BB Arp 299 Supernova, gelinster Quasar im Sternbild Becher

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich schon am Samstag abends Deep Sky beobachten, zumal klarer Himmel vorhergesagt war. Leider wurde es nur eine sinnlose Spritztour, weil an drei verschiedenen meiner Beobachtungsplätze Nebel aufzog. Dann disponierte ich um auf Montag früh, habe extra früh den Wecker gestellt und draußen nur Nebel gesehen. Im dritten Anlauf, heute früh, hat es dann endlich geklappt. Zum ersten Mal seit 3 Monaten deepskytauglicher Himmel an einem meiner üblichen heimischen Beobachtungsstandorte.


    Ich fing an mit dem Kometen 62P/Tsuchinshan, aber das ist ja kein Deep Sky und gehört daher nicht hierher.


    Dann einige Galaxien, eine Supernova und etwas Exotisches.


    Arp 299 (NGC 3690A, NGC 3690B, IC 694, PGC 35345) mit Supernova SN 2023wrk

    NGC 3690 (11.5 mag, 2.4' x 1.9', Typ Sm)

    IC 694 (14.6 bmag)

    PGC 35345 (15.8 bmag, 0.6 x 0.5', Typ Sab)


    Arp 299, bestehend aus dem interagierenden Galaxienpaar NGC 3690A / NGC 3690B ist ein sehr beeindruckendes Objekt! Mit 20” Dobson bei 419x Vergrößerung sah ich einen hellen Galaxienkern in der Mitte eines unsymmetrischen Galaxienkörpers, dessen östlicher Bereich heller erschien als dessen westlicher Bereich. Hier befinden sich zwei verschmelzende Galaxien. Eine dritte Galaxie befindet sich etwa 2 Bogenminuten nördlich davon und ist sehr kompakt und schwächer als die beiden. Sie schaut sich sozusagen das Spektakel aus vermeintlich sicherer Distanz an. Zwischen Hyperleda, NED und dem Interstellarum Deep-Sky Guide gibt es widersprüchliche Bezeichnungen der einzelnen Galaxien. Auf meiner Zeichnung verwende ich die Bezeichnungen aus dem Interstellarum Deep-Sky Guide. Wenige Bogenminuten östlich befindet sich eine weitere Galaxie, etwas größer und diffuser als die letztgenannte. Sie ist mit 800 Millionen Lichtjahren Entfernung ein Hintergrundobjekt zu der in 150 Millionen Lichtjahren Entfernung befindlichen Arp 299.


    Aktuell befindet sich eine Supernova vom Typ Ia in diesem interagierenden Galaxienpaar! Sie hat die Bezeichnung SN 2023wrk. Ihre Helligkeit schätzte ich auf 14.8 mag. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Galaxieninteraktion viele neue Sterne entstehen und es dadurch im Laufe der Zeit dort viele Supernovae geben wird.





    NGC 3763 (13.0 mag, 1.2' x 1.2', Typ SABc, Entfernung 270 Millionen Lichtjahre)


    Diese Galaxie befindet sich 4 Bogenminuten südwestlich des 4.7 mag Sterns theta Crateris. Analog zu “Mirachs Geist” NGC 404 könnte man diese Galaxie daher als “theta Crateris Geist” bezeichnen. Der helle Stern blendete wirklich sehr bei der Beobachtung der Galaxie, auch bei 419x Vergrößerung. Ich sah einen diffusen Galaxienkörper mit einem helleren Kern und einem kleinen Anhängsel, vermutlich Spiralarm.




    2M 1133-2103 (a.k.a. J1134-2103 oder 2MASS J11344050-2103230)


    Hierbei handelt es sich um einen gravitationsgelinsten Quasar, der auf Fotos als Vierfachobjekt in Form einer Raute erkennbar ist.

    Seine Entdeckung in Daten von Gaia DR2 und unabhängig davon in Aufnahmen von PanSTARRS wurde erst im Jahr 2018/2019 veröffentlicht:


    https://academic.oup.com/mnras/article/486/4/4987/5484879



    https://www.aanda.org/articles/aa/pdf/2018/10/aa33480-18.pdf


    Der Abstand zwischen den entferntesten Komponenten beträgt dabei etwa 4 Bogensekunden. Die einzelnen Komponenten haben Helligkeiten von 17.2 mag, 17.3 mag, 17.3 mag und 19 mag. Die Gesamthelligkeit 15.65 mag. Vom Prinzip her ist das Objekt ähnlich wie Andromedas Fallschirm. Der Quasar hat eine Rotverschiebung z = 2.77. Demnach beträgt die Lichtlaufzeit zu uns etwa 11.3 Milliarden Lichtjahre. Das muss ein enorm leuchtkräftiges Objekt sein und dann kommt noch der Gravitationslinseneffekt dazu.


