflösung excellent und super fein. AS4! wählt zudem selbstständig lapl 3 aus. Von Hand hätte ich 4 gesetzt.



    Jupiter 19.12.2023 UT19:00

    wie oben, eine Minte früher, in PS etwas nachgeschärft


    Da kann man nicht klagen und stellt sich die Frage, wie das wohl mit (vorhandenem) 14" aussehen würde. Blaukanal ist aber schon mit 12" nicht besonderes. Das wird mit 14" nur schlechter....


    Ab Sommer hab ich größeres Auto. Da werde ich 14" in Gitterrohrtubus setzen und als Alternative mitnehmen. Wenn beide Tuben gleichschwer, ist schnell getauscht. Mittelfristig steht ja sowieso noch die Vergrößerung auf 16" aufwärts aus.


    LG

    Robert

  • Ist reine Spielerei mit den Schärfereglern. Bilder UT19:00 und UT19:01 sind weitgehend ident und ziemlich gut. Leider kommen da die G und insbesondere die B nicht mit.


    Ein L(RG)_RGB sieht dann so aus:



    jupiter 19.12.2023 UT18:57 L(RG)-RGB

    300mm Newton mit 3x Barlow auf 4900mm

    ZWO ASI290MM

    Baader RGB

    kein ADK

    Autostakkert4!

    Giotto

    winjupos

    PS2


    Viel Spaß beim Buddeln...


    LG

    Robert

  • Ich lege nochmal nach. Direktvergleich Autostakkert 4 und Seeing.


    Wenn auch alle über Wetter 2023 jammern: am 27.09.2023 hatte es sehr, sehr gutes Seeing am Rossfeld. Sicher nicht weit von La Palma Verhältnissen. Durch die geringere Höhe von 1600 m halt schlechtere Blaukanäle. Hatte zudem leider nur den kleinen 300mm Spiegel dabei. Der 350er hat seit letztem La Palma Besuch keine Frischluft mehr gesehen... ;(


    Mußte also den besten Film vom 27.09.2023 durch Autostakkert 4 ziehen und mit Giotto Schärfen mit ähnlichen Daten, wie oben verwendet:


    Jupiter bei bestem Seeing am Rossfeld:



    sehr milde Schärfung



    Schärfung wie beim aktuellen Bild (bei gutem seeing fast überschärft)



    Schärfung optimiert - bei der Qualität ist es letztendlich Geschmacksfrage, wie hart man rangeht


    Jupiter - bei besten Bedingungen 2023 im September

    Date=27.09.2023 UT 02:12

    Camera=ZWO ASI290MM

    Filter=R (Baader)

    Diameter=47.23"

    Magnitude=-2.78

    Altitude=56.42°

    CMI=95.0° CMII=162.4° CMIII=190.1° (during mid of capture)

    FocalLength=4950mm (F/16)

    Filename=2023-09-27-0212_0-R-R-Jup_58.avi

    Frames captured=16437 (verwendet 20% = 3285 Bilder)

    FPS (avg.)=328

    Data=Mono

    ROI=640x524

    Shutter=2.607ms

    Gain=334 (55%)

    HighSpeed=on

    Histogramm=54%



    Jupiter - bei aktuellen Bedingungen



    Jupiter 19.12.2023 UT 19:00

    Camera=ZWO ASI290MM

    Filter=R (Baader)

    Diameter=45.64"

    Magnitude=-2.69

    Altitude=54.08°

    CMI=143.3° CMII=292.1° CMIII=342.1° (during mid of capture)

    FocalLength=4900mm (F/16)

    Filename=2023-12-19-1859_9-R-R-Jup_33.avi

    Frames captured=19469 (verwendet 16% = 3115 Bilder)

    FPS (avg.)=324

    Data=Mono

    ROI=496x492

    Shutter=3.075ms

    Gain=342 (57%)

    HighSpeed=on

    Histogramm=58%


    Ergebnis: den 300 mm Spiegel hab ich am 19.12.2023 nicht voll ausnutzen können, auch nicht im Rotkanal. Bei gutem Seeing geht da noch deutlich mehr!!!!!!!!


    Autostakkert 4 braucht wohl weniger Bilder. Das bessere Material vom September wurde vom Rauschen her mit "lapl 4 " bewertet, das neue mit "lapl 3". Hätte ich nicht erwartet. Muss mit Emil reden. Kann ja eigentlich nicht sein...


    weiteres Fazit: im Winter braucht man bei uns kein größeres Teleskop als 300mm! Hätte eigentlich kürzer Belichten sollen. Histogramm hätte das zugelassen. Bin wohl begrenzt lernfähig....


