Zubehör zum Dobson 8"

  • Hallo liebe Astrotreffgemeinde,
    ich bin kurz davor mir einen 8", f/6 Dobson von Synta zuzulegen.
    Da hätte ich aber noch zwei Fragen:


    1. Was würdet ihr empfehlen die Version in Floatglass oder Pyrex (Preisdifferenz ca.50 Euro)?


    2. Welchen Zubehör würdet ihr bei einem Budget von ca. 150-200 Euro
    empfehlen. Ein 9x50 Sucher und zwei 1,25" Okulare
    (Super25mm + Super10mm) sind inklusive
    Für Eure Mühe schonmal vielen Dank

  • Hi,


    Zum Zubehör:


    Kommt auf deine Vorlieben an! Wenn du in nächster Zeit besonders auf Mars aus bist, dann würde ich ne gute 2x oder 3x Barlow empfehlen. Ansonsten ein 2"-Übersichtsokular so um die 40mm.


    Schau mal auf meine HP unter "Meine Ausrüstung"


    http://www.faszination-sterne.de


    Ich habe ebenfallse einen 8" f/6 und habe dort mal mein ganzes Zubehör reingeschrieben, für was es gut ist und wie ich damit zufrieden bin. Vielleich thilft es dir weiter.

  • Hallo Thorsten


    Gerade für Anfänger würde ich einen Telrad oder Leuchtpunktsucher empfehlen.
    Der Telrad hat eine eigene Basis.
    Für einen Leuchtpunktsucher nutzt du den Sucherschuh.
    Evtl. beim Kauf sofort den Sucher mit dem Leuchtpunktsucher austauschen.


    Dann noch ein gutes 2" Übersichtsoku.


    Noch ein 2-fach Barlow.


    Drehbare Sternenkarte.


    Rotlichttaschenlampe (selberbasteln mit Coladeckel)


    Bei Oku und Barlow hängt es stark davon ab , welche Öffnungsverhältnis dein
    Dobson hat.


    Cs


    Jürgen

  • Hi,
    den Sucher würde ich auch exklusive lassen und mit dem Händler ausmachen, dass er das mit nem Telrad verrechnet. Sucher sind insgesamt nicht wirklich eine Freude, auch wenn bei mir jeder Blindfisch zuerst durchschaut, weil er meint, dass wär der Einblick in mein Skope.
    Ansonsten die Astronomen-Bibel: Atlas für Himmelsbeobachter v. Erich Karkoschka


    Ein Sparbuch solltest du dir auch noch anschaffen, wegen der zu erwartenden lebenslangen Folgekosten


    Gruss
    Micha

  • Bei +50 Euronen würde ich zu Pyrex greifen. Der ist schneller einsatzbereit, weil er beim Auskühlen weniger wabert. Auch in Nächten mit stetig fallender Temperatur kommt der besser weg.
    Ja, Telrad zusammen mit einem 2" 32mm Übersichtsokular (z.B. TS WA oder ein Erfle) und den Sucher weglassen. So habe ich bisher auch alles gefunden, idR schneller als mit Sucher. Für viele DS-Objekte ist so ein Weitwinkel ein Muss.
    Einen Klapphocker, falls Du mal außerhalb Deines Gartens/Balkons unterwegs bist sowie Sternatlas, Rotlichttaschenlampe.
    Barlowlinsen lassen sich auch später noch zukaufen, genauso wie ganz kurzbrennweitige Okulare (< 7mm Brennweite) oder spezielle Filter. Da empfehle ich zu warten, bist Du etwas Erfahrung gesammelt hast und weißt was Du an Objekten bevorzugst.
    Gruß Kalle

  • Hi Thorsten,


    Es wurde schon so gut wie alles gesagt was an zubehör für den Anfang dazu gehört.


    Du hast dich für ein Newton Spiegelteleskop entschieden. Diese sind mal ab und zu justieranfällig...


    Hierzu würde ich dir einen Justierlaser oder ein ChesireJustierokular empfehlen. Das ganze geht zwar auch mit einer durchbohrten filmdose. Ich finde es aber am Anfang besser ein Chesire oder den Laser zur Justage hinzuzuziehen.


    Den Leuchtpunktsucher habe ich auch ist ne wirklich feine Sache.


    Auch das Programm Cartes du Ciel ist eine Sternenkarte für den Rechner . Diese ist echt spitze und mein Lieblings Astronomieprogramm [;)]


    Es hilft auch beim Sternenbilder kennenlernen es sei denn du kennst sie schon.


    Es ist kostenlos ! Hier der Link :
    http://www.stargazing.net/astropc/

  • Hallo,
    Ich würde mir noch den Karkoschka zulegen, das ist ein Buch bei dem die Himmelsobjekte beschrieben werden die man mit dem Teleskop auch sehen kann, und auch gezeigt wie man die findet. Eventuell geht auch der Deep Sky Reiseführer von Stoyan.(falls du nicht schon was ähnliches hast)
    Grüße Martin

  • Hi Torsten,
    ich würde auch den Sucher gegen nen Peiler tauschen.
    Dazu ein 2" Übersichtsokular z.B. 32mm TSWA
    Wenn es geht die beiden Kellner auch tauschen und stattdessen Weitwinkelokulare anschaffen.
    Preislich wären 2 TSSWM drin, z.B. 9 und 6 mm.
    Ansonsten heißt es dann sparen, denn ggf. willst Du bald noch
    - mehr Okularee
    - einen Mondfilter
    - Nebelfilter
    - eine Justierhilfe
    - Atlanten
    - etc.
    CS

  • Hallo Thorsten.



