Remote Control Plugin in Stellarium nicht sichtbar?

  • Hallo Liebe Sternenfreunde,


    seit kurzem benutze ich N.I.N.A für Deep Sky Fotografie und die Platesolving finde ich da super. Allerdings will ich unter "Framing" nicht nur Deep Sky Objekte finden sondern auch Sterne. Nach Recherchen habe ich gesehen, dass man mittels "Get Coordinates from the planetarium" von Stellarium die gewählte Objekte bzw. Sterne und Koordinaten ins N.I.N.A exportieren und anfahren kann. Wenn ich darauf klicke bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung wegen der versagten Verbindung.


    Unter N.I.N.A --> Options --> Equipment habe ich schon Stellarium, "localhost" und "8090" als Port eingestellt.


    In Stellarium jedoch ist der Option "Remote Control" bei mir gar nicht sichtbar. Über "Remote sync" ging das auch nicht. Es gibt youtube videos, wo das über Remote Control Plugin ziemlich schnell und erfolgreich eingestellt wird. Wie kann ich das installieren oder im Stellarium sichtbar machen? Ich habe das leider nicht gefunden (Siehe screenshot)


    CS,

    Tolga

  • hmmm, remote Control könnte Fernbedienung heissen…

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • In Stellarium jedoch ist der Option "Remote Control" bei mir gar nicht sichtbar. Über "Remote sync" ging das auch nicht.

    Hallo Tolga,

    zuerst: ich habe kein NINA, ich benutze APT.

    M.E. ist es so, dass Du im Stellarium unter Konfiguration --> Erweiterungen --> Teleskopsteuerung (das findet sich etwas unterhalb von "Remote Sync") Dein ASCOM-Teleskop einbinden musst.

    Dann sollte der Sync funktionieren.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    über ASCOM konnte ich mein Teleskop verbinden und über Stellarium zu verschiedenen Zielen erfolgreich anfahren, jedoch hat die Verbindung mit N.I.N.A über Remote sync server 8090 trotzdem nicht geklappt. Ich habe das Problem allerdings jetzt gelöst. Die Teleskopsteuerung und Remote sync Verbindungen habe ich alle abgebrochen. Die Lösung lag tatsächlich bei der Option "Fernsteuerung" wie elythomaslumber oben schon erwähnt hat. Das ist nur bisschen verwirrend wenn man sich die Youtubevideos auf Englisch anschaut und Foren auf Englisch durchliest. Das Stellarium ist bei mir auf Deutsch und der "Remote sync" ist einfach so gelassen anstatt es auf "Fern Sycnronisation" zu übersetzen während der "Remote Control" dann auf "Fernbedienung" übersetzt ist. Wenn man da erst die Option aktiviert, Stellarium neu startet und die Port auf 8090 bringt, kann man über N.I.N.A auf die Koordinaten zugreifen. 🙂


    CS,

    Tolga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!