Teleskop für Nebel+Galaxien: Maksutov mit GoTo? Dobson? Alternativen?

  • Ein Blick aufs Handy und man sieht nur noch ein Bruchteil von dem, was möglich wäre mit einer angepasster Dunkeladaption des Auges.

    Hi!


    Als kleine Anmerkung dazu (nicht als Einspruch): Das setzt voraus, dass am Beobachtungsplatz auch wirkliche Dunkeladaption möglich ist. Und man hat immer noch die Möglichkeit, das Handy auszuschalten und sich ggf. die Objektposition mit dem Leuchtpunktsucher zu merken, wenn man dann länger beobachtet statt nur kurz anzuschauen. Bis zur perfekten Dunkeladaption dauert es aber seine Zeit, völlig d‘accord. Da ist die gedruckte Sternkarte plus gedimmtes Rotlicht besser, aber auch mühsamer :) Eine voll aufgedrehte Rotlichtlampe ist aber auch nicht besser…


    Ich nutze StarSense mittlerweile sehr gerne auf dem Balkon im Dorf. Hat schon was, auf der Sternkarte nachzuschauen, was alles zu sehen ist, und schnell hinzuschwenken, ob was zu sehen ist.


    Wenn man nur „Faint Fuzzies“ jagt, ist das weniger was – aber es ist praktisch und funktioniert.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Cynthia


    so ein 8er Newton ist natürlich ein schönes DeepSky-Teleskop, aber vom Gewicht her ist die Montierung des Bresser zu klein bemessen. In meinem Avatar siehst du auch einen 8" f/5 Newton, der steht auf einer EQ-6. Visuell und fotografisch geht noch eine HEQ-5 und sehr eingeschränkt auch eine EQ-5, wenn es absolut windstill am Beobachtungsort ist. Sonst zittert das Bild sofort. Ist aber eigentlcih nicht zu empfehlen, wenn man Spaß haben will. Ich versteh die Händler nicht, warum sie so ein dickes Rohr auf so eine kleine Monti setzen und auch noch als gut bewerben


    Die EQ-5 ist mehr für einen 6" er gut Newton geeignet und kleine Refraktoren bis maximal 4" f/10 (was eine Brennweite von 1000mm entspricht). Dafür ist sie aber gut. Also die Kombi von Bresser ist mal wieder praxisfern.


    VG, Micha

  • Hallo Alex,


    du hast natürlich recht. Natürlich kann man einem Ort, in dem man von Lampen eingeschlossen ist, auch auf ein Handy schauen. Aber wir fahren ja auch gerne mal an dunkle Orte. Und ich bau auch schon mal einen Sichtschutz auf, der ebenfalls hilft, auch auf meinem Balkon.


    Und die Dunkeladaption ist mehr als nur ein bisschen mehr am Himmel zu sehen. Hier wird das schön beschrieben:


    Hintergrund – die Dunkeladaptation des Auges — VISIT DARK SKIES
    Wie extrem ist das? Ein Sonnentag ist 100 Millionen-mal heller als eine Neumondnacht und überall können wir uns orientieren. Das menschliche Auge kann extrem…
    www.visitdarkskies.com


    Das Hörerlebnis, das hier erwähnt wird, bezieht sich auf Hintergrundmusik bei Sternbeobachtung mit dunkeladaptierten Augen.


    VG, Micha

  • Hi!


    Wie gesagt, prinzipiell kein Widerspruch – aber ich weiß auch, wie viele nur vom eigenen Grundstück oder dem Ortsrand beobachten. Die Einsteiger sind dann überrascht, wie viel von einem wirklich dunklen Ort zu sehen ist, und manch langjähriger Beobachter (nicht alle, klar) fährt nicht in jeder klaren Nacht zu einem dunklen Platz, weil man doch schon einiges gesehen hat. Manch einer wird bequem. Oder man geht auf Foto/EAA…


    Ein dunkler Himmel ist Gold wert, und dann lohnt sich Dunkeladaption auch. Wenn man StarSense zuhause nutzt, um auch mit dem Leuchtpunktsucher zu schauen, wo was am Himmel ist und sich nicht nur auf das Pushto beschränkt, hat man gute Chancen, unter gutem Himmel dunkeladaptiert selbst das wieder zu finden, was man zuhause schon gesehen hat. Das ist dann ein Augenöffner!


    Beste Grüße,

    Alex

  • Was hälst du von einem Bresser Messier NT 203/1000 Hexafoc EQ5?

    Da bin ich irgendwie hängen geblieben.