    Was "Kalle66" da schreibt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei +50 Euronen würde ich zu Pyrex greifen. Der ist schneller einsatzbereit, weil er beim Auskühlen weniger wabert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kann ich nicht ganz nachvollziehen! Pyrex kühlt nicht schneller als andere Materialien, verursacht also während der Kühlphase genau das selbe Tubusseeing (Wabern des Bildes) wie jedes andere "Glas" auch!
    Pyrex ist lediglich während der Kühlphase formstabiler als "einfachere" Gläser.



    Aber bei 50.- Euros Aufpreis zum Floatglas (!) muss ich dem Kalle wiederum beipflichten, da würde auch ich zu Pyrex greifen.[:D]


    Vielleicht kommt ja irgendwann eine aktive Belüftung an den Dobs, DANN ist das Pyrex im Vorteil.



    Beim GSO ist's anders wie bei Skywatcher (Synta): da ist das "normale" Glas ein schon ziemlich gutes BK7, und das "bessere" heisst Suprax und bringt 200.-€ Aufpreis mit.
    In diesem Falle würde ich dann zum BK-7 raten, beim "kleinen" 8zöller sowieso.
    In Deinem Fall sind die 50.- Euros Mehrpreis gut investiert!



    Bei Deinem Budget würde ich also versuchen, anstelle des 9x50 Suchers einen Telrad zu kriegen, ohne Aufpreis[;)]


    Und als Zubehöhr


    a) ein 32mm Plössl oder 35mm 2" Okular (f/6 ist nicht so kritisch, was die Randschärfe angeht; es muss nicht Nagler sein!)


    b) einen "Atlas für Himmelsbeobachter" kurz "Karkoschka", nach seinem Verfasser (ggf. noch einen "DeepSky-Reiseführer" dazu)


    c) eine Barlowlinse (1,5x und 2x)


    d) einen "Mondfilter", also 1,25" neutral Grau ND 0,6 oder gar ND 0,9


    e) ein Stück Sonnenfilterfolie ND 5,0 ( da oben ist immer was los..)


    Und eine Flasche roten Nagellack!
    (kein' Scheiss, das meine ich ernst!)
    Damit kannst Du aus fast jeder handelsüblichen 08/15 Taschenlampe eine Astro-rotlichtlampe machen[:D]



    Ach, ja ; ein Sparkonto oder n'Sparstrumpf wäre trotzdem nicht schlecht!

    Irgendwann willst Du dann bessere und/oder mehr Okulare und ein(ige) Nebelfilter und vielleicht auch eine equatorielle Montierung, vielleicht auch einen Bino-Ansatz und dann brauchst Du zu jedem Okular noch ein zweites, und und und...


    Viel Spass!
    Das Hobby ist faszinierender als man es sich vorstellen kann!

  • Hallo


    wenn du ein starkes Graufilter schon wegen Mond und auch Planeten nimmst, ist es eventuell praktischer fotografische Sonnenfilterfolie ND4 damit zu kombinieren, so kannst du dann auch gut Sonnenfotos machen.


    Gruß Frank

  • Hallo Thorsten,


    greife zum Pyrex-Spiegel. 50 Eur sind es wert. Ich habe meine beiden Dobson sowohl mit Telrad als auch mit 8x50 Sucher ausgerüstet. Beide haben ihre Vor- und Nachteile; auf alle Fälle ihre Berechtigung ! Gerade in Sternarmen dunklen Gegenden ist ein Sucher im Vorteil, da ein Telrad keinen Vergrößerungsfaktor besitzt. Diese Systeme ergänzen sich sehr gut.


    Des weiteren ein 32mm 2" Okular für schwache Vergrößerung (zur Übersicht und bei großflächigen Objekten) und anstelle der beiden Super Okulare lieber ein Hyperion mit 5mm Brennweite für höhere Vergrößerung und ein Hyperion mit 17mm für mittl. Vergrößerung.


    Vielleicht ist dies als Paketlösung denkbar. Einige Händler sind da sehr flexibel.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Thorsten,


    1. den Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht merken (ich habe Pyrex)


    2. wie meine Vorredner schon sagten,


    - ein 32mm 2Zoll (TSWA 32mm) für eine gute Übersicht- muß ich mir auch noch besorgen


    - eine 2 fach Barlow ist nie verkehrt(z.B. TS 2fach mit T2 Gewinde, gleichzeitig auch 1,5fach)


    - Krakoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) sehr gut zum Auffinden der Objekte geeignet


    - ein gutes Plössl mit ca. 25mm (in Verbindung mit Barlow = 12,5mm)


    - Ein Oku um die 8mm (kein Plössl, eins mit gößerer Augenlinse)


    - ein Oku im Kurzbrennweitigem Bereich mit großem Gesichtsfeld um 6mm


    Hier ist mein Equipment zum 8"f6


    viel Spaß mit Deinem Teleskop!

  • Thorsten, für später unbedingt einen UHC oder O3 Filter vormerken, eventuell auch ein Graufilter für Mondbeobachtung.


    Es muß ja nicht alles auf einmal sein .... und generell... schau ruhig ab und zu in die Rubrik "Bieten". Dort werden mitunter solche Dinge günstig angeboten. Ich kaufe viele Dinge gebraucht - allerdings nur im neuwertigen Zustand - und hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!