Hyperion Okular und Skyglow

  • N'Abend!
    Ich stehe vor der Entscheidung mir das Hyperion 21mm zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen mit den Hyperion-Okularen?


    Außerdem wollte ich mir vielleicht einen 2" Skyglowfilter dazu kaufen.
    Filtert der viel vom irdischen Störlichtern weg oder hat jemand positive Erfahrung mit diesem Filter?


    Vielen Dank!

  • Hallo Timo ,


    habe das 13 mm Hyperion ( 5 mm und 21 mm sind bestellt ) und habe es am Mittwochabend am 10 Zoll f5 GSO Newton kurz testen können .


    Positiv:


    Das Einblickverhalten ist sehr gut und bequem . Das Teil ist recht groß , liegt in der Hand wie eine kleine Granate , könnte auch als 2 Zoll Okular durchgehen . Das Kontrastverhalten am Mond und Mars war sehr gut . M13 , M27 und H & Chi vorbildliche Abbildungsleistung und sehr scharf . Nur sehr leichte Verzerrungen am äußersten Rand .


    Negativ:


    Für Brillenträger wie mich aber auch keine optimale Lösung , da der Augenabstand nicht groß genug ist mit Brille . Das Blickfeld ist mit Brille nicht voll einsehbar . Die Möglichkeit , ein Teil abzuschrauben und das Okular als 2 Zoller mit geringerer Brennweite zu nutzen , sollte man sich auch aus dem Kopf schlagen , starke Verzerrungen am Rand sind die Folge .


    Fazit :
    ünerzeugendes Preis - Leistungsverhältnis , sehr gute Abbildungsleistung als 1 1/4 Okular mit 68° , bin auf die anderen noch folgenden Brennweiten gespannt


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Newton,


    habe das 17mm Hyperion und setze es derzeit im kritischen h-alpha Bereich ein, also mit einem Coronado SM60. Es ist überraschend gut und kontrastreich, trotz der 8 Linsen. Konnte kein Abfall zu einem Plössl im Kontrast feststellen. Es überzeugt vom Einblickverhalten und der Vielseitigkeit durch die Gewinderinge für afokale Aufnahmen mit Digicams. Preis - Leistung sind absolut OK.


    Einziger Wunsch wäre eine bessere, variable Augenmuschel.


    Als 2" Okular habe ich es nicht getestet.


    Gruß Peter

  • Zu dem Okular kann ich dir nichts erzählen, jedoch zum Filter:


    Ich habe den Neodymium Moon- and Skyglow-Filter von Baader.


    Der Filter ist eigentlich ein Kontrastfilter der an Planeten
    noch eine Menge rausholt. An meinem 8" Spiegel und Mars,
    verstärkt er doch sichtbar die Details. Am Jupiter ebenso.


    Ausser am Planeten habe ich ihn noch nie benutzt.

  • Gut, dass hier schon vor mir jemand gefragt hat. Ich hätte mir das 21er sonst auch bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es auch als 42er 2'' Übersichtsokular gute Dienste tut (wäre für mich der Hauptanschaffungsgrund). Aber wenn das Teil bei 2'' keine ordentliche Randschärfe liefert kann ich es leider nicht brauchen [:(]. Muss ich mich wohl weiter umschauen.


    CS
    Sebastian

  • Hallo Sebastian, wie kommst du auf 42 ? wenn du das Teil als 2 zoll nimmst hast du immer 25mm Brennweite wurschtegal was es vorher für eine Brennweite hatte.
    Gruß Erich

  • Soweit ich das verstanden hatte beinhaltet der 1,25'' Vorsatz ein 2x Barlow-Element. Aber da hab ich mich wohl verlesen, wenn ich mir die Baaderseite nochmal anschau. Naja, dann fällt das Teil sowieso flach.
    Schade. Danke für die Info.


    CS
    Sebastian

  • Hallo Leute,


    eure Berichte klingen ja recht positiv. Ich überlege mir zur Zeit ob ich mir ein 3er Set kaufen soll in den Brennweiten 21mm, 13mm, 8mm. Mein Teleskop ist ein 10" SC von Meade. Das 21er würde ich als Ergenzung zum 41mm Panoptik nehmen, das 13mm als Planetenokular (ca. 200x) und das 8mm mit OIII Filter für Planetarische nebel und an meinem PST.
    Mirko: Was meinst du genau mit "minimaler Verzerrung"? Beginnt die Randunschärfe bei 25% des GF oder erst bei 10%? Konntest du auch einen Vergleich mit anderen Okularen machen, z.b. LVW oder Pentax?
    Wenn der Unterschied zu diesen Okularen bei F5 nur gering ist, dann wird es wohl sehr schwer werden für die Edelokulare das doppelte oder das dreifache zu verlangen.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    bis dato sieht es so aus, daß die Stratus und die Hyperion Preis-/Leistungsmäßig praktisch keine Konkurenz haben.


    Zu den LVW sieht es so aus, daß bei großen Brennweiten > 8mm schon ein deutlicher Unterschied zu den LVWs vorhanden ist, dieser zu niedrigen Brennweiten aber immer weiter abnimmt.


    Ob diese Unterschiede den höheren Preis der LVWs rechtfertigen muss jeder selbst entscheiden, die Ansprüpche sind da sehr individuell.
    GGf. ist m. E. aber ein gebrauchtes LVW vorzuziehen, da dort der Preisunterschied zu den Hyperion oder Stratus nicht mehrt soooo hoch ist.


    Ein sehr umfangreicher Test der Stratus/Hyperion/LVW an verschiedenen Optiken ist gerade im Gange.
    Sobald die Artikel dazu fertig sind, werde ich hier mal einen Link darauf bekanntgeben.


    Hier mal ein Link zum Vergleich Stratus/LVW.
    Bei den Hyperion wird es seeeeehr ähnlich aussehen, da dort wohl die gleichen Linsen verwendet werden, das Okulardesign wohl identisch ist - nur die Vergütung und das Gehäuse sollen anders sein:


    http://www.svenwienstein.de/HTML/orion_stratus.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!