BlurXterminator 2 ist jetzt verfügbar

  • Hi Leute,


    heute ist BlurrXterminator 2 erschienen. Das ist gerade passend vor der stillen Weihnachtszeit, in der ihr dann in Ruhe all eure alten Bilder noch einmal neu bearbeiten könnt :D ....


    Ohne Witz, in diesem Video wird im 1. Teil wirklich erstaunliches gezeigt : https://www.youtube.com/watch?v=IC0jSzLRmos  8| . Das Video gibt im 2. Teil wertvolle Hinweise zur optimalen Anwendung von BXT.


    Ein "Quicktest" hat mich umgehauen: Hier die stark gezoomte (400%), unbearbeitete rechte untere Ecke eines RGB, aufgenommen mit meinem momentan schlecht eingestelltem 80/384.


    Vorher:

    1702578797902.png


    Nachher (BXT mit Standardeinstellungen am linearen Bild):

    1702578825070.png


    Bei 800%


    BXT2.gif



    Was sagt ihr dazu?


    Besitzer von BXT können einfach ihr PixInsight Repository checken und updaten.


    Viel Spaß!


    CS Peter

  • Vorhin in meinen YT Abos auch gesehen mit weiteren Beispielen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Peter,

    klasse - ich freu' mich drauf !

    Jetzt brauche ich nur noch einen wolkenfreien Himmel um etwas aufzunehmen! ;)


    CS, Jochen

  • Hi Peter


    Ich habe heutendas Video auf dem Nachhauseweg geschaut und meine Kisten sind gerade am updaten! Ich bin gespannt, erwarte da Einiges!


    aufgenommen mit meinem momentan schlecht eingestelltem 80/384.

    🫣 ich "freue" mich schon aif das nächste CS... Das werde ich wohl vorallem zum Einstellen nutzen, waren in der letzten Nacht meine Sterne eine Katastrophe..


    CS, Seraphin

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Update ist gemacht.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • ...🫣 ich "freue" mich schon aif das nächste CS... Das werde ich wohl vorallem zum Einstellen nutzen, waren in der letzten Nacht meine Sterne eine Katastrophe....

    Hi Seraphin,


    dann bin ich auf einen Vergleich von

    #1 vor Einstellen, ohne BXT;

    #2 vor Einstellen, mit BXT;

    #3 nach Einstellen, ohne BXT;

    #4 nach Einstellen, mit BXT


    gespannt ;) !


    CS Peter

  • Hallo,


    anbei ein schneller Test mit Standard-Einstellungen:


    Links original, rechts mit BXT2.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Peter,


    Zitat von pete_xl

    sehr beeindruckend, finde ich!

    absolut!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor


  • Peter,


    im Ernst, ich verfolge deine Beiträge immer sehr gerne und interessiert - aber jetzt wo sie den Gebrauchtwert meines Equipment um gefühlt 50%, durch so ein eindrucksvolles Demo, sinken lassen… 8o


    Sch… auf hochwertige Montierung, optimierten Reducer & Arbeitsabstand und so weiter… :)


    Viele Grüße,

    Alex


    p.s. und seeing sowieso.

  • Bietet jemand Sternkorrekturen als Service an? 🤓💫😂

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Bietet jemand Sternkorrekturen als Service an? 🤓💫😂

    Ja, Russell Croman... ;)

  • Hi Nochmals


    Ich habe jetzt einige Bilder geblurxed und bin wirklich beeindruckt! Das ist ein riesiger Fortschritt! Ich bin absolut begeistert! Ich habe wieder Hoffnung in meinen Arbeitsabstand oder immerhin ein Plan B ;)


    CS, Seraphin

  • Hallo Beisammen,


    Der Adam Block hat ein Video (40min) Interview mit Russ Croman zur neuen Version.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie immer ist das Material von Adam sehr auführlich und von seghr guter Qualität.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Beisammen,


    Die neue BlurXT Version und AI ist nochmal ein guter Sprung vorwärts. Im Sommerurlaub hatte ich mit dem Canon 200mm F2.8 bei voller Blende (wer ist schon so blöd, da nimmt man das Samyang 135mm) die M16 M17 Region aufgenommen. Natürlich in den Ecken grottenschlechte Sterne.


    Der alte BlurXT V1 mit der AI2 hatte dann aus den Sternen in der linken unteren Ecke irgendwelche Monster gemacht. Ich hatte das Bild noch dem Russ Croman geschickt, weil der immer auf der Suche nach Trainingsdaten ist. Vielleicht hat das ja geholfen.


    Mit der neuen Version2 und AI4 ist das olle Canon 200mm so sauber wie ein Samyang.

    Oben Original. Nur crop & Farbbalance

    Unten Links. BlurXT V1 mit AI2

    Unten Rechts. BlurXT V2 mit AI4



    Zur Orientierung hier das gesamte Bild (44x1min) aus Oesterreichurlaub bei Zell am See 700m Höhe, SQM 20mag.


    Jetzt kann ich grottige Optik mit Software flicken, cool!


    Clear Skies,

    Gert

  • Moin in die Runde

    Ja es ist sehr beeindruckend was BXT 2 schafft.

    Klaro freut man sich wenn so die Bilder deutlich in der Qualität angehoben werden.

