Beteigeuze Abdeckung heute Nacht (HILFE)

  • Hallo an alle Sternengucker


    Da ich ja auf Mallorca wohne wollte ich heute Nacht mal den Versuch starten die Verdunkelung vieleicht Aufzunehmen.


    Sowas habe ich aber noch nie gemacht. Nun stellt sich die Frage -- wie mach ich das am besten......


    Teleskop auswahl: Z61 oder 150PDS oder 200PDS

    Kameras: ASI 533MC oder ASI 2600MC


    und dann wie Aufnehmen: Video für eine Stunde von 2-3 Uhr -- oder Einzelaufnahmen z.B. a 60sek. von 2-3 Uhr


    Ich bin da für jeden Tipp dankbar......


    BS & CS

    Andreas

  • Servus Andreas,


    60 Sekunden sind viel zu lang. Videoaufnahme ist da besser. Betelgeuze ist ja sehr hell. Du bist aber nur am Rande des der vorhergesagten Zone: https://sternfreunde.de/2023/0…-beteigeuze-wird-bedeckt/

    Es kann sein, dass bei dir nur ein kleiner Teil oder nichts von Betelgeuze bedeckt wird. Ich würde mich da bei https://www.iota-es.de/ auf dem Laufenden halten, was die Vorhersage angeht.


    Es gibt einige Sternfrunde und -freundinnen, die regelmäßig Sternbedeckungen aufnehmen und die Ergebnisse melden. Dafür braucht man aber auch eine sehr exakte Uhr, damit jede Einzelbelichtung der exakten Uhrzeit zuzuordnen ist.


    Betelgeuze hat eine relativ große scheinbare Scheibe, weshalb die Bedeckung länger als bei anderen Sternen dauert. Es sind dennoch nur wenige Sekunden. Um es aufzunehmen, sollte man so kurz wie möglich belichten. Man muss aber auch noch das schwache Licht von Atseroid plus Betelgeuze (es wird wohl keine 100%-Bedeckung, dafür ist Betelgeute zu groß und der Asteroid zu oval) detektieren können. Der Asteroid ist grob zwischen 10m4 und 11m0 hell. Also so kurz einzelbelichten, dass 11m0 gerade noch detektierbar ist. Dann hast du die ganze Verdunkelung aufgenommen. Aus den Einzelbildern kannst du eine Lichtkurve machen, wenn du Vergleichssterne hast. Oder du schaust es nur an, wie Betelgeuze das Licht ausgeknipst wird (was aber wie gesagt auf Mallorca wohl eher nicht so passiert, wie man es sich wünschen würde. Man weiß aber nie genau...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ...dass 11m0 gerade noch detektierbar ist

    Hallo,


    bis 11 mag muss nicht sein, eine Tiefe bis 4 mag ist ausreichend, um Beteigeuze bis zu einen Bedeckungsgrad von über 90% gut verfolgen zu können.

    Wahrscheinlich wird der Stern von Mallorca aus gesehen noch deutlich weniger verdeckt, so dass die Helligkeit vielleicht nur um wenige Zentel mag sinkt. Wichtig ist, dass die Helligkeit genau gemessen wird, dafür darf Beteigeuze auf keinen Fall überbelichtet werden.


    Vergleichssterne sind für die Messung der Bedeckung nicht notwendig, der Vergleich mit den Fotos kurz vor und kurz nach der Bedeckung sollte auch reichen.


    Gruß Ronny

  • HI


    Ja das hatte ich vor -- etwas Defocusieren das die Scheibe etwas größer wird und dann mal schauen

    ob ich per Video etwas drauf bekomme.

    Ich versuche es mit dem 200PDS und der ASI2600MC -- steht schon alles draußen auf der Terrasse.

    Im Moment ist es noch ablout klar -- kein Wölkchen zu sehen....

    ( meine Allsky_Cam )


    Versuch macht Klug ....


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich drück dir auch die Daumen, aber der berechnete Schattenpfad zieht knapp, aber sauber an Mallorca vorbei. Ich werd's mir nur live auf dem Stream anschauen können.


    Trotzdem viel Glück


    Gruß Markus


    Nachtrag: Vllt. klappt's doch bei dir, der berechnete Schattenpfad geht doch weiter nördlich als ich gedacht hätte. 👍🏼

  • Hallo Markus


    Es sind ja noch 4 Stunden Zeit aber vieleicht klappt es nicht

    weil es zieht sich hier immer mehr zu .

    Es sind zwar immer wieder lücken in den Dunstwolken

    na ja -- mal schauen wie es später aussieht.....


    Schattenpfad -- der süden von Mallorca kratzt da am Pfad...





    Ein Versuch ist es Wert -- wenn es nicht klappt --- es gibt schlimmeres ;)



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    auch negative Meldungen im Pfadbereich sind brauchbare Daten. Auch wenn die Vorhersagen heute schon sehr genau sind, so sind doch auch Überraschungen möglich.

    Also, bei klarem Himnel unbedingt dranbleiben, ich wünsch dir viel Glück.


    PS. Ein Zeitstempel zu beginn und zum Ende des Videos wäre gut. Vielleicht tut es eine neugestellte Funkuhr.


    Viele Grüße,

    Michael

    Morgenstern - Abendstern - Zwergelstern

    Einmal editiert, zuletzt von DOBI () aus folgendem Grund: Edit. Vertipper

  • Hallo Michael


    Zeitstempel....