    Mit dem 20” Dobson bei 419x Vergrößerung musste ich schon ziemlich horizontnah herumstochern bei der südlichen Deklination. Nachdem ich die Zielregion aufgesucht hatte, konnte ich mit indirektem Sehen ein stellares Objekt immer wieder mal aufblitzen sehen. Schwieriger als Andromedas Fallschirm, der bei der hiesigen geographischen Breite ziemlich hoch über den Horizont kommt. An eine Sichtung einer länglichen oder flächigen Form oder gar Auflösung der Komponenten war unter den gegebenen Bedingungen nicht zu denken. Aber beeindruckend, dass die von diesem Objekt ausgesendeten Photonen über 11 Milliarden Jahre lang unterwegs waren, um dann von der eigenen Netzhaut gestoppt zu werden.





    Clear skies


    Robin

  • Ciao Robin,


    Vielen Dank für Deinen super Bericht zu diesen interessanten Objekten ! Kannte ich alle noch nicht -->kommen in meine Todo List (die bereits jetzt zum Bersten voll ist).


    DSS Bild:

    https://archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_search?v=poss2ukstu_red&r=11+28+31.33&d=%2B58+33+41.8&e=J2000&h=15.0&w=15.0&f=gif&c=none&fov=NONE&v3=


    Diese Arp sieht ja wirklich interessant aus, ziemlich fortgeschrittener Merger von gas/staubreichen Galaxien. Und gar nicht sooo weit entfernt, nur ca. 3x Virgo-Redshift, dafür sogar schon sehr kompakt. WIKI sagt ja tatsächlich, dass seit 1992 schon 6 Supernovae darin hochgegangen sind, wahrscheinlich (müsste man alle erstmal noch durchchecken) SNII, also junge (aus der Merger star formation) sehr massive Sterne mit Kernkollaps. Die SNIa, die gerade aufleuchtet, ist ja dagegen ein 'altes' Objekt. Aber wirklich toll, dass Du die z.Zt. auch noch so kombiniert mit dem interessanten Merger beobachten konntest - cool !!!


    DSS Bild:

    https://archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_search?v=poss2ukstu_red&r=11+36+30.19&d=-09+50+48.2&e=J2000&h=15.0&w=15.0&f=gif&c=none&fov=NONE&v3=


    DIe Ghost Galaxie auch interessant, und auf dem DSS die Spiralarme ja recht kondensiert zu sehen. Klar, man bräuchte einen 'DSO-Koronografen' für die Ausblendung des Sterns...


    Der 4xlensed Quasar sehr interessant natürlich. Ich wusste, dass GAIA auch auf dem Gebiet der Quasare eniges neue gebracht hat, aber hab mich noch nicht schlau gemacht, was genau... Danke also auch hier für das Paper, das ich mal lesen werde.


    Hoffen wir, dass das Wetter mal besser wird, aber das war ja schonmal ein excellenter Vorgeschmack... :thumbup: ;)


    Gruss,

    Peter


    PS: Und wie sah der Komet aus ?

  • Servus Robin,


    schade, dass der Samstag bei dir wegen Nebels ausfiel. Cool, dass du trotzdem wieder raus konntest, wenn auch montags in der Früh. "Thetas Geist" ist kürzer, dafür fehlt der Becher... Egal, wie der Geist auch heißen mag, das wird ein schänes Objekt im Frühling sein, wenn man zu normaler Nachtzeit den Becher begutachten kann.

    Und Arp 299 geht ja fast immer irgendwie, so mitten in der Kelle (Big Dipper) des Schöplöffels. Habe ich noch nicht besucht, ist schon auf der Bucket-List.

    Und Gratulation zur Quasarsichtung in südlicher Deklination. Der Becher hat schon ein Bisserl an Inhalt 8) 8o


    Nur noch eine Frage zwengs der Vergleichbarkeit: wie war denn dein Himmel?

    Danke für's virtuelle Mitnehmen an den Frühlingshimmel und liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank! :) Ja tatsächlich, das hatte ich schon bei der Beobachtungsvorbereitung gedacht, dass in einem solchen Merger-Szenario viele neue Sterne entstehen und dann auch häufig Supernovae stattfinden können. 7 Supernovae in ca. 3 Jahrzehnten sind ja echt viel. Das hat Potential, dass das irgendwann eine der Galaxien sein wird, in denen wir mehrere Supernovae visuell beobachten könnten. Hatte ich bisher nur mit Messier 101, aber vielleicht hatte ich ja auch welche verpasst.

    Habe nicht explizit nach der Grenzgröße geschaut, sah aber im Zenit ziemlich "normal" aus für den Standort, vielleicht 6.5 mag mit bloßen Augen im Zenit.

    Näher am Horizont sicher etwas dunstig. 15.65 mag sollten im Zenit mit 20" viel einfacher sein.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!