IC 4703 Adlernebel erste Bearbeitung

  • Hallo zusammen,


    nach viel Üben,Scheitern und weiter üben sowie unzähligen Videotutorials hier mal mein erstes fertiges Bild vom Adlernebel:




    Aufgenommen mit 200/1000 Newton auf NEQ5 und ASI 178mc. Belichtung war 926x30s (7,7h). Mittlerweile würde ich da wohl eher auf 120s gehen.

    Für Kritik bin ich immer offen.Nur so kann ich mich weiterentwickeln.

    Das fertig gestackte Rohbild war leider zu groß zu reinstellen.


    CS Markus

  • Guten Abend


    Gratuliere, die POC sehen sehr schön aus!

    Höchstens das Rauschen und die leicht enlongierten Sterne rechts oben könnte man kritisieren, aber mich stört das hier nicht!


    PS: Schön dass mal die richtige Bezeichnung für den Nebel herhalten darf!!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Vielen Dank für die positive Meldung.

    Das Rauschen kommt von der ungekühlten Kamera. Wegen den leicht verzogenen Sternen bin ich mir unsicher.

    Mein Fangspiegel war nicht ganz rund und die Justierung am defokussierten Stern konnte ich noch nicht.

    Mittlerweile beherrsche ich das besser.

    Was ist POC?


    CS Markus

  • Was ist POC?

    Servus Markus,


    Seraphin meint nicht "people of colour" sondern "pillars of creation", die Säulen der Schöpfung. Das sind die drei "Finger" im Nebel.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Markus,


    Dein Bild zeigt deutlich mehr als mein vor kurzem in der Galerie vorgestellter Tchibo Torpedo M16 Adlernebel. Nachdem deine Sterne in der Mitte noch punktförmig sind, tippe ich bei den Sternen am Bildrand auf Koma und nicht auf Fokus. Beim Schärfen von Bildern hat jeder so seine eigenen Vorlieben und nachdem ich auch Gimp benutze, kommt mir die Sternabbildung bekannt vor, ich nehme dann meisst etwas an Schärfe zurück, damit die Sterne natürlicher wirken.


    Auf jeden Fall ist dein Ergebnis wesentlich besser als meine ersten Gehversuche, aber bei der Bildbearbeitung gilt wie überall, Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Vor allem benötigt jedes Objekt eine eigene spezielle Nachbearbeitung, es gibt also nicht das eine Nachbearbeitungstutorial. Gemeinsam ist aber allen der erfolgreiche Umgang mit Ebenenmasken.


    lg


    Peter

  • Seraphin meint nicht "people of colour" sondern "pillars of creation", die Säulen der Schöpfung. Das sind die drei "Finger" im Nebel.

    Hallo Christoph,


    Die Säulen der Schöpfung kenn ich,die Abkürzung nicht,selbst da lernt man immer noch was dazu ^^

    Den Adlernebel hatte ich schon seit einem halben Jahr.Immer wieder neu versucht.Verworfen und wieder neu probiert.

    Mittlerweile habe habe ich Dank Frank Sackenheim mein Workflow der Bildbearbeitung im linearen Bereich soweit fest.

    Aber Koma bei dem kleinen Sensor?


    Ps: auch Peter besten Dank.


    CS Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!