HATT 2023 und meine Emotionen

  • Salve Astrotreff,


    die diesjährige Tauschbörse in Hattingen habe ich ganz bewußt in Richtung Vergangenheit meets Gegenwart ausgelegt.

    Ich habe schöne gebrauchte Optiken aus vergangenen Tagen neben der derzeitigen optischen Gegenwart vorgestellt.


    Ich konnte mit so mancher Erinnerung an alte Zeiten erinnern können.

    Natürlich haben sich dann auch ein paar liebe Menschen gefunden die z.B. einem

    80er Flourit, 80er ShuttleScope oder dem Celestron C5 SC ein neues Zuhause bieten wollten :)


    Das Orange C8 hatte es vielen angetan...Fachgespräche, Erinnerungen, Emotionen ... einfach wahre Liebe zwischen Spechtler und 70-80er Jahre Ikone.


    Auf der anderen Seite ein reges Interesse für die anstehende Zukunft im Teleskopbau in Form des SeeStar S-50

    An dem Lütten schieden sich die Geister... brauche ich nicht...kann man nicht durchschauen...ich habe da keine Kontrolle mehr...sind die Bilder echt oder von einer KI ???

    Gegenüber den Skeptikern standen die Faszinierten mit glänzenden Augen und dem Grinsen "will haben"

    Die kleinen Vorführungen mit Hallenbeobachtung ließen so manchen erahnen was die Zukunft noch alles bringen wird ;)

    Absolut Herrlich


    Im Vorfeld hatte ich bereits geahnt das die HATT eher was für uns Alterspräsidenten und Gesetzten Alter ist.

    Schade eigentlich ... die Entwicklung der Zielgruppe wurde in den letzten Jahren immer älter.

    Wir sollten einfach mehr an die Schulen gehen und Interesse für das Hobby wecken.

    Ist einmal die Akzeptanz und Interesse für dieses phantastische Hobby geweckt versteht man von

    ganz allein wie wichtig der vernünftige Umgang mit Natur und Umwelt ist.


    Ich habe nun seit 3Monaten eine SchulAG an einer Frankfurter Gesamtschule und

    versuche die Teenies an die Astronomie heranzuführen...hartes Brot 8)

    Leider läßt das Wetter nur Theorie derzeit zu.


    Die HATT hat mir wieder einmal sehr gefllen und ich werde alles dran setzen auch nächstes Jahr dort einen Stand zu präsentieren.

    Organisation wieder absolut TOP, Kuchen und Kaffee klasse, das Männerfrühstück mit HeißHeiß-Wurst und Kartoffelsalat ist Pflicht.

    Highlite war das allergen durchdachte Kuchenerlebnis "Kirschkuchen mit Dinkelmehl und Mandeln anstatt Haselnüsse :*


    Jetzt müßen einfach noch ein paar mehr kommen um das Event gebührend zu feiern.

    Den Teenies einen Tritt in den Bobbes verpassen um mit mir auf die Zukunft der Erde und der Menschheit zu debattieren 8)


    saluti Giovanni

  • hallo Giovanni,


    ja, das HATT ist klein und fein. Ich habe wieder ein paar Kleinigkeiten mitgenommen - und stimmt: die Orga ist solide und klappt.


    Mehr Besucher hätte es verdient, aber ich habe wahrgenommen, dass das Einzugsgebiet doch teils beachtlich ist, wenn ich mir die Kennzeichen auf dem Parkplatz angesehen habe. Auch Einsteiger hätten ggf. erstmal eine solide Grundbasis preisgünstig erwerben können (wenn bloß nicht immer alle die rundum optimierte eierlegende Wollmilchsau haben wollten...).


    Nochmal Danke an die Organisatoren in Hattingen :thumbup:


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Moin,


    ja früher zu meinen NRW-Zeiten war die HATT sowas wie "schöne Pflicht" im ausgehenden Jahr mit seinen dann ja meist ellenlangen K*tzwetterperioden (wie dies Jahr leider auch wieder :( ) . Ein astronomisches Hightlight ;) Leider ist Stuttgart nun doch recht weit weg ... aber wünsche für alle HATT-is, das es die HATT noch lange gibt ;)


    Greetzle von dafür doch recht weit weg, Hannes


    PS Ja schöne Anmerkung Gio - "für uns Alterpräsidenten" - mal sehen, wann neben Würschtle und Kuchen dann auch das Töpfchen mit Kukident-3-Phasen steht ;)

  • mal sehen, wann neben Würschtle und Kuchen dann auch das Töpfchen mit Kukident-3-Phasen steht ;)

    Wir werden Deinen Vorschlag für das nächste Jahr prüfen! :D


    Und Danke für Eure positiven Kommentare zum HATT! Diese freundlichen Rückmeldungen ermuntern uns, auch im nächsten Jahr alles für einen gelungenen HATT zu tun.


    Viele Grüße

    Michael

  • Lieber Giovanni,


    vielen Dank Dank für deinen schönen Beitrag! Ich finde, Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht: das Treffen mit alten Bekannten und Freunden finde ich wichtig und ist durch den Austausch in Foren nicht zu ersetzen. Das ist auf dem fast familiären HATT immer das Beste gewesen! Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft.


    Und Du hast leider auch recht damit, daß die vorherrschende Haarfarbe bei Treffen inzwischen schwer zum Grau tendiert. Ich glaube, das hat verschiedene Ursachen:

    das Hobby zieht sicher auch viele junge Menschen an- die Verkaufszahlen der Astro-Händler dürften belegen, daß unser Hobby nicht ausstirbt. Immer mehr tritt dabei die Technik in Form der Fotografie in den Vordergrund. Die jungen Leute tauschen sich dann evtl. vermehrt über die sogenannten Sozialen Medien aus und haben weniger Interesse am persönlichen Kontakt. Ich finde das sehr schade. Mir haben die persönlichen Kontakte - insbesondere am ITV - einen intensiveren und erweiterten Zugang zur Astronomie gebracht, mir sozusagen "die Augen geöffnet". Hier sind viele langjährige Freundschaften entstanden.


    Das hätte ich nicht vermissen wollen!


    Aber es ist doch schön, daß wenigstens wir "alten Säcke" uns immer wieder treffen...


    Viele Grüße


    Uli

  • Hoffentlich gibt es die HATT noch lange!


    Da wo der Trend zu unserem Hobby hingeht, sieht man ja hier an den Zugriffszahlen beim Thread zum

    "ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop": Sage und schreiben 1300 Antworten in wenigen Monaten! Geschuldet der sehr neuen und spannenden Technik. EAA nicht mehr zum Selbstexperimentieren sondern jetzt plug-and-play und ready ohne viele Vorkenntnisse.


    Draußen sammelt das Teleskop Pixel ein und dann schaut sich der Astronom nach 3 Minuten dann zuhause im warmen Wohnzimmer die mit allerlei Algorithmen aufgehübschten und gepimpten Fotos von M31 oder M42 an... die werden per WiFi oder Blauzahn auf den heimischen PC gesendet. Keine Beobachtung mehr mit dem Auge.... keine optische eigene Wahrnehmung mehr....


    Guido

  • Wie bereits geschrieben:

    "klein und fein"

    Wir konnten die Hatt auch dazu nutzen, sich nach langer Zeit mal wieder persönlich zu treffen. Allein Dies ist schon unbezahlbar.

    Ein weiteres Highlight für mich war noch der Kauf eines APO Fernglases von Williams Optics.

    Auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder. :)


    Grüße und cs

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!