Bedeckung von Betelgeuze durch 319 Leona

  • Hallo Sternfreunde,


    jetzt habe ich mich mal auf komplett neues Terrain gewagt und es hat funktioniert :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video schaut ihr euch am besten in einer dunklen Umgebung an.


    Viele Grüße aus Südspanien


    Jörg

  • Hallo Jörg!

    Toll eingefangen - Gratulation! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Jörg,


    wow, großartig. :thumbup:

    Hast Du vor das Video der Bedeckung auch noch in eine Lichtkurve umzuwandeln?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Namensvetter,


    richtig klasse Dein Video! Die Helligkeit von Beteigeuze geht relativ schnell zurück, steigt dann aber viel langsamer an. Wahrscheinlich hat es beim Austritt eine längere Phase von teilweiser Bedeckung gegeben. So ein Effekt schreit förmlich danach, eine Lichtkurve aus den Aufnahmen zu machen.


    Bin gespannt, was da in den nächsten Wochen an interessanten Erkenntnissen über den heißesten Supernova-Kandidaten zusammenkommt.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    hab Dein Bild mal annotiert. Würde es sofort wieder löschen, wenn Du es nicht magst.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So ein Effekt schreit förmlich danach, eine Lichtkurve aus den Aufnahmen zu machen.

    zumal auf den gleichen Frames auch Rigel als Kalibrierstern mit drauf ist :-)!


    Ich hab mal mit den YT Zeitstempeln (ich weiß, keine Wissenschaft, nur für die Hausadresse) die Stadien grob herausgefischt.

    00:04 Anfang Lichtabfall

    00:07 (+3 Sek) Minimum (starkes! Minimum, so weit ich sehe stärkstes Signal auf YT Platform)

    00:11 (+4 Sek) Verbleib im Minimum, maximale Abdunkelung, ab da Anstieg der Helligkeit

    00:23 (+12 Sek) Ursprüngliche Helligkeit


    also 19 Sekunden total - auch das scheint mir ein Rekord unter den Glücklichen die eine Aufnahme geschafft haben.


    Die Vorhersage scheint sehr gut gewesen zu sein. Bei diesem italienischen Astronomen hat es fast auf die Sekunde gepasst!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Unten rechts : Time remaining, fast wie ein Raketenstart! Vielleicht 1-2 Sekunden daneben)


    Noch mal Glückwunsch, daß alles geklappt hat. Wetter, Equipment, Unterkunft, Anreise,...

    Jörg, Hast Du das eigentlich nebenher Frei Auge beobachtet? Das muss geradezu umwerfend gewesen sein, so einen berühmten Stern für Sekunden ausgeknipst zu sehen !!!

    Oder hast Du Dich voll auf die Technik konzentriert im spannenden Zeitfensterchen ?


    CS,

    Walter

  • hier noch ein Apod Bild.


    So ein kleines Dingelchen wird so einen breiten Licht-Flatsch abdecken - was Beugung so verzerrt darstellt - eigentlich haben beide den gleichen scheinbaren Durchmesser ;-).

    L'Asteroide Leona si avvicina a Betelgeuse
    Avvicinamento dell'asteroide Leona (319) alla stella Beltegeuse in Orione. La foto è stata effettuata il giorno 11 dicembre dalla Spagna, SkyGems Remote…
    apod.astronomia.com


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    nochmals vielen Dank für deine Analyse. Ich habe am Montag einen dunklen Platz auf bzw. in der Nähe der Zentrallinie gesucht und mit dem im Bau befindlichen Golfresort Font del Llop auch gefunden. (https://fontdelllop.com/en/). Die gefühlt 1000 installierten Strassenlaternen waren alle noch nicht in Betrieb...dafür gab es eine feste Strasse und betonierten Untergrund ideal fürs Beobachten.


    Direkt in Alicante wollte ich nicht beobachten, zumal ich auch mit bloßem Auge etwas sehen wollte. Mit den Cirren hatte ich Glück, war doch das Sternbild des Orion genau zum fraglichen Zeitpunkt zumindest bei mir quasi frei davon.


    Mit dem bloßen Auge ging es irgendwie schneller als auf dem Video. Der Betelgeuze war auch nie ganz verschwunden. Zumindest bilde ich mir das ein.


    VG Jörg

  • Jörg, fast 24 Stunden später - Dein Video ist immer noch das Beste auf YT von der Betelgeuse Verfinsterung. :1st_place_medal:


    eines der Shorts ist noch genau so gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut gemacht!

  • Hallo Jörg noch mal,


    im Parallel Thread hat Christopher (Lucifugus) einen Link auf iota-es gelegt mit einer Sammlung an Ergebnissen und YT Links. Ich bin sicher sie würden auch gerne Dein Video verlinken und vielleicht mit Deinen Daten arbeiten. Vielleicht meldest Du Dich dort?


    Observations of the Occultation of Betelgeuse by (319) Leona – IOTA/ES – Call for Observations


    CS,

    Walter


    PS: jetzt weiß ich auch warum ich nur eine begrentzte Fundmenge auf YT hatte, jede Sprache kennt seine eigene Bezeichnung für diesen Stern. Ich habe nur nach "Betelgeuse Leona live" gesucht.

  • Hallo Jörg,


    das muss ja wirklich ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein. Wenn Du es visuell auch gesehen hast, wie stark würdest Du die Abschwächung einschätzen?

    Auf dem Link von Walter sieht es nach einer Abschwächung von ca. 3000 auf 500 ADU aus, also ca Faktor 6. Das klingt ja gar nicht nach viel. Oder das war nicht auf der Zentrallinie.

    Schade, dass es sowas nur so selten gibt.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Walter,


    danke für den Hinweis, das wurde wohl schon verlinkt.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!