    Das widerspricht deinem Wunsch, auch mal rasch die Position zu wechseln. Stativ, Montierung und die Gegengewichte kommen zusammen auf fast 20kg, das wirst du kaum ein längeres Stück auf einmal tragen wollen, also zerlegen und auf mehrmals transportieren. Der Tubus mit 11kg kommt noch dazu. Und wie schon erwähnt wurde, die Montierung ist für den Tubus eigentlich auch für visuell schon zu schwach ausgelegt. Und zum Aufbau musst du das ganze Setup jedes Mal halbwegs einnorden, sonst verlierst du bei der Nachführung den Vorteil einer parallaktischen Montierung.


    Vom Preis her- es ist nur dieses 26mm Okular Typ Plössl dabei. Das ist zwar brauchbar, aber für Übersichtsbeobachtungen und zum Aufsuchen wirst du dir sehr gern eines mit deutlich mehr Eigengesichtsfeld wünschen und für mittlere und höhere Vergrößerungen fehlen die Okulare auch noch.


    Düe 710€ bekommst du den 200/1200 Galaxy Dobson mit dem Radiant Leuchtpunktsucher und 2 Weitwinkelokulare Typ Errfle 30mm und 15mm und ein 9mm Plössl und hast nur 2 Teile zum tragen, den Tubus mit knapp über 9kg und die Rockerbox mit 11kg

  • Das widerspricht deinem Wunsch, auch mal rasch die Position zu wechseln.

    @ Cynthia,

    da Du ja mich gefragt hast, antworte ich auch noch mal.


    Genau ! Ist zu schwer. Wie ich Dich so einschätze ( altes Fernglas vom Opa ;) ), bist Du gerne flexibel. Und da ist der 200er auf Montierung zu viel und zu sperrig. Nicht unbedingt das Teleskop, aber die Montierung mit Stativ. Geh mal in ein Geschäft, wenn Du eins bei Dir hast, heb mal das alles hoch, stellt Dir vor Du trägst es die Treppe runter, wie Du das alles in den Kofferraum wuchtest, .….


    Und bis Du die ganze, komplexe Montierung aufgebaut und alles eingenordet hast, hast Du schon keine Lust mehr zu beobachten !


    (Nichts für ungut, Du hast nach meiner Meinung gefragt. Für eher STATIONÄRE Langzeitfotographie wäre das was anderes, aber ich glaube darüber reden wir eigentlich nicht).


    Gute Entscheidung


    Rudi

  • So weit ich jetzt das Internet durchsucht habe gibts kein Tischteleskop mit einer zb 200/1000 Auflösung(?) Ich habe mich mittlerweile von dem "schnell Standort wechseln" verabschiedet und kann mich mit "langsam und gemütlich von A nach B" anfreunden.

  • Ja dann, hast Du das Angebot hier auf astrotreff gesehen ?

    EUR 700,00 Euro

  • Hallo,


    ....ein (in den Rohrschellen) nicht drehbarer Newton auf parallaktischer Montierung für's Starhopping....?

    ...das stelle ich mir durch das kopfstehende (180° gedrehte) Abbild und dem sich ständig ändernden Einblick eigentlich als nicht praktikabel vor.


    ...is nur (m)eine Meinung

  • So weit ich jetzt das Internet durchsucht habe gibts kein Tischteleskop mit einer zb 200/1000 Auflösung(?)

    Nein - da müsstest du dich neben das Teleskop auf den Tisch stellen, um durchschauen zu können - zu dem Meter Brennweite kommt ja noch die Montierung. Ein 8"-Dobson kann und wird einfach auf den Boden gestellt. Hier

    Teleskope im Größenvergleich
    Auf dieser kleinen Homepage möchte ich dem Interessierten einen Einblick in eines der spannendsten Hobbies geben - Astronomie.
    taunus-astronomie.blogspot.com

    gibts einen schönen Größenvergleich verschiedener Montierungen und Teleskope.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Also ich bin davon ausgegangen, dass der gewünschte "Bresser Messier 200/1000 Hexafoc auf NEQ 5" auf einer parallaktischen Montierung sitzt, und jetzt auch Fotographie angesagt ist. Ihr könnt mich aber gern eines besseren belehren.


    Edit: das Celestron "push to" gibt es übrigens auch in 8 Zoll. Ob das jetzt auf dem Boden steht oder auf einem Tisch weiss ich nicht.

  • Ja dann, hast Du das Angebot hier auf astrotreff gesehen ?

    EUR 700,00 Euro

    Habe ich vorhin, ja. Kommt auf die Entfernung an wo der Nette Herr denn wohnt. Stehe im Kontakt. Das wäre ein Teleskop welches mir spaß machen könnte.

  • Vielen Dank. Ja das sind schon massive Rohre.


    Ich schaue mir aktuell das Dobson 254 mm Teleskop von Bresser an. Ich Liebäugel damit etwas durch die stärke... Aber wie erwähnt, massives teil.

  • Soooo..


