"Saisonopener Süd": 2. TTS in Römerstein/Schwäbische Alp vom 04.04.-07.04.2024

  • Moinsen Rüdiger,

    na zumindest der Donnerstag könnte was werden bei Euch. Aber hier sieht es auch nur einen kleinen Tick besser aus. Aber wer will denn schon beobachten auf einem Teleskoptreffen *lach* ;)








    Drücke die Daumen, das wir es - im Norden wie im Süden - doch hinbekommen ... mit dem Beobachten ;)

    Lasst es Euch gut gehen, beste Grüße an die "bekannten Nasen" (Klaus, Artur/Almut und und und ;) ) und dann ist ja auch in vier Wochen der heilige Acker angesagt :)




    Bis denne beste Grüße Hannes

  • Ja sieht mal nun doch besser aus, auch was die Bewölkung betrifft ist der Donnertag - Freitag und Samstag ein Glückstag. Wird dann am Abend CS geben, aber am Wochenende wohl fast 25 - 30 °C am Tage und Sahara Staub ist auch wieder dabei. Könnte das ganze trüben, aber mal sehen. Ja Beobachten wird dann möglich sein. Niederschlag wohl eher fast nix oder sehr wenig.


    Hannes, wann bis du am Dienstag dort ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen, 

    ich schaffe es bis zum TTS 2024 leider zeitlich nicht mehr, einen Powertank (12 V, x Ah) für meine kürzlich gekaufte AZ-EQ5 aufzutreiben.

    Falls jemand einen übrig hat, den ich für den Samstag, 06.04.2024, ausleihen könnte, wäre ich sehr dankbar. Freue mich auf Rückmeldung per PN! :)

    Bis dahin drücke ich die Daumen für clear skies! 


    LG
    Johannes

  • Ich habe einen gekauft, denke da ist noch ein zweiter Anschluss möglich. Wenn man in der Nähe ist, könnte das gut gehen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Gerd,


    schade, den 30er hätte ich auch gern mal live gesehen, ich schaff es dieses Jahr aber leider nicht. Sieht aber aus, wie wenn das TTS bereits etabliert genug wäre, dass es mich nicht unbedingt braucht :)


    Viel Spaß euch allen!


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen

    Ich war wohl etwas spät dran mit meiner Anmeldung, jedenfalls scheint der Platz jetzt voll zu sein - sagt noch jemand wegen Schlechtwetter ab? ;)


    lg Verena

  • Aloha

    Habe inzwischen auch eine Absage vom Campingplatz erhalten. Der Platz vom Teleskoptreffen scheint bereits vollständig ausgebucht zu sein. Schade...


    Gruss

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    habe leider auch keinen Platz bekommen, ich wäre gerne gekommen. Ich hätte nicht erwartet, dass da alles ausgebucht ist. :(


    Viele Grüße

    Sandra

  • Uiuiui, die großen Dobsons haben den Rasen ja schon ganz schön ruiniert :D


    Sieht aber gut aus, ich wünsch euch noch viel Spaß! Aber der Himmel könnte noch etwas blauer sein!?


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Uiuiui, die großen Dobsons haben den Rasen ja schon ganz schön ruiniert :D


    Sieht aber gut aus, ich wünsch euch noch viel Spaß! Aber der Himmel könnte noch etwas blauer sein!?


    Herzliche Grüße, Holger

    Leide war es nicht so wie es sein hätte sollten. Der ganze Sahara Staub hat nur wenige Sterne durch gelassen. Schade konnte man nicht viel sehen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Wieder zu Hause , Alles ausgeräumt und verstaut vom 2.TTS.

    Es war die Himmelsbeobachtung in der Nacht nicht sehr ertragreich,

    nur am Freitag Abend mit dem 120er Zwilling etwa 20 Messierobjekte abgegrast beim Hüpseln von Wolkenlücke zu Wolkenlücke.

    12P ist mir hinter den Bäumen durch die Lappen gegangen, war aber nicht tragisch,ich durfte Ihn Tage zuvor sehen.

