Mondkrater Cassini als Zeichnung

  • Hallo,


    vor einigen Jahren habe ich einmal versucht, einen Mondkrater zu zeichnen. Es ist mir am Dobson sehr schwer gefallen, da der Mond bei höheren Vergrößerungen sehr schnell rauswandert und man ja immer nachschubsen muss. Auch bei der Zeichenkunst ist wohl noch sehr viel Luft nach oben. Die Orientierung ist visuell durch den Dobson, Norden ist also unten.


    Cassini, 29. Mai 2020, 10" Dobson, V=180 x


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    Deine Zeichnung hat mich daran erinnert, daß ich vor vielen Jahren auch mit Zeichnungen vom Mond begonnen habe. Es hat mir durchaus Spaß gemacht. Warum ich nicht mehr weitergemacht habe? Bequemlichkeit? Zeitaufwand? Andere Beobachtungsobjekte? Wahrscheinlich von allem etwas.

    Jetzt habe ich die alten Blätter - die noch übrig sind - vorgekramt.

    Ich habe Anfang der 2000er noch meinen 4"f15 Fraunhofer von Vixen besessen. Daß ich die Optik zwei Jahre später verkauft habe - aus heutiger Sicht unfassbar blöd 🫣😵‍💫...


    Hier ist meine allererste Mondzeichnung mit der Kratergruppe um Posidonius bei 200 - 225x



    Noch etwas grob in der Körnung, aber immerhin; Zeitbedarf ca. 1/2 Stunde;


    Gassendi war etwas später das nächste Objekt; mit feinerem Papier ist die Darstellung nicht mehr so grießelig; dafür habe aber schon über eine Stunde gewerkelt und kann mich erinnern, daß ich mit den Knien festgefroren war, als ich wieder aufstehen wollte...



    Eigentlich könnte ich das Zeichnen wieder aufgreifen als meditative Alternative zu ASI & Co...


    Danke, daß Du mich mit Deiner Zeichnung darauf gestoßen hast!!!


    CS Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    sehr schöne Zeichnungen! Vor allem die hellen, von der Sonne beschienenen Kraterwälle fand ich schwierig. Du hast das wirklich toll gemacht, wobei mir Zeichnung eins sogar noch etwas besser gefällt.


    Ich will das im Frühjahr auch an Sonnenflecken mal ausprobieren, am kleinen parallaktischen Achromaten 70/500mm. Das Bild sollte ja still stehen, am Dobson finde ich das Zeichnen sehr schwierig.


    Leider habe ich auch solche Fehler gemacht, z.B. den Zeiss C-63/840mm Telementor verkauft. Den Vixen 4" f/15 kannte ich von einem Astrofreund. Was für ein starkes Teleskop!


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Volker, Danke!


    Deine Zeichnung gefällt mir gut! Wieviel Zeit hast Du denn investiert, wenn ich fragen darf?


    Bei mir kollidieren ganz gerne Hang zu Präzision einerseits mit bisweilen wenig Ausdauer andererseits. Insofern ist die erste Zeichnung ein guter Kompromiß...


    CS Wolfram

  • Wieviel Zeit hast Du denn investiert

    ...ist jetzt schon ein bisserl her, dürfte so etwa eine Stunde gewesen sein. Als Bleistift benutzte ich wie bei Deep Sky-Skizzen den Staedtler Mars Lumograph Härte 2B, will mir aber noch dunklere weichere Stifte mit 3B und 4B kaufen. Und anderes Papier, denn die Zeichnung ist nur auf ganz gewöhnlichem Papier. Diese Mars Lumograph 2B benutze ich auch für andere Skizzen.


    Welches Papier hast du für deine Zeichnungen benutzt? Wenn man die erste Zeichnung etwas kleiner rechnet (skaliert) oder auf dem Smartphone etwas weiter weghält, verschwimmen die Punkte immer mehr zu einem scharfen, homogenen Bild. Toller Effekt!


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!