S2-199 falsch gewählte Empfindlichkeit?

  • Hallo an alle!

    Die letzte Nacht war lehrreich für mich - ich weiß allerdings noch nicht, was genau ich da lernen muss. Im Folgenden meine Anfängergedanken.
    Zur Situation: Nach den ersten beiden Motiven (M31 und M33) habe ich den ersten Nebel abzulichten versucht. Heraus kam trotz 6h Belichtungszeit ziemlicher Mist: Auf den Bildern war fast nichts vom Nebel drauf.

    Ein Screenshot aus SIRIL, autogestreched:


    Ich habe dann versucht, mehr herauszuholen, und die Sterne entfernt. Da konnte ich sehen, dass ich wohl v.a. das Kamerarauschen aufgenommen habe, angereichert um ein paar allgemeine Farben. Über das ganze Bild zieht sich eine würmchenartige Struktur, die ich anders nicht erklären kann.

    Hier das sternenlose Bild:


    Mit Sternen kam dann das heraus:



    Meine erste Vermutung: Die Kamera war nicht empfindlich genug eingestellt. Die 5min. Belichtung haben mir nur das heller gemacht, was der unempfindliche Sensor ohnehin gesehen hat. Das Schwache wurde dadurch nicht besser, weil es auch bei langer Belichtung für den Sensor nicht sichtbar war. Besser wäre gewesen: Kürzere Belichtung, Gain deutlich höher.
    Was meint Ihr?

    Danke für jeden Tipp!
    Bastian

  • Hallo Bastian

    Ich meine als erstes braucht es ein paar mehr Angaben zu den Parametern.

    Welche Kamera, welche Einstellungen hast du gehabt.

    6h sind schon nicht wenig, und 5min Bel. Zeit pro Frame ist auch reichlich.

    Also mit ein paar Daten mehr ist die Hilfestellungen wesentlich einfacher.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Sebastian,

    wenn du das Gain hochstellst, dann änderst du nichts an der Empfindlichkeit der Kamera. Es wird nur heller dargestellt.

    Du bist Bilder aus dem Netz gewohnt und vermutlich sind die meisten des Objekts mit Schmalbandfiltern aufgenommen.

    Dein Bild ist das, was man erwarten kann, ich kenne ja die Belichtungszeit nicht, aber soweit ist das wohl i.O.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Bastian,


    das sieht in der Tat etwas mau aus, jedenfalls für 6h Belichtungszeit.


    Die Frage, ob Du den Gain hochziehen und die Belichtungszeit verringern solltest hängt sehr stark von der Qualität des Himmels ab.


    Um hier jedoch Tipps in die richtige Richtung geben zu können, ist eine Aufstellung des verwendeten Equipments hilfreich, sonst ist es stochern im Dunkeln.


    Was ich mir vorstellen könnte: Langsame Optik, also sehr hohes Öffnungsverhältnis, oder eventuell ein zusätzlicher Filter (CLS o.Ä.)


    Vielleicht nennst Du einmal deinen vollständigen Aufbau, dann kann man weitersehen.


    CS

    Marco

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Equipment:

    Askar 80PHQ
    iOptron GEM20

    ASI 294 MC Pro Color bei -10°C

    ASIAIR

    Bortle 5


    Kein Filter.



    Was mich übrigens freut: Die iOptron GEM28 führt wirklich sehr gut nach. 300s und kreisrunde Sterne. Da bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo Bastian,


    ich schätze, es liegt am Gain und am Offset. Was hast Du eingestellt?


    Die Jungs hier empfehlen u.a. Gain 120 oder 121 und Offset 30.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Probierˋs mal mit den o.a. Einstellungen.


    Der Offset verschiebt das Histogramm nach rechts, so dass keine Null-Werte in den Pixeln vorhanden sind und links kein Signal abgeschnitten wird. Siehe https://www.cloudynights.com/t…-does-it-do/#entry7731446


    Siehe z.B. https://www.baader-planetarium…-gekuehlten-cmos-kameras/


    sowie das Datenblatt Deiner Kamera S. 8


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!