    Ich habe mich innerlich für einen Dobson Tubus entschieden. Einfach weil ich denke das ich damit Langfristiger spaß haben werde.

    Nur jetzt ist das Problem: Welche Größe?

    Das 8" oder das 10". Welches macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

  • Ich schaue mir aktuell das Dobson 254 mm Teleskop von Bresser an.

    Hm, auch da ist nur das 25mm SuperPlössl Okular im Beipack, dazu nur ein kleiner 6x30-Sucher und der Okularauszug hat keine 1:10 Untersetzung. Dazu schleppst du bei dem dicken Tubus nette 16kg durch die Gegend. Einzig gefallen mir daran die größeren Höhenräder

  • Dass du dich am Himmel schon gut auskennst, ist goldwert! Da kann schon mal nicht mehr viel schief gehen und du wirst sicher deinen Weg finden.


    Ich habe mich innerlich für einen Dobson Tubus entschieden. ... Das 8" oder das 10". Welches macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

    Das kannst nur du selbst entscheiden. Wie viel bist du bereit, zu transportieren und zu zahlen? Bedenke, dass du nachts halb durchgefroren und müde alles wieder zurück schleppen musst. Hast du einen genügend großen trockenen Lagerplatz?


    Zur Orientierung hier in Stichworten die in Frage kommenden Dobsongrößen:


    6 Zoll f/5 (150/750 mm) Tischdobson: Leicht, kompakt, kann am Stück transportiert werden. Ermöglicht schon sehr vielseitige Beobachtungen in allen Diszipinen:

    Skywatcher Heritage-150P FlexTube Dobson 150mm 750mm f/5 Teleskop ---> Sehr kompakt, schwacher Fokusierer, funktioniert jedoch.

    BRESSER Messier 6" 150/750 mm Dobson ---> Sogar mit 2 Zoll Fokusierer

    Celestron StarSense Explorer 150mm Tabletop Dobson ---> Mit Handy Navigation. Finde ich sehr teuer


    8 Zoll f/6 (200/1200 mm): Der Einstiegsklassiker, der auch Jahrelang Freude machen kann. Kommt der eierlegenden Wollmilchsau der visuellen Beobachtung wahrscheinlich am nächsten. Viel Licht für DeepSky, hohe Auflösung für Mond und Planeten. Einfachere günstigere Okulare bilden hinreichend gut ab:

    Galaxy Dobson D8 Teleskop 8" f/6 konfigurierbar ---> Gutes und sinnvolles Zubehör frei wählbar

    Skywatcher Skyliner-200P/1200 Dobson-Teleskop


    10 Zoll f/5 (250/1200 mm): Noch mehr Licht für Deep Sky, deutlich schwerer, etwas sperriger. Braucht bessere Okulare:

    GSO 10-Zoll f/5 Dobson Teleskop Deluxe

    Galaxy Dobson D10 Teleskop 10" f/5 konfigurierbar


    Das sollen keine ausdrücklichen Empfehlungen sein, sondern nur die Tendenzen aufzeigen. Wichtig ist auch sinnvolles Zubehör. Im Zweifel noch mal nachfragen. Gebrauchtkauf hier im Marktplatz oder im Nachbarforum kann ordentlich Geld sparen. Ich würde zu Beginn nicht zu groß herangehen. Lieber das Geld in Okulare und einen guten OIII-Filter stecken. Schau mal, was Userin Gesarah für schöne Zeichnungen mit 6" f/5 Dobson erstellt hat.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Maksutov mit GoTo für Nebel+Galaxien?“ zu „Teleskop für Nebel+Galaxien: Maksutov mit GoTo? Dobson? Alternativen?“ geändert.
  • Hm, auch da ist nur das 25mm SuperPlössl Okular im Beipack, dazu nur ein kleiner 6x30-Sucher und der Okularauszug hat keine 1:10 Untersetzung. Dazu schleppst du bei dem dicken Tubus nette 16kg durch die Gegend. Einzig gefallen mir daran die größeren Höhenräder

    Ein extra Okular würde ich mir eh dazu kaufen weil ich bereits gehört habe das sie nicht so dolle sind. 16 Kg Treppe hoch/runter sind nicht das Problem.

  • Celestron StarSense Explorer 150mm Tabletop Dobson ---> Mit Handy Navigation. Finde ich sehr teuer

    Das ist echt schick. Den hab ich auch auf der Liste der möglichen Anschaffungen.

    Wäre eigentlich problemlos da ich es im Hof auf der Pritsche meines Autos aufstellen könnte und anschließend in der Garage Lagern könnte. deshalb wäre ein großer Tubus eigentlich auch kein Problem an sich.

    Welche Okulare empfiehlst du dazu?

  • Ein extra Okular würde ich mir eh dazu kaufen weil ich bereits gehört habe das sie nicht so dolle sind.