    Am Samstag hat das Wetter uns einen dicken Strich durch unsere Hoffnung auf klaren Himmel gemacht.

    Schade, es waren tolle Instrumente auf dem Platz.

    Der Anblick der Sonne in Dietmars zahlreich aufgestellten Zeiss Telementoren in H-Alpha und im Weisslicht teilweise mit sensationeller Auflösung

    und die Beobachtung der Spektrallinie im Spektrographen und dazu Dietmars geduldige und sehr sachkundige Erklärung dazu

    hat vieles vom Versäumten in der Nacht wieder gutgemacht. Danke Dietmar!

    Habe wieder viele tolle Menschen getroffen und unterhaltsame Gespräche geführt.

    Fazit: Ich werde zum 3. TTS gerne wiederkommen.


    Grüssle Gerd


    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

  • Ja ich bin heute morgen sehr früh wieder losgefahren, weil ich in der Nacht öfters aufgewacht war und noch ein wenig schlaf nachholen musste. Schade dass das Wetter einem die Beobachtung versaut hat, aber ein paar Sterne konnte man sehen. Auf jeden Fall was das ein besonderes Erlebnis tolle nette Menschen kennen zu lernen. Zuerst mal ein paar Eindrücke von dort der Rest kommt dann später.


    Gert Huisel sein Teleskop.




    Da hätte ich mal gerne die Objekte betrachtet, das wäre ein toller Genuss dann gewesen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Hannes,


    schön wars trotz mancher Wolken und tiefem Geläuf!

    Bei vielen Zirren, hohen Wolken und Saharastaub konnte ich aber doch einige Objekte zeigen.

    Sogar M97, der Eulennebel, war neben 5 Galaxien und M 3 zu sehen.

    Damit haben wir beobachtet: mein 20-Zöller




    Nächstes Jahr soll es klar sein… sagt mein Horoskop 😀

    Ich werde wieder dabei sein und überprüfen, ob es Recht hatte.


    Samstag war es um die Mittagszeit so schön, dass man prächtige Sonnenbeobachtungrn machen konnte.

    Z.B. mit meinem PST auf einarmiger Dobsonmontierung:



    Oder mit Dietmars Sonnenspektrumsobservatorium:



    Alles in allem war es wieder ein schönes Treffen mit vielen netten und interessanten Leuten.


    Cs Timm

  • So noch ein paar Eindrücke in der Nacht.



    Links: meine Ausrüstung - rechts Johannes (rapture91) und Eric (Aludobson) beide aus Ulm. Beide Teleskope sind mit einer Powerstation mit Strom versorgt worden. Wobei nicht viel an Leistung in der kurzen Zeit (so etwa 2 Stunden oder mehr) verbraucht worden sind.



    Was das für Sterne sind, ist schwer zu erraten.



    Jungfrau kann man gut noch erkennen, aber der Rest des Himmels voll mit Wolken oder beides mit Sahara staub .

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Zusammen,


    trotz des bescheidenen Himmels war es ein sehr schönes Treffen und die Gelegenheit, Euch alle endlich einmal persönlich zu treffen. Besonders schön fand ich die möglichen H-Alpha-Beobachtungen. Ein besonders Highlight war es, durch Timm's fantastischen 20"-Zöller schauen zu dürfen, dessen Konstruktion mich immer wieder beeindruckt.

    Nächstes Jahr gerne wieder.


    CS Erik

  • Moinsen allerseits,


    so nun ist das TTS durch und - es war ein wirklich schönes Treffen! Wenngleich - klaro - uns das Wetter mal wieder vera*scht hatte: trotz eigentlich (zumindest Freitag und Sonnabend) guter Vorhersagen fand es immer wieder seinen Weg, einem mit meteorologischem Mist inform vom Wolken & Staub die Suppe zu versalzen (zumindest nachts). Nichtsdestotrotz - nachdem es beim ersten TTS nur eine kleine Gruppe von Unentwegten war, die den Weg nach Römerstein gefunden hatten, war dies Mal der - ja leider räumlich begrenzte - Platz voll ausgebucht (über 30 Leute) und es hätten wohl nochmals soviel kommen wollen/können - soviele Anfragen hat es gegeben, die dann leider mit Absagen konfrontiert waren.