    LG

    Robert

  • vom Grünkanal darf man gar nicht reden:


    mit Autostakkert 4 sieht der so aus:



    Jupiter 2023-09-27 UT02:08

    Filter=G

    Altitude=56.59°

    CMI=92.5° CMII=160.0° CMIII=187.7° (during mid of capture)

    Filename=2023-09-27-0208_0-R-G-Jup_55.avi

    Frames captured=19726 (25% Verwendung)

    Shutter=2.554ms

    Gain=333 (55%)

    Histogramm=57%


    Sowas klappt selten!


    LG

    Robert

  • Hi Robert,


    sehr schöne Bilder sind dir da wieder mal gelungen!


    Du schreibst, die Daten wurden mit "lapl 3" bzw. "lapl 4" bewertet. Bewertet AS4 die Daten jetzt? Kenne das von AS3 nicht.


    Noch eine Frage.


    Du hast einen ADK?!? Warum nutzt du ihn nicht für alle deine Aufnahmen? Ist der Effekt nicht so groß?

    Ich dachte, dass der Effekt auch innerhalb einer Farbe ersichtlich sein sollte.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    bei 55° über dem Horizont holst Du Dir mit dem ADK nur Ärger. Hab die neueste Great Star Variante. Trotzdem können soviele Glasflächen im Strahlengang keinesfalls zu Verbesserung führen, auch wenn Strehl der Einzelflächen und Vergütung sehr gut. Die Einstellung für R wäre zudem sicher "0". Den ADK im Strahlengang lassen, halte ich für Bullshit. In der Vergangenheit haben wir uns bemüht, jede optische Komponente aus dem Strahlengang zu lassen und haben extra keine Barlow, sondern völlig ungemütliche ultrakurzbrennweitige Plossl oder Kellner Okulare eingesetzt, um möglichst wenig Glas im Strahlengang zu haben. Heute patzt man sich Prismen rein. Wenn man Farbverschiebung hat, klar, dann ist der ADK Hilfe. Meine Meinung: unbedingt raus damit, wenn nicht nötig!Ich hab am Berg sowieso Vorteile und brauch den ADK viel später als die Flachländer. Auf La Palma haben wir selbst bei 30° Mars 2018 den ADK nicht eingesetzt. Die Ergebnisse siind trotzdem excellent. Die Farbverschiebung war vorhanden, aber sehr gering. Ist der Berghöhe dort geschuldet.


    Ja, AS4! bewertet selber, wenn man das entsprechende Kreuz setzt. Quality Estimator "Automatic". Hätte mich nicht getraut, bei gain 342 und Rauschen 58 lapl 3 zu setzen.


    Beim deutlich besseren Material vom 27.09.2023 mit nur geringfügig mehr Brennweite mit gain 333 und Rauschen 54 aufgenommen setzt AS4! lapl 4. Ich muss da noch ein bischen spielen, warum das so erfolgt und was das final bewirkt. Material rauscht mit lapl 3 bei mir jedenfalls weniger. Die besseren Bilder sind jedenfalls die vom 27.09.2023. Die brauchen auch erheblich weniger Schärfung und erlauben höher Stackraten bi 55%. Seeing war ruhiger und viele gleichmässiger.


    Gefühlt bleibt Stackung auch mit AS4! ein "trial and error" Spiel.


    Hier mal Versuch, aus den Rotkanälen vom 19.12.2023 mehr heraus zu pressen:



    Versuch von oben



    Verbesserung


    Was wurde gemacht? Viel mehr und kleinere Stackungskästchen. Mehr Bilder 34% anstelle 16%. 3 Filme anstelle 2 Filme. In Summe also viel mehr Bilder und bessere Stackung. Trotzdem kann ich dezenter schärfen. Die Details bleiben diesselben, fallen aber kleiner und zarter aus. Die Schärferei sorgt ja nur für Vergröberung des Bildes, zeigt Details dafür deutlicher.


    Viel hab ich nicht gewonnen. Die letzten 5% sind dann immer viel Kampf und Ergebnis Geschmacksache. Letzendlich spielt dann auch der Bildschirm und der Geschmack des Betrachters entscheidente Rolle. Perfekt war das Seeing um UT19:00 nicht. Aufnahmen 30 min später mit C14 60 km nördlich vom mir (" im Flachland") waren besser. Luky Imaging halt... :rolleyes:


    Das ganze gibt mehr halt immer wieder zu denken. Habe jezt bald mal die Möglichkeit, ziemlich beliebig aufzurüsten, da ich mir Klein-Lkw gekauft habe. 18" Öffnung könnte ich mir vorstellen. Aber man muss trotzdem zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Am 19.12.2023 wäre 30 min später und 60 km nördlicher besser gewesen - hätte ich schnell fahren müssen 8o


    LG

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!