Ein Jahr mit der UMI17. Zeit für ein Upgrade

  • Hallo zusammen.

    Fast ein Jahr begleitet mich die Umi17 nun, und hat mir treue Dienste geleistet. Nach wie vor funktioniert sie fehlerfrei.

    Dennoch gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die ich bei anderen Montierung lieb gewonnen habe und bei der UMI vermisse.

    Das ist der bei IOptron verfügbare I-Guider und ein USB Hub an der Montierung.

    Den I-Guider finde ich praktisch, da man nicht immer das Guide Scop umbauen muss wenn man eine andere Optik drauf hat, b.z.a , nicht immer das Profil ändern muss, wenn man an jeder Optik ein Guide Schoppe montiert hat.

    Also hat die UMI nun eine I-Guider in Form des SVBony Guide Scopes in Kombination mit einer Touptek IMX290 Mono bekommen.


    Die kleine Halterung habe ich Solid Edge gezeichnet und auf dem Creality K1 gedruckt.


    An dieser Stelle noch mal herzlich Dank ans Forum für die Hilfe beim Einstieg in den 3D Druck.  :)


    Als zweites Upgrade hat die UMI einen USB bekommen. In diesem Fall den ORICO 3.0 4Fach Hub, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Der Hub wird direkt über die verfügbaren 12 Volt versorgt.

    Den Hub habe ich mittels einer selbst gedruckten Klemme angebracht, er kann also einfach ausgestreckt werden. 

    So kann der Hub auch Wahlweise vorne oder hinten unter der Prismenklemme platziert werden. 






    Als nächstes wird noch ein Usb Gesteuerter Stromverteiler im Selbstbau folgen...mein Projekt zwischen den Jahren, sofern die benötigten Teile rechtzeitig kommen :)




  • Toll Achim :thumbup:

    Hast Du Dir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht die Seite wo die Ports & der Power-Knopf sitzen irgendwie abzudecken?

    Ich hab da immer Schiss das mir da mal Kondensat reinläuft wenn's mal zu feucht wird draußen :/

    Bisher hatte ich das mit etwas Küchenfolie und Klebeband abgedeckt, grüble aber immer noch über ne proffesionelle Lösung nach,

    habt ihr da keinen Schiss dass Euch da mal Wasser in die Kiste laufen könnte?


    CS

    Chris

  • Hallo Chris, hab ich , die Idee ist in Arbeit. Ich plane zur Zeit noch eine Klemme, die 3/4 um das untere Gehäuse geht , und dann auch die Ports schützt.

    Auf die Klemme möchte ich dann vorne über den Ports einen Clip für die GMK Nucbox machen, wobei ich noch überlege , meine Nucbox K1 auf die K5 upzugraden. Die K5 ist allerdings 7mm breiter, dafür hat sie einen schnelleren Prozessor und 3 USB 3 Ports. Die alte hat nur 2XUSB3. Und da ich bei meinem schlechten WIFI Empfang einen Wifi6 Adapter mit Antennen brauche , ist mir das ganze, also WIFI 6 , Camera , Guide Cam, AF und Mount über 2 USB Ports evtl etwas zu viel. Ich muss mal testen ob da nicht was abstürzt . 3 USB Ports wären besser, dann wäre ein Port für die Cam, ein Port für den WIFI6 Adapter, und ein Port für den Hub ( mit UMI,Guide Scope, GPS und AF).

    Diese Entscheidung muss ich natürlich berücksichtigen.

    Seitlich auf die Klemme soll dann das Power Management. Das ist ja auch noch nicht mal angefangen. Von daher wird es mit der Klemme um das untere Gehäuse bestimmt Februar bis März 2024.

    Aber dann wäre die UMI bis auf ein Strom Kabel komplett autark.

  • Hmm,

    die Probleme von Dir hab ich zum Glück alle nicht :S

    Ich denke für mich wird's auf sowas wie ein Blech dass man auf die Polsucheraufnahme aufstecken kann und dass dann an den Seiten ne Abkantung hat die dann minimal über den Würfel der Mount reicht.

    Und an den Kanten dann ev. noch ein kleines Profilgummi drauf, ganz abgedichtet bekommt man das ja eh nie wegen der ungünstig gewählten Lage der Ports.

    Ich muss mir das im nächsten Frühjahr/Sommer mal genauer ankucken,

    ev. besteht ja auch die Möglichkeit die Ports nach unten zu verlegen?


    Dazu muss aber erst mal klares trockenes Wetter in Erscheinung treten weil das Teil ja bei meiner Balkonsternwarte wohl eingepackt draußen schlummert.

    Denke nicht das ich das Teil den Winter überhaupt mal abdecken muss,

    mein letztes Foto stammt vom 23.10. und der Wetterbericht bringt nix gutes :cursing:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!