Flat mit Schmalbandfiltern

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei von einer OSC (Canon 560Da) auf eine Monochrome mit Filtern umzusteigen. Da der Himmel ja seit Wochen grau ist habe ich genug Zeit schon mal das "außen herum" zu testen.

    Nun bin ich dabei mich mit Darks und Flats zu beschäftigen. Es ist ja klar, dass ich bei Mono-Aufnahmen jeden Farbkanal (LRGB bzw. HSO) auch mit den entsprechenden Flats korrigieren muss. Bei LRGB klappt das auch so leidlich - wenn auch die Zeiten der Flats deutlich länger sind als bei meiner OSC.


    Ich benutze eine EL-Leuchtfolie mit Inverter 12V den ich mit einem hochfrequenten Regler in der Helligkeit steuern kann (Eigenbau).

    Bei den HSO-Filtern aber laufe ich in Probleme, da die EL-Folie offensichtlich nur wenig Licht mit den entsprechenden Wellenlängen von H-Alpha, S II und O III emittiert.

    Meine Frage nun:


    Wie macht ihr das?????


    Muss ich mir doch einen teuren Flat-Field Generator kaufen?

    Ich bin für jede Anregung - auch DYI Vorschläge offen/dankbar!!!! :)


    Beste Grüße

    Klaus-P.

  • Hallo Klaus


    Erstmal Glückwunsch zum Umstieg! Ich habe es nie bereut auf Mono umgestellt zu haben!

    Ich nutze bei den Aufnahmen Nina, das hat ein toller Flatassistant. Ich habe mir eine Flatfieldbox gebaut, welche ich über Nina in der Helligkeit steuern kann. Es braucht eigentlich nur ein Arduino und ein FET. So wird dann die Box gedimmt. Der Vorteil ist, dass man auch bei allen Filtern eine konstante Belichtungszeit hat, dementsprechend auch nur eine Darkflat serie braucht.

    Wie lange dauern denn deine Flats? Ich nutze konstant 2s, damit habe ich die besten Ergebnisse bisher.


    CS,Seraphin

  • Hey!

    Das hört sich interessant an!

    Kannst Du mir mal etwas genaueres (Zeichnung, Schaltpla ec) zu dem Projekt geben? Ich habe noch einen Rasperry rumöiegen. Ob es damit auch geht?


    Ich muss die Helligkeit manuell steuern und dann noch das Gain solang hochschrauben ( z.t auf 10.000!) damit ich bei ca. 2-3 sec herauskomme....

    Wäre also an Deiner Lösung interessiert.


    CS, Klaus-P.

  • Hi

    Ich muss die Helligkeit manuell steuern und dann noch das Gain solang hochschrauben ( z.t auf 10.000!) damit ich bei ca. 2-3 sec herauskomme....

    Wäre also an Deiner Lösung interessiert.

    ich werde heute Abend mal meine Baupläne zusammenstellen. Die Software müsstest du halt neu schreiben, der Raspi ist da ziemlich overkill. Ein Arduino Nano für 3 Dollar tuts da auch 😉.


    Welche Software nutzt du zum Aufnehmen? Du müsstest deine Software Ascom kompatibel machen.


    Das Gain sollte eigentlich gleich sein wie bei den lights. Ansonsten funktioniert die Korrektur nur bedingt. Wenn du also mit deiner Folie bereits auf dem Maximum bist und das Gain der Kamera hochschrauben musst, dann ist die Folie wohl wirklich ungeeignet für die Filter. Ich nutze keine EL Folie und habe daher auch keine Erfahrung damit. Für meine Box habe ich LED Streifen verwendet.


    CS, Seraphin

  • Du musst schauen, was dein Flatpanel bzw. EL Folie als Input benötigt. Oben stehende Schaltung ist auf 5V ausgelegt. Solltest du 12V brauchen, hängst du den Arduino via usb an die Stromversorgung und schaltest die 12V mit dem IRF separat.


    Normal kommt noch ein Widerstand (bspw. 1k) von Gate (G) nach GND, fürs entladen beim umschalten der PWM sowie einer zwischen D6 und Gate. Kommt aber auch ein bisschen darauf an, was als PWM im Programm genutzt wird. Wenn reguläre PWM, ohne Timer oder Libary dann ist die PWM-Frequenz recht langsame 980 Hz an D6, da gehts dann auch ohne extra Widerstand.


    Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!