    Dazu einige Worte ... denn da ist es gegenüber der wirklich guten Campingplatzleitung auch (telefonisch/mail) von einigen Leuten zu unschönen Verhalten inform von "Herumprollen" und beleidigen gekommen.

    Leute (die sich angesprochen fühlen dürfen) sowas muss doch nicht sein. Denn, klar es gab tatsächlich noch Platz (die kleine Zeltwiese) und die liebe Hanna wäre die Letzte gewesen, die diese Plätze nicht noch freigeben wollen würde. Nur das scheiterte nämlich nicht am Team, sondern - klaro, wieder mal - an der deutschen Bürokratie: sie d u r f t e es schlicht nicht (Begrenzung, Finanzamt etc.etc.(ja selbst die haben hierzulande die Finger bei sowas im Spiel )). Also bei aller - verständlichen - Enttäuschung: das nächste Mal erst nachfragen, warum was nicht geht und nicht die Falschen anstänkern. Falls hier einer derjenigen mitliest, die in den Fettnapf getreten sind, hätte es Größe, für derlei Fehlverhalten - via Mail/Telefon - um Entschuldigung beim Campingteam zu ersuchen.


    Und - ich bin natürlich mit dem Team im Kontakt, um dann auch weitere Flächen zu bekommen. Dazu dann natürlich alles Weitere zu gegebener Zeit auf amateurastronomie.com. bzw auch hier im Forum. Und es sei vorausgeschickt: es macht nun Null Sinn, sich jetzt schon für 2025 anmelden zu wollen. Den Start der Anmeldungen gebe ich bekannt (um Dez/Januar vermutlich).


    Grundsätzlich wird es aber (leider) auch so bleiben (müssen!): wer zuerst kommt, malt zuerst. Man bedanke sich bei der pathologischen deutschen Bürokratie.




    Dann - nun den Blick nach vorn: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: Also schon mal merken: das 3.TTS 2025 findet ziwschen 24.04. und 27.04.2025 statt. Diesmal später - der Mond will es so.


    Und ... nach dem schönen "Saisonopener Süd" soll es dies Jahr auch ein "Saisoncloser" geben - die Idee ist es, zwischen 07.11. und 10.11. dort das TTS-Herbstausgabe zu machen. Da ist zwar zunehmender Mond (09.11. 1. Viertel, kann man vorm Deep-Skyen noch ein bischen Mond, Saturn etc. machen ... ) Von Seiten des Campingteams ist soweit schon alles klar :) Alles Weitere (endgültger "Startschuss", Anmeldungen etc. ) ebenso auf amateurastronomie.com bzw. hier im Forum.


    Den Anwesend gewesen Seinenden an dieser Stelle hier sei ein Dank für die unkomplizierte und gute Stimmung ausgesprochen. Durch Euch lebt sowas erst und dann macht es auch Spass, sowas zu organisieren.


    So, nun wartet dann in vier Wochen ... das ITV ;)


    Schönen Tag Euch allen, Hannes

  • Lieber Hannes!

    Dir nochmals vielen Dank für die Organisation! Ich fand es ein tolles Treffen, das mir auch ohne Sterne so viel Freude bereitet hat! Ein klasse Stimmung, unzählige interessante Gespräche und dennoch eine familiäre Atmosphäre und sowieso eine tolle Gegend, in der man auch Außerhalb des Campingplatzes viel (vor allem Natur) genießen kann!

    Astronomisch war der Starhopping-Freitag war klasse, und Samstag konnte man - wie schon gesagt wurde - immer wieder sehr gut die Sonne beobachten! Ich bin trotz des Wetters absolut zufrieden wieder heimgefahren!

    ...und nächstes Jahr kommt als i-Tüpfelchen oben drauf noch genialster klarer Schwäbischer Albhimmel dazu! Ich bin dabei und freue mich drauf!


    Liebe Grüße!

    Raymond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!