Pixinsight Stackproblem...

  • Hallo und guten Abend in den Norden...


    hmm... wäre ja langweilig, wenn immer alles gleich funktionieren würde... :)


    derzeit "kämpfe" ich gerade mit dem Stack-Script von Pixinsight. Es will partout keine Mehrfachsessions verarbeiten. Unzählige Tutorials geguckt, auch das von Frank Sackenheim in dem er explizit auf das neue Script eingeht... alles so eingestellt und gemacht wie er das vorführt, aber es will immer nur 2 bzw. 3 Einzelstacks ausgeben... dies jeweils für die unterschiedlichen Belichtungszeiten.

    weiss evtl. jemand von Euch PI-Profis, welche Funktionen (die mir eben leider nicht bekannt sind...) dieses Zusammenführen verhindert...? Das mit dem Haken beim Keyword hab ich so eingestellt wie es sein sollte, zweimal alles komplett zurückgestellt und es macht es immer noch nicht.... ich wäre Euch für den einen oder anderen Input wirklich sehr dankbar...!!


    vorab schon ein dickes merci und beste Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten in ein einziges Masterlight zusammengeführt werden sollen gibt es hierfür ein Feld „exposure tolerance“ auf der Registerkarte "Post Processing“, mit dem man das steuern kann. Der Wert muss so hoch eingestellt sein, dass das Delta der unterschiedlichen Belichtungszeiten der Serien umfasst ist. Bspw. Serie 1 mit 180s pro Light und Serie 2 mit 120s pro Light, dann muss die exposure tolerance >60 sein, damit die Integration in ein Masterlight erfolgt. Werte <60 veranlassen PI dagegen, zwei getrennte Masterlights zu erzeugen.


    Nicht verwechseln mit dem Feld „exposure tolerance“ auf der Registerkarte "Lights“; hier geht es um die Erfassung von Abweichungen von Einzelbildern INNERHALB einer Serie, dh ob ein einzelnes Lightframe noch zur Serie genommen wird oder nicht.


    Vielleicht war es das, was Du suchst. Ich drücke die Daumen.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Salü Matthias...


    booaahh... Du bist mein Held...!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Es ist tatsächlich genau so wie Du es umschrieben hast... kaum die entsprechende Differenz eingegeben, schon zeigt er nur noch ein Master an...


    vielen lieben Dank für Deine super schnelle (und vor allem richtige) Hilfe...!! Jetzt kann ich das Teil über Nacht arbeiten lassen und ganz gemütlich zu Bett gehen.... mal schauen was er dann am Morgen "ausspuckt"...


    wünsche uns allen endlich wieder mal CS und beste Grüsse aus der Schweiz, Peter

  • Hallo,


    neben der Exposure Toleranz ( Astropaps Hinweise) kannst Du auch festlegen, ob die einzelnen Session zu einem Gesamtergebnis oder Teilergebnissen zusammengestackt werden sollen:


    Das machst Du, indem Du im Grouping - Fenster auf die zwei Zahnräder klickst. In den Fenstern "Calibration" und "Post-Calibration" siehst Du das Ergebnis. Wenn Du bei "Pre" und "Post" Häkchen setzt,

    stackt WBPP sessionweise, ohne Häkchen stackt WBPP ein Gesamtergebnis.


    Voraussetzung ist, dass wie oben erwähnt, die Exposure Tolerance stimmt, wenn die jeweiligen Frames unterschiedliche Belichtungzeiten haben.


    Einfach mal damit spielen.


    Edit: Das mit den Haken weißt Du ja schon, wie ich gerade gesehen habe. 😊


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo Peter,


    freut mich sehr, dass es jetzt bei Dir klappt! Sehr gerne! Genau, dann können unsere Rechner werkeln und fleißig integrieren während wir schlafen 😉👍


    Herzliche Grüße in die Schweiz und hoffentlich bald wieder mehr CS für alle,

    Matthias

  • Salü Jürgen…


    danke auch Dir für Deinen Beistand… das mit dem pre & post war mir dank Frank‘s Video bereits bekannt… bis dato hat das auch immer gut geklappt, da ich ausschliesslich (auch über mehrere Nächte) mit der gleichen Belichtungszeit gearbeitet habe. Da es aber wetterbedingt an Neumaterial fehlt, versuche ich ältere Daten in Pixinsight „aufzuhübschen“… und da hat jetzt mein NGC7380 eben 300 und 600 Sekunden Einzelbilder.

    Ich bin wirklich froh und dankbar für Euren Support…!! Vielen lieben Dank dafür…🔭🔭🔭🔭


    CS und eine erholsame Nacht, beste Grüsse, Peter

  • Guten Morgen Matthias und Jürgen...


    das Ergebnis, welches durch Euren nächtlichen Beistand zustande kam, will ich Euch nicht vorenthalten...


    Es ist der Rohstack von insgesamt 5 Std 20 Min. Belichtung während 3 Nächten im August auf dem Flüela Pass. Nur schnell meine vier Basics (Crop-Graxpert-SCNR-SPCC) angewandt und mit dem STF-Autostretch kurz hoch gezogen..... vergesst nicht, der Screenshot hat gerade mal 1.4 MB, der Originalstack an die 300 und sieht einfach nur umwerfend aus... :love:





    also ich bin ob dem Resultat des WBPP-Script's gerade ziemlich hin und weg... sollten die anderen Rohstacks von vergleichbarer Qualität sein, dann hat "der gute alte APP" bei mir wohl ausgedient...


    nochmals ein dickes merci und Euch ein erfolgreicher Tag... beste Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,


    super!


    Zitat von Peterle58

    dann hat "der gute alte APP" bei mir wohl ausgedient..

    Wenn Du den AstropixelProcessor meinst: Den hab ich neulich nach eingehenden Tests gekauft, weil PixInsight bei großen Datenmengen (bei mir) unglaublich lange braucht und APP beim Stacken imho gleich gute Ergebnisse liefert, und das in wesentlich kürzerer Zeit. (Aber das nur nebenbei, ich will Deinen Thread nicht kapern und auch keine Grundatzdiskussion vom Zaun brechen)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo Peter,


    WOW - das sieht super aus, sehr beeindruckend! Danke Dir für´s zeigen!

    Deine Rohdaten scheinen auch toll zu sein, davon kann ich (am Rand des Ruhrgebiets) nur träumen!


    Ich verwende zum Stacken immer das WBPP-Script und finde auch, dass es sehr gute Ergebnisse liefert (bin ohnehin sehr angetan von PI generell, auch wenn ich noch längst nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen kann). Den APP kenne ich allerdings nicht, so dass ich da keinen direkten Vergleich habe. Aber auch vom APP hört man ja viel Gutes - da ist es prima, wenn Du (und Jürgen/ neubi und vermutlich viele andere) beide Möglichkeiten hast.


    Viele Grüße aus´m Ruhrpott :) ,

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!