Galileo Galilei Fernrohr

  • Hey Freunde.


    Ich hab schon oft überlegt das erste Fernrohr das gegen den Himmel gerichtet wurde als Ausstelungstück und um nachzuempfinden was Galileo sah (ok er hatte besseren Himmel keine lichtverschmutzung im 17. Jahrhundert)

    Ich weiß es gibt einen Bausatz aus Pappe aber das ist mir zu, möchte ihn nicht aus papier und bin unsicher ob da die daten stimmen


    Nun hab ich verschiedene seiten durch gegoogelt und chat gpt gefragt, letzteres labert Unsinn


    Da stehen ganz verschiedene sachen von er hat es aus ner Orgelpfeife gebaut, bis material ungeklärt wahrscheinlich holz (gut das war chat gpt) Bilder von nachbauten sehen nach Bambus aus.


    Dan die Objektiv Linse hab sowohl 20mm gelesen als auch 60mm


    Brennweite auch alles mögliche bis 1,33m


    Ich bin verwirrt.


    Wisst ihr da mehr. Würde das gerne möglichst Originalgetreu mit seinen verwendeten Materialen nachbauen.


    Hier einige meiner Quellen

    Deutsches Museum Digital
    Deutsches Museum Digital: Das Portal für Digitalisate aus Sammlung, Archiv und Bibliothek sowie alles rund um die Digitalisierung am Deutschen Museum.
    digital.deutsches-museum.de


    Eine Orgelpfeife als Teleskop
    Galileo Galilei ist der erste Wissenschaftler, der den Wert des Teleskops für die Astronomie erkennt. Er selbst baut mehrere solcher Instrumente – und die…
    www.mpg.de


    historische Übersicht


    Das Historische Galileo-Teleskop
    Galileo Galilei legte mit dem Teleskop eine Grundlage für die heutigen Astronomie. Das Fernrohr ist ein historisch getreues Replikat aus Karton. Vorgestanzt
    astromedia.de


    Clear skies Felix.

  • Moin Felix,


    dann schau Dir doch die Originale in Florenz an. Da sieht man echt viel und kann alles bis ins Detail fotografieren und dann machst Du Deine eigene Replik.


    Siehe meinen Bericht hier:



    Preiswerte Flüge nach Florenz gibt's mit Volotea ab Hamburg.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!