Erfahrung mit iOptron HAE69?????

  • Hallo in die Runde,

    Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit der HAE69 von iOptron, von der er/sie erzählen möchte?


    Hab ne CEM70 mit 10”/4,5 Newton und Zubehör, das ich immer vom Keller hoch und runter schleppe. Keine Gegengewichte (20kg) und kein Ausbalancieren sind da willkommen.


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    die HAE69 ist so neu, dass es noch so gut wie keine Reviews gibt. Ich interessiere mich auch dafür und schaue jede Woche, ob endlich mal jemand berichtet. Auf cloudynights.com gibt es schon einige Besitzer, aber die haben noch nicht viel Substanzielles mitgeteilt.


    CS

    Jörg

  • würde mich auch interessieren, aber mehr noch die

    HAZ71

    Klar, die HAZ71 wäre für mich die ideale Basis für das 120er Bino. Und bei 30 kg Nutzlast wäre man mit 13 kg (Bino + Sucher + schwere Okulare) auch auf der sicheren Seite. Die nächstkleinere (HAZ46) wurde allerdings in den Staaten wegen ihrer unterdimensionierten Prismenklemme kritisiert. Die Firma ADM (nicht APM) hat in dem Fall eine Austauschklemme angeboten. IOptron wird da wohl nachbessern müssen…


    Solche Geschichten im Hinterkopf, bin ich dafür, die ersten Reviews und falls nötig die Version 2.0 abzuwarten. Aber das generelle Konzept ist schon Klasse: Ein Teleskop (welchen Typs auch immer) von bis zu 30 kg Gewicht ohne Gegengewichte auf einer 8,5 kg schweren Montierung nachzuführen, das hat was. Momentan bin ich bei 31,5 kg für Montierung und Gegengewichte und das rein mechanisch ohne Nachführung geschweige denn Goto.


    CS

    Jörg

  • Da ich photographiere ist wäre HAE69 natürlich eher mein Typ. Die Berichte in cloudynights hab ich gelesen, aber wie du bemerkt hast, nicht wirklich brauchbar. Da werde ich wohl war-ten müssen.

    Insgesamt sind es mehr als 60kg die ich laufend über eine enge Keller Treppe schleppe. So eine Strainwave reduziert das fast auf die Hälfte und weniger Weg rauf und runter dazu. Das ist schon ein Mehrwert, auch wenn ich eigentlich mit der CEM70 sehr zufrieden bin.


    CS Markus

  • Hallo zusammen,


    die HAE-69 habe ich für ein kommendes Projekt auch auf dem Schirm. Was ich zumindest (aus meiner Tätigkeit bei Astroshop) sagen kann, die sich bis dato auf dem Markt befindlichen kleinen Schwestern der Montierung schlagen sich sehr gut, wir haben hier kaum Reklamationen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die HAE-69 funktionieren wird. Ich hoffe wir bekommen demnächst ein Modell auf Lager um sich das Ganze in der Praxis mal anzusehen.


    Was die HAZ betrifft, hier habe ich das kleine Modell HAZ-31 selbst. Die hat bei mir die AZ-Mount Pro abgelöst, die auf meinem Avatar Bild zu sehen ist. Spart inkl. Gegengewichten 10kg Schlepperei und sie führt präziser nach. Kleiner ist sie auch noch. Es fehlt das teilweise auftretende Zittern bei hohen Vergrößerungen, was die AZPro hatte. Die HAZ-31 trägt meinen 5" Refraktor, der mit Zubehör 10kg wiegt klaglos und stabil. Wichtig ist natürlich ein gutes Stativ, wie immer. Die Edelstahlstative von der Stange sind da meist nichts. Ich verwende eine Berlebach Uni, das sehr gut passt und wenn es mal ganz leicht sein soll ein 40mm Omegon Carbonstativ, das keine vier Kilo wiegt. Funktioniert nicht perfekt, aber immer noch sehr gut. Die Klemme ist die gleiche wie bei der HAZ-46, reicht aber für den Anwendungsfall. Für die Tragkraft der HAZ-46 ist die Klemme tatsächlich unterdimensionert. Die 71 hat eine Doppelklemme wie andere iOptron Montierungen in der Klasse, da sollte es wieder passen. Vorteil der beiden größeren HAZ's ist der interne Akku, den hat die 31 nicht. Ich habe mir einen Akkuhalter 3D drucken lassen, der direkt an der Montierung hängt und damit passt es auch ohne Kabelgewirr. Die HAZ Serie hat wie die AZMount Pro das Autoalignment, WLan und GPS. Das ist sehr durchdacht und für visuelle Anwendungen klasse. Geht vor allem schnell und ist unaufwändig. Montierung ins Lot bringen, Teleskop drauf, anschalten. Dann dreht die Montierung eine Runde um die eigene Achse, sucht sich ein Aligmentobjekt, das dann nur noch manuell zentriert wird. Das wars dann und man hat GoTo und Nachführung die ganze Nacht. Über Wlan kann man die Montierung dann ansteuern.

    Ich sehe da am Markt derzeit nichts vergleichbares.


    cs,

    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!