Vergleichstest China-Sonnenfilter vs. Baaderfolie

  • Hallo Leute,


    kürzlich wollte ich mir beim Sonnenfilterbauer meiner Wahl ein paar Filterfassungen für das 70er Bino machen lassen. Aber sein Zulieferer ist in Rente gegangen, die Blechbiegemaschinen wurden verschrottet und wegen der starken Konkurrenz aus Fernost findet sich in D niemand mehr, der da einsteigt. Zum Glück hatte ich noch zwei 20 Jahre alte gedrehte Fassungen (Baaderfolie visuell/fotografisch) für den Vixen Fluorit 80/640. Die ließen such mit dicken Filzstreifen passend machen, waren dadurch aber erstmal nicht mehr am 80er Apo nutzbar.


    Durch Zufall sah ich ein paar Wochen später vom Durchmesser genau passende Sonnenfilter bei Aliexpress. 13 € das Stück, dafür bekommt man hier nicht mal den Alurohling, um so eine Fassung zu drehen. Das Filtermaterial sah zwar nicht vertrauenerweckend aus: Irgendeine dicke Folie mit glasglatter Oberfläche. Aber das könnte man ja durch die bewährte Baaderfolie ersetzen.


    Gestern kamen nun die beiden Filter. Äußerlich tadellose Verarbeitung: aus Alu gedreht, makellose, silberfarben eloxierte Oberfläche und große Rändelschrauben mit Nylonspitze (eine dieser Spitzen fiel allerdings gleich mal raus).


    Wunderbarerweise konnte ich sie bereits heute Vormittag testen. Um es kurz zu machen: Das Filtermaterial kann man vergessen. Das Sonnenbild ist zwar angenehm gelblich mit einem leichten Schlag ins Braunviolette und der Himmelshintergrund ist schön dunkel, aber insgesamt ist das Bild doch ziemlich flau. Die visuelle Baaderfolie liefert ein viel helleres und schärferes Bild. Dadurch brauche ich selbst im Winter noch zusätzliche ND-0,6-Filter in den Okularen. Dennoch werde ich die Folien austauschen.


    Aber für 35 € (mit Versand) sind diese Filter kein Fehlkauf. Mit Velourstreifen im Inneren (zwei: vorn in der Fassung ein schmaler und darüber geklebt einer in voller Fassungsbreite) passen sie auch ohne die Schrauben perfekt auf das 70er APM-Bino.



    CS

    Jörg

  • Wie sind denn die Filterfolien in diesen Fassungen befestigt?


    Hallo Alfons,


    … irgendwie mit einem ca. 2 mm starken Ring aus schwer zu bestimmendem Material (harzgetränkte Pappe?) geklebt. Ich hoffe, ich bekomme das raus ohne den Ring zu zerstören. Aber notfalls lassen sich solche Ringe auch mit dem Kreisschneider selber machen.


    CS

    Jörg

  • Hallo,


    beim visuellen Test unbekannter Sonnenfilter (mit nicht bekannter Transmissionskurve) würde ich sicherheitshalber noch einen IR/UV-Sperrfilter im Okular verwenden, mir das Bild auch erstmal über Handy oder live-view ansehen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • beim visuellen Test unbekannter Sonnenfilter (mit nicht bekannter Transmissionskurve) würde ich sicherheitshalber noch einen IR/UV-Sperrfilter im Okular verwenden, mir das Bild auch erstmal über Handy oder live-view ansehen.

    Hallo Volker,


    das hätt‘ ich auch gemacht, aber die Wintersonne war heute so kraftlos, dass man sie hätte mit einem nassen Handtuch vom Himmel holen können. 😉


    CS

    Jörg

  • Hallo allerseits,


    wenn der Durchmesser einigermaßen passend ist, hab ich meine Filterfassungen in den letzten Jahren immer aus solchen KG-Rohr Muffenstopfen gebaut.


    Mit der Stichsäge ist es möglich die Öffnung sauber auszuschneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!