Welche Tauschutzkappe!

  • Hallo alle zusammen!

    Ich besitze einen 150 mm Newton. Ich wollte mir vor kurzem den Tauschutzkappe anschaffen. Als sie ankam hat sie nicht gepasst. Ich hab sie deshalb wieder zurückgeschickt. Ich wollte fragen ob ihr mir vielleicht eine Tauschschutzkappe verlinken könnt, weil ich will nicht wieder eine Tauschschutzkappe umsonst kaufen!


    Danke :) :)

    Mit Freundlichen Grüßen

    Jeschua

  • Hallo,


    normalerweise braucht man für einen Newton keine Tauschutzkappe. Der Fangspiegel sitzt ja schon ein gutes Stück tiefer, der beschlägt so schnell nicht. Brauchst du eine Verlängerung wg möglicher Reflexe im Tubus? Dann kann man oben einen Ring aus schwarzem Moosgummi o.ä. um den Tubus befestigen.


    Selbstbautaukappe an meinem alten Celestron 8


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Jeschua,

    eine Tauschutzkappe würde ich eher selbst bauen, als fertig kaufen. In Bastelgeschäften gibt es dünne Platten aus festem Kunststoffschaum in verschiedenen Farben. Daraus und aus mit Sprühlack wasserfest gemachter dünner Pappe mache ich die meisten meiner Taukappen.

    Die prinzipielle Konstruktion besteht aus einer Schicht schwarzem Kunstschaumstoff, 2mm dick, mit Sprühkleber oder doppelseitiger Klebefolie auf lackierter dünner Pappe. Die Außenseite bildet eine Schicht weißer Kunststoffschaum,1-2mm dick, auf die andere Seite der Pappschicht geklebt.

    Je nach Einsatzzweck kann noch eine wasserfeste Klebefolie als Außenschicht darüber kommen oder aufwendigere Konstruktionen aus mehreren weiteren Schichten gemacht werden.

    Die meisten meiner Taukappen sind runde röhrenförmige, die umgekehrt auf den Teleskoptubus geschoben werden können, zum Verstauen.

    Bei Newton-Teleskopen werden sie von der Hauptspiegelseite auf den Tubus geschoben zur Aufbewahrung.

    Grüße

    Dietrich

  • Hi,


    Ich han mal beim Astro Camping eine gebraucht und aus einer Cornflakespackung eine geklebt. Hat eine Weile funktioniert. Natürlich nicht Feuchtigkeit beständig. Ich hab dann später eine dünne Lage Glasfaserstoff auflaminiert. Hat dann noch ewig gehalten.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!