    Ich weiß nicht so genau wie ich das mit der Asiair so exakt machen soll.


    Wie ich schon geschrieben hatte -- ich habe sowas noch nie gemacht


    Bis jetzt habe ich mich nur auf das Deepsky Fotografieren konzentriert und mit der anschließenden Bearbeitung


    und das war als Greenhorn schon nicht so einfach



    .... Ich könnte das in einen Asiair "Plan" eintragen dann startet die Aufnahme exakt zu einer vorgegebenen Zeit und die Länge des Videos ergibt ja die genaue Endzeit



    Andreas

  • Du kannst, nur um sicher zu gehen (mit einer Funkuhr) zu einer runden Uhrzeit, z.B. 5min vorher, also 2:10:00 mit einer Lampe schnell ins Teleskop reinblitzen (indirekt natürlich),

    der Lichtblitz ist dann ein Zeitstempel. 5min danach (2:20:00 auch noch mal. Dazwischen musst Du halt frames zählen ;-)...


    Auf Deiner Allsky Cam ist Orion und Beteigeuze sehr schön zu sehen. Die Aufnahmen sind 4 Sekunden lang (summiert)? Hmm - das Ereignis soll ja maximal 10 Sekunden dauern ...


    Na mal sehen - ich geh erst mal ins Bett - bis dann!


    Walter


    NB: Da Du am Rand bist, wäre Dir die Community vielleicht dankbar für Rohdaten. Auch wenn Du selbst keinen Effekt registrierst.


    NB: 23:33 zieht es bei Dir grad zu oder wieso hellt alles auf ein mal so auf? Kamera Effekt? Licht auf Terrasse? 23:38 Ahh jetzt ist wieder gut .... Seltsam ???

  • Ja, das könnte eine Möglichkeit sein.

    Aber insgesamt bin ich mit den technischen Möglichkeiten in diese Richtung nicht sehr vertraut.


    Hier mal ein Link, welche Daten für ein Messprotokoll möglichst benötigt werden, falls du beabsichtigst, deine Aufnahme auszuwerten und einzureichen:


    https://www.iota-es.de/roma2010/Beobachtungsmeldung.txt


    Dazu noch etwas Lesestoff für später, aus dem hervorgeht, dass der Pfad dann doch mal etwas unerwartet läuft:



    Die Beiträge sind von 2010, als der helle Stern delta Oph vom Kleinplaneten Roma bedeckt wurde. Ich saß damals ziemlich genau auf der Zentrallinie und konnte mit einer positiven Meldung zur Erforschung eines Kleinplaneten beitragen. Das ist doch mal was.


    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und CS,


    Michael

  • Hallo Walter


    Markus hat da einen Live Stream empfohlen....


    Da werde ich auch drauf schauen --


    wenn ich schon wach bleibe --> dann auch alle kanäle nutzen.... ^^


    Teleskop steht ja draußen -- und im moment nehme ich weiter mein aktuelles Ziel auf IC1848



    Andreas

  • NB: 23:33 zieht es bei Dir grad zu oder wieso hellt alles auf ein mal so auf? Kamera Effekt? Licht auf Terrasse? 23:38 Ahh jetzt ist wieder gut .... Seltsam ???

    HI


    Wenn es so hell orange wird ist das kein Licht von mir sondern solche Dunstwolken die über den Himmel ziehen

    die werden von Palma Stadt so beleuchtet


    bei mir auf der Terrasse ist alles dunkel -- ich nehme aktuell ja IC1848 auf

    und die Nachbarhäuser sind alle Dunkel -- sind alles Sommerhäuser da ist jetzt niemand


    ich werde für die Allsky Kamera (RPiHQ) mal schauen ob ich da einen Filter bekomme der etwas störlicht wegfiltert


    andreas

  • Moin,


    oh das ist ja schade - bedeckt :-(. Auch der Live Stream (wo befindet sich der eigentlich?) ist abgeblasen wegen Wolken.


    Naja dann eben nicht - schade.


    Doch noch einen anderen spanischen portugiesischen Stream gefunden last Minute, aber leider hat die Voraussage dort nicht eingetroffen (oder? ... vielleicht gaaanz schwach, nee 4-3 Minuten vor dem berechneten Zeitpunkt ist er deutlich weggedimmt, aber für gut 1 min - war es das?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Nacht allerseits,

    Walter

  • Hallo Andreas,

    schade - es hat nicht sollen sein, aber immerhin hast Du alles versucht! :thumbup:


    Gruß, Jochen


    PS: etwas OT - Heise hat einen Artikel über die Bedeckung online, darin ist ein unglaubliche Aufnahme des Astrofotografen Rogelio Bernal Andreo ("Orion, Head to Toes") zu sehen.

    Wer den Kollegen noch nicht kennt - der hat schon 54x ein APOD geliefert... :) :thumbup:


    Okkultation: Riesenstern Beteigeuze wird kurz hinter Asteroiden verschwinden
    Unter anderem in Südeuropa und Miami wird in der Nacht ein seltenes Schauspiel am Nachthimmel zu sehen sein: Ein Asteroid wird vor Beteigeuze vorüberziehen.
    www.heise.de


    Ich empfehle, die Aufnahme mal in der Version mit maximaler Auflösung (3,5MB) herunterzuladen, auf die Seite zu drehen und im Vollbild auf dem Monitor wirken zu lassen...


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!