    Dieses 25mm Plössl wirst du kaum benutzen, wenn du dir erst mal ein passendes weitwinkligeres im Bereich 25-30mm angeschafft hast und dann fehlen noch immer 2 für mittlere und hohe Vergrößerung


    16 Kg Treppe hoch/runter sind nicht das Problem.

    Die 16kg vielleicht nicht, aber 16kg in Form von dem ca. 30cm durchmessenden und über 1m langen glatten Tubus vielleicht schon ;) Da ist ein 8"er erheblich handlicher

  • Dieses 25mm Plössl wirst du kaum benutzen, wenn du dir erst mal ein passendes weitwinkligeres im Bereich 25-30mm angeschafft hast und dann fehlen noch immer 2 für mittlere und hohe Vergrößerung

    Kannst du mir eins bis zwei empfehlen wo du denkst die könnten mit einem 8" gut Harmonieren?

  • Celestron StarSense Explorer 150mm Tabletop Dobson


    Das ist echt schick. Den hab ich auch auf der Liste der möglichen Anschaffungen.

    Wäre eigentlich problemlos da ich es im Hof auf der Pritsche meines Autos aufstellen könnte und anschließend in der Garage Lagern könnte. deshalb wäre ein großer Tubus eigentlich auch kein Problem an sich.

    Welche Okulare empfiehlst du dazu?

    Das ist kein großer Tubus. Schau dir mal die Position an, des Herrn, der da beobachtet. Zwischen dem, was der 6er hier zeigt und deinem anvisierten 10" Dobson, liegen dann auch schon Welten. Der ist nur so teuer, weil er mit dem Handy dran Einsteiger "blendet". Dabei ist es nur eine Handyhalterung und ne App dazu. Das ist das push to, dass du bei dunklem Himmel besser nicht verwendest, wenn du noch Deep Sky sehen möchtest. Von allen Spiegelteleskopen, die hier angesprochen wurden. zeigt dies am wenigsten Deep Sky und noch weniger, wenn du vorher auf dem Bildschirm schaust


    Vielleicht solltest du dich noch vorher fragen, wie du mit deinem Teleskop die Objekte dann auffinden willst. Die klassischen geraden Sucher sind nämlich auch nicht so optimal an einem Newton sondern eher zu Hals verrenken gedacht. Besser ist da z. B. ein Rigel Quickfinder

  • Der ist nur so teuer, weil er mit dem Handy dran Einsteiger "blendet". Dabei ist es nur eine Handyhalterung und ne App dazu.

    Ich habe bei Deinen letzten Beitrag nichts gesagt, aber das mit dem "blenden" ist mit Sicherheit übertrieben. Da gibt's sicher auch 'ne Roteinstellung für die App. Ausserdem hast Du die Kamera vergessen, den Hauptbestandteil des Ganzen !


    Edit: Ok sorry, habe mich geirrt. Es ist die Kamera des Handys ! Da ist die Werbung irreführend :evil1: . Ja dann ist das wirklich sehr teuer !

  • Kannst du mir eins bis zwei empfehlen wo du denkst die könnten mit einem 8" gut Harmonieren?

    Wir brauchen erst die Brennweite Deine Geräts. Du sagst jetzt 8 Zoll, aber in f/5 = 1000 mm oder f/6 = 1200. Es gibt auch noch längere Dosons, für Planeten !

    Und dann gibt's günstige, aber trotzdem gute, mittlere und teure Okulare !

  • ich benutze ja auch schon mal ein Handy. Was Celestron da macht ist einfach nur einen Handyhalter und eine App mit einer Platesolving-Funktion mit zu verkaufen, die andere Apps auch haben. Ich benutze z. B. Mobile Oberservatory Pro, eine total praktische Astronomie App, die eine Riesensammlung von Tools zur Beobachtung und Fotografie enthält und natürlich auch einen Himmelscanner auf Platesolvingbasis beinhaltet. Hat hat einmalig 5 Euro gekostet. Ich könnte mein Handy theoretisch auch so auf dem Teleskop befestigen, dass man die Objekte sieht, auf die das Teleskop zeigt. Auch mit Rotlicht und einem Leuchtpunktsucher für max. 50 Euro zum manuellen aufsuchen.


    Gerade bei diesem Celestron-Teleskop muss ich ein bisschen schmunzeln, denn je nach Land kostet es schon mal etwas mehr. Ich war neulich in Brasilien, da kostet der 8" Dobson mit der Starsense-Halterung bei Celestron umgerechnet stolze 3.350 Euro. Blackfridaypreis von heute: 2.515 Euro. Aber klar. In Deutschland sind die Preise ehrlich, würden die sich hier gar nicht trauen, die Kunden zu veräppeln. :saint:


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!