    Aber geht da nicht auch der Anspruch auf gute Handarbeit verloren.

    Die Herrauvorderung an sich selbst und sein Equipment sinkt doch... :/

    Man könnte dazu neigen Oberflächlicher zu werden.

    Ist ja nur so ein kleiner Nebengedanke. ;)

    Beste Grüße

    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,


    Zitat von woddy

    Die Herausforderung an sich selbst und sein Equipment sinkt doch...  :/

    für mich kann ich nur sagen: die Herausforderung bleibt, aber ich habe weniger Ausschuss. 😎


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen

    Ja das mag sicher sein das die Herausforderung bleibt.

    Aber welche ist das :/

    OK ....das Objekt aussuchen, und die Platzierung des Objektes im Bild.

    ....und....

    Jedenfalls kann man wohl Geld bei der Ausrüstung sparen, wie Gerd mit seinen Beispielbildern zeigt.

    Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion starten über

    Fluch und Segen der Software, da steckt ja auch ne Menge Grips drin.

    Es sind ja nur meine Gedanken die mit BTX gerade beschäftigt sind .

    Vielleicht wenn das Wetter so Astronomiefeindlich bleibt entwickelt jemand noch eine Software wo man nur noch angeben muß mit welcher Ausrüstung man arbeiten möchte, mit Angabe der Bortel Zahl ,Seeing und Mondphase....ach ja Anzahl der Lights mit Bel.Zeit und Gain.....und Zack kommt das Bild.

    ..... ;)

    Gruß

    Andreas

  • Guten Morgen Leute,


    ich habe in 2 aufeinander folgenden Jahren versucht, eine gute Kopie eines 2.8/14mm Samyang zu erhalten, aber nur Schrott zugeschickt bekommen. Durch die vielen Rückgaben wollte mich Amazon schon auf die Blacklist setzen, aber Bildecken, wie die unten abgebildete, reichten letztlich als Begründung für den Mangel.


    Ich habe mal eines der schlechteren Bilder (Einzelaufnahme) genommen und mit BXT korrigiert (correct only, rechte obere Ecke).


    Leute, sitzt ihr?

    Festhalten!!!!


    Samyang-14_2.8.gif


    Ist das nicht ein Hammer?


    Ich habe schon einmal geschrieben, eine Software von Russ Croman (NXT) sei ein Gamechanger, wurde dafür kritisiert und wollte zukünftig vorsichtiger mit meinen Aussagen sein. Aber ich mache es noch einmal: BXT AI4 ist ein Gamechanger!


    CS Peter

  • Hmmm, so langsam bin ich jau auch breitgekloppt.

    Sollte es nächstes Jahr mal eine längere CS Phase geben, so könnte ich mir auch die Umstellung auf PI vorstellen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Peter


    Ein sehr beeindruckendes Beispiel!

    Ich habe schon einmal geschrieben, eine Software von Russ Croman (NXT) sei ein Gamechanger, wurde dafür kritisiert und wollte zukünftig vorsichtiger mit meinen Aussagen sein. Aber ich mache es noch einmal: BXT AI4 ist ein Gamechanger!

    ich unterschreibe die Aussage in beiden fällen und sehe das auch nicht als legitimierung sich keine Mühe mehr zu geben oder das die Herausforderung flöten geht. Es ist eifach ein Hammertool für alle, auch für Leute die mit schlechten Sternen leben müssen, weil vielleicht das Budget für den Triplet nicht ausreicht.


    CS, Seraphin

  • Ich habe schon einmal geschrieben, eine Software von Russ Croman (NXT) sei ein Gamechanger, wurde dafür kritisiert und wollte zukünftig vorsichtiger mit meinen Aussagen sein. Aber ich mache es noch einmal: BXT AI4 ist ein Gamechanger!

    Das ist in der Tat extrem beeindruckend, was die KI da gelernt hat.

    Aber eine echte Deconvolution ist das bei den Sternverzerrungen aber nicht mehr. Die Begründung, warum es BXT nur für Pix gibt, war ja immer, dass nur lineare Bilder für Deconvolution in Frage. Stimmt das dann noch in dieser Form ?

    Als Plug-in für Photoshop würde ich BXT sofort bestellen.


    CS Erik

  • ...noch ein Beispiel: mein gutes altes TS 80/480 Triplet APO (TL804Apo mit 3" Auszug) hat mich 2 Jahre lang in den Wahnsinn getrieben. Ich bekomme den Sensorabstand nicht mehr hin und hatte auch Probleme mit Tilt, die ich nicht beseitigen konnte. Habe mir dann ein neues Reise-Setup zusammengestellt und gekauft, um das alte dann in Ruhe zu justieren und mit gutem Gewissen verkaufen zu können. Bin bis heute nicht dazu gekommen, weil nie Platz auf der Montierung ist. Wenn mal Sterne zu sehen waren fotografierte ich lieber, statt Justierungsübungen zu machen. Habe dann neulich einen Versuch im Doppelsetup mit meiner Pentax K3 III als Kamera gemacht. Ich dachte, der Anstand müsse dann stimmen, aber das Ergebnis in den Ecken war grottig.

    Jetzt schaut euch mal an, was in den Ecken (hier rechte obere Ecke) passiert, wenn BXT das Einzelbild korrigiert:



    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!