Kommunikation SGP und QHYCFW3M 7x36mm

  • Hallo liebe Astrotreff-Community,


    ich habe eine QHY268m pro und das QHYCFW3 FiterWeehl mit 7x36mm Filtern.

    Ich benutze SGP Pro Version 4.2.0.1216

    QHY Treiberpaket: QHYCCD_Win_AllInOne.23.10.11.13

    ACOM Treiberpaket: AscomPlatform662.4195


    Das Filterrad ist über über das 4-Pin-Kabel an die Kamera angeschlossen. Am Filterrad ist mit dem PIN die richtige Einstellung vorgenommen. Die Lampe leuchtet grün.


    Nach der Installation habe ich die 7 Filter in ASCOM entsprechend meiner Belegung benannt.

    1. Start SGP

    2. Verbindung Kamera, Filter usw.

    3. Einstellung Filterrad - 7 Filter vorhanden

    4. Aufnahmen gemacht - alles ok

    5. Alle Geräte getrennt

    6. Sequence auf Flat gewechselt

    7. Alle Geräte wieder verbunden

    8. Einstellung Filterrad - nur noch 5 Filter vorhanden


    Wenn ich dann wieder auf 7 Filter umstelle, bleiben die nicht eingestellt. Es wird immer wieder auf 5 Filter gewechselt. Wenn ich jetzt QHY und ASCOM neu installiere, kann ich wieder 7 Filter einstellen, aber nur einmal. Beim zweiten Start sind es dann wieder 5 Filter.

    In Astroart 8 (Demo) passiert das nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit SGP?????

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!