"Saisonopener Süd": 2. TTS in Römerstein/Schwäbische Alp vom 04.04.-07.04.2024

  • Moin,


    neben Rüdigers Frühjahrstreffen (in Neu-Göhren im Norden) wird die Teleskoptreffen"Saison" im Süden durch das 2.TTS vom 04.04. - 07.04.2024 "eröffnet". Früher kommen geht natürlich auch ... ;) Wieder auf dem Campingplatz Lauberg in Römerstein. Und diesmal hoffentlich mit besserem Wetter. Herzlich willkommen!


    Alle weiteren Infos demnächst auf http://www.amateurastronomie.com


    Greetzles Hannes


    EDIT warum nun TTS (steht für Teleskoptreffen Süd bzw. Schwaben)? Der ursprüngliche Name STT war ja schon durch die Kollegen aus Sachsen besetzt ("Sächsisches Teleskoptreffen"). Da wollte ich denen natürlich nicht "in die Parade fahren" ;)

  • Hallöle allerseits,


    so nun kleine Aktualisierung: alles gut :) !! Hab nochmals mit dem Camping-Team im Römerstein/Böhringen Rücksprache gehalten ... die freuen sich schon.


    Also: 04.04. - 07.04. Wer mag, kann natürlich auch früher kommen.


    Hier weitere Infos http://amateurastronomie.com/a…treffen/lauberg/index.htm


    Anmeldung bitte übers Formular auf der Campingplatz-Seite - dabei "Teleskoptreffen" angeben. Dann weiss das liebe Team Bescheid.


    Ja, dann hoffen wir mal auf besseres Wetter als beim ersten Treffen - aber auch bei nicht sooo gutem kann man es sich schön machen (und die "Letztjährigen" haben doch hoffentlich eines/n nicht vergessen: unseren "Da Mario" ;)


    Freue mich!


    Best Greetzles Hannes


    EDIT: muss noch ein/zwei Dinge im Text auf der Teleskoptreffen-Seite anpassen (auf Seite Drei ... "Ablauf" ;) )

  • Hab heute auch schon meinen Bus ein wenig bepackt ... fahre Ostern erstmal zum Familientreffen nach HB und dann (ich weiss ... nur gaaaanz kleiner Umweg ;) ) Dienstag abend schon runter ...

    Mal gucken, was ich mitbringe ... war heute mit Frau in Pfaffenhofen a.d.Roth, nen 10er ebay-Klaz Dobson zum Basteln abgeholt und dann noch - meine Frau steht auf sowas - ein großes Kloster in der Nähe von Ulm angeschaut (man man man, die Pfaffen haben auch auch nicht gekleckert ... nur wenn man dran denkt, w e r denn wirklich diese Bauwerke gebaut hat, das waren wohl kaum die Herrschaften mit dem Kreuz an der Kette ...). Oder den Canale Gigante ... 8er/f13.3er Refraktor ... muss mal sehen.


    Freu mich. Und auf dass das Wetter diesmal mitspielt ... Und unser guter Da Mario kann schon mal den Pizza-Ofen hochfahren ... gibt Arbeit ;)


    Greetzles Hannes

  • Moin allerseits, ja bald ists soweit *Vorfreude*




    ... und es haben sich schon etliche SternfreundInnen angemeldet (ich stehe ja mit dem Camping-Team in Kontakt). Sehr schön :)


    Ich habe hier ( amateurastronomie.com) nochmals alles hinterlegt - einfach auf das große Banner klicken.


    Ja und nun Daumen drücken, dass das Wetter seinen fast durchgehenden Dauer-Sabotage-Modus mal für diese eine erste Aprilwoche aussetzt und uns im Süden, wie auch den Sternfreunden beim Neu-Göhrener Treffen im Nordosten gute Bedingungen zukommen lässt.

    Wäre meeeehr als verdient ;)


    Greetzles Hannes

  • Hi Hannes,


    auch wenn ich fest vorhatte, dem TTS #1 auch gleich den zweiten Besuch folgen zu lassen, werde ich in diesem Jahr leider doch nicht kommen können. Ich wünsche Euch allen, dass Petrus diesmal besser auf Euch hört und gute Bedingungen für ein schönes Treffen schafft! Wer noch unentschlossen ist: unbedingt hinfahren, das höchstgelegene (?) TT Deutschlands lohnt auch eine längere Anreise!


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Diesmal könnte es bei mir klappen, da im letzten Jahr keine Möglichkeit gehabt. Wohne ja nicht weit weg von dem Treffen, denke eine Übernachtung wird wegfallen.

    Denke werde meine Ausrüstung mitbringen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Moin allerseits und natürlich insbes. TTS-BesucherInnen... erste - nach weitreichende - Wetterperspektive deuten durchaus garnicht schlechtes Wetter an: zumindest erstmal trocken und einiges wärmer als letztes Jahr. Klingt gut. Und wirkt sich positiv auf die TeilnehmerInnen-Anmeldungen aus: Deutlich mehr als letztes Jahr.


    Ich hatte eine Anfrage nach "Programm" - das ergäbe sich sicher kurzfristig.


    Aber eines schlage ich mal vor: da bei uns Sternfreundinnen immer viele Sachen die Runde machen - also: ge- und verkauft werden - einen Programmpunkt: Sonnabend Astroflohmarkt.


    Denn die meisten haben doch bestimmt noch "arbeitslos" Sachen zu liegen, die anderen Freude machen können.


    Also: schaut mal in Euren Schränken nach, in Schubladen oder gleich mal auf Dachböden ... und das dann in den "Bauchladen" oder "auf den Tisch packen".


    Also, kruschtelt mal ... ;)


    Greetzles Hannes

  • Nun rückt der Termin nächste Woche immer näher, aber was das Wetter betrifft - keine guten Aussichten. So ist die Wetterlage ab Montag bis Mittwoch und bis sogar bis zum Sonntag Tiefdruck Geprägt. So wie es aussieht zwar recht mild aber immer wieder Regen im Gepäck. Vielleicht kann es laut den Wetterkarten am Freitag am Abend fast wolkenlos sein, aber ist immer noch recht unsicher ob es eine Gelegenheit auf die Sterne geben wird. Genau kann man das noch nicht genau sagen, ob das auch so eintreffen wird. Wettervorhersagen mehr als länger als 3 Tage sind somit nicht genau, es kann sich immer noch was ändern. Fall es nichts mit CS am Abend geben sollte, es gibt immer interessante Dinge die man am Tage ansehen kann. Die Gegend um diesen Ort hat einiges zu bieten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moinsen, hab gerade mal in meiner Wetter-App gegeuckt ... soooo schlecht siehts nicht aus. Klar, nicht vier Tage wolkenlos - aber man muss ja hier mit wenig zufrieden sein ... Hauptsache kein Regen, halbwegs warm, nette Leute und dies oder jene kleine Bierchen etc ...

    Freu mich - werde wohl schon Dienstag nachmittag hochfahren :)

    Wir sehen uns !!


    Best Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!