Wind und Sonne. Der Sonnenuntergang vom 3. Dezember.

  • Wind und Sonne.


    Der Sonnenuntergang vom 3. Dezember.


    Hallo,


    Manches mal kann ich die Sonnenuntergänge so fotografieren, das ich die untergehende Sonne hinter einer Windkraftanlage aufnehmen kann. Aus diesem Motiv entstand auch der Titel für das Bild: "Wind und Sonne". Beide liefern Energie für unser Leben.

    Das Windkraftwerk ist rund 18km Luftlinie von meinem Fotoplatz entfernt, die Sonne war etwas weiter entfernt, 147,4 Millionen Kilometer. Die Daten zum Bild:

    • Panasonic LUMIX G70.
    • 300mm Brennweite.
    • Blende 13.
    • 1/16.000 Sekunde belichtet.
    • ISO 200.




    Ich hatte die Sonne auch schon einmal direkt hinter der Nabe fotografieren können. Das Wetter lässt mir dieses Jahr wahrscheinlich keine Chance um so ein Foto aufnehmen zu können.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Sieht mal genial aus, die Sonne hinter der Windkraftanlage. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    Vielen Dank für deinem netten Kommentar.

    Die Bilder wie oben gezeigt kann ich nur im Dezember von meinem Fotopunkt aus aufnehmen. Nur in den Dezembertagen geht die Sonne so weit südlich unter, das sie die hinter der Reihe der Windkraftanlagen untergeht. In den übrigen Monaten stehen von mir aus gesehen keine Windkraftanlagen in der richtigen Position, damit die Sonne dahinter untergeht.

    In den Sommermonaten habe ich an einem anderem Platz Chancen, solche Bilder zu erstellen. Bisher gelang es mir aber nicht, in den Sommermonaten die Sonne genau hinter einer Windkraftanlage zu erwischen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Wolfram,


    Vielen Dank für deinem Kommentar.

    Für so ein Bild benötige ich schon etwas Glück, damit ich die Sonne hinter der Nabe vom Windrad erwische. Eigentlich ist das schon ein Lauern an der Kamera, um dann den Auslöser in den richtigen Momenten zu erwischen.

    Mein Avatar ist so ein Versuch, bei dem die Sonne zu tief hinter der Windrad unterging.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!