NGC 6643, eine Galaxie im Sternbild Drache

  • Hallo Sternfreunde,


    weiter geht’s mit der Bearbeitung älterer Aufnahmen.

    Laut Wikipedia ist NGC 6643 ist eine Spiralgalaxie vom Hubble-Typ Sc im Sternbild Drache. Sie ist schätzungsweise 75 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt.

    Das Objekt wurde im Jahre 1858 vom deutschen Astronomen Eduard Schönfeld entdeckt.


    Der Link zur Galerie:


    NGC 6643, eine Galaxie im Sternbild Drache


    Die annotierte Version:



    Ein Crop der Galaxie:



    Auf dem weiten Bildfeld der APO – Aufnahme ist mit noch ein netter Asterismus aufgefallen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie man ihn bezeichnen könnte, gibt die Info entsprechend weiter und eröffnet damit einen eigenen Katalog. ;)



    Anläßlich meiner Aufnahme von NGC 6412 hat mich Sebastian (Einsteinchen) dankenswerterweise auf den zu farbig geratenen Hintergrund aufmerksam gemacht, den ich ja leider wegen der Farbsehschwäche nicht so deutlich erkennen kann. Daher zeige ich das Bild hier nochmals und bitte euch um eine Beurteilung, ob der Hintergrund im aktuellen Foto weniger Farbrauschen aufweist.



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 11000 Mono für die Luminanz

    TEC 110 (f/5,6) mit Kamera ALCCD QHY 268 Color für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN III

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 09.09.2023

    47 x 240 Sek, Binning 1x1, Temp. -15 Grad (Luminanz)

    76 x 150 Sek, Binning 1x1, Gain 0, - 10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 6,5 Stunden (schlechteste Aufnahmen verworfen)

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, wenige feine Wolken, windstill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!