80mm Sucher/Guider als Grab&Go?

  • Danke euch für die Antworten.


    Günther: Da bin ich beruhigt. Habe ein 10mm, 17mm und ein 28mm Okular. Wollte nur das 17er bald durch etwas besseres ersetzen.

    CHnuschti: Denke für zwischen durch mal nach oben gucken und vor allem einfach im Rucksack mitnehmen wäre mein Hauptanliegen.


    Ich denke ich werde mir erstmal den 70er holen und dann gucken welches Okular ich gegen etwas besseres tausche. Soll auf jeden Fall 2" sein. Maßt dann ja auch am Mak.

    Euch allen LG & CS


    Christian

  • Hallo Christian,

    Ich habe bisher Vixen NPL mit 25, 15 und 8 mm und ein 40 mm Plössel von Celestron. Und seit kurzem ein Baader Hyperion Aspheric 36 mm und ein Hyperion 24 mm mit 2".


    Das 2" Zubehör nutze ich allerdings nicht an dem kleinen Teleskop, weil es mir zu klobig und zu schwer ist für Grab&Go.


    Mit 2" Zubehör wäre auch mein 2 Wege Neiger massiv unterdimensioniert.


    Achte spasseshalber bei den Onlineshops mal auf die Gewichtsangaben gerade bei 2" Okularen und Zubehör.


    Überleg Dir, was für Dich selber passend ist. Wenn Du nur auf die Abmessungen aus bist und Dir das Gewicht egal ist: ok :)


    Zu M101 gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: sie sollte mit 70mm Öffnung zu sehen sein, wenn auch nur als kleiner Lichtfleck. Die schlechte: im näheren Umfeld von Bonn kannst Du es vergessen, weil die Aufhellung zu stark ist. Ich war früher öfter mal im Westen bei Buschhoven; das ist für die meisten Galaxien noch zu hell.


    Dazu musst Du raus in die Eifel. Galaxien brauchen generell sehr dunklen und transparenten Himmel. Und M101 ist sehr empfindlich, was die Hintergrundhelligkeit angeht (Stichwort: geringe Flächenhelligkeit).


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hi Klaus,


    danke für deine Nachricht. Das mit dem Gewicht ist immer so ne Sache... ;)

    Dass Bonn nicht ideal zum Beobachte ist, ist mir klar. Will ja auch hin und wieder im Urlaub gucken können. M101 finde ich einfach sehr schön und will die mal live sehen.

    Habe mir übrigens jetzt einen TS70ED gekauft. Müsste zum Wochenende da sein. Dann bin ich mal gespannt wie das wird. Also brauche ich was das angeht keine Beratung mehr. Danke.

    Was die Okulare angeht möchte ich mir über kurz oder lang Hyperions ansparen. Wird aber leider etwas dauern. Ist die Frage, welches da auch mit Blick auf meinen Mak am sinnvollsten ist. Schwanke noch zwischen 13 und 24. Danke euch allen und

    LG & CS


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!