ATM-Motorisierung und knapp 1000 Fragen

  • Moin zusammen,


    zur Zeit versuche ich eher krampfhaft, meiner Astro-5 Motoren und eine einfache Steuerung zu verpassen. Wenn dem mit allen Lötaufgaben beauftragten Kumpel Glauben geschenkt werden darf, nähert sich die Elektronik langsam einem funktionstüchtigen Zustand.
    Nu wird es also Zeit, die Motoren irgendwie an die Montierung zu dängeln.
    Und da geht das Wehklagen dann los.
    Ich benötige irgendwie eine 3:1 Untersetzung vom Motor auf die Montierungsachse.


    Prinzipiell scheint es da ja 2 Möglichkeiten zu geben:
    a) Zahnräder oder
    b) Zahnriemen.


    Aktuell tendiere ich zu Methode b). Ist das sinnvoll?
    Einigermaßen passende Zahnriemenräder gibt's bei Maedler, der alten Apotheke: Beide aus Azetalharz mit T5-Teilung, einmal mit 12 Zähnen und einer 5mm Bohrung für den Motor und für die Montierung ein 36-zahniges mit 10mm Bohrung.
    Es fehlt dann nur noch der passende Zahnriemen. Gibt's aber auch bei Maedler, nur weiß ich nicht, welche Länge ich brauche.
    Daher habe ich mal eine evtl. geeignete Formel zusammengefrickelt. Dabei tue ich einfach so, als hätte ich zwei Räder mit gegebenen Radien sowie fixem Achsabstand. Um dieses System lege ich nun ein fiktives Gummi und die Formel berechnet dann dessen Länge. Wenn ich jetzt für die beiden Radien die Radien der Zahnscheibe und den gewünschten Achsabstand einsetze, bekomme ich einen recht plausiblen Zahlenwert für die Riemenlänge.
    Bloß - kann man das tatsächlich so rechnen, oder gibt's eine gute Faustformel zur Riemenlängenberechnung?


    So. Direkt die nächste Frage: Bei den Motoren handelt es sich um recht kräftige Schrittmotoren. Kann ich die kleine Zahnriemenscheibe direkt auf die Motorachse packen, oder muß der Riemen so straff gespannt werden, daß mir die Motorlager kollabieren?


    Und weil's gerade so schön ist - kennt einer von Euch evtl. einen günstigen Händler, der in Zahnriemen und Co macht und dabei auch Kleinmengen ohne "Was ist das dann für eine Lutscherbestellung? Das kostet aber fett extra, Kollege!"-Pauschale versendet?


    Für Hinweise wäre ich zutiefst dankbar!


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Du kannst beides nehmen, wenngleich ich einen Zahnriemen bevorzugen würde, weil dadurch die Resonanzen des Schrittmotors besser gedämpft werden.


    Soweit ich weiß, bietet Conrad auch Zahnriemenräder bis maximal 3:1 an. Sie sind aus Aluminium gefertigt und sehr präzise. Dazu passend gibt es auch die Riemen.


    Der Riemen muß wirklich straff sitzen, was bei kräftigen Motoren kein Problem sein dürfte.

  • Hi Clavius,


    danke für die Hinweise. Ich werde dann wohl mal Richtung Zahnriemen weiterdenken. Die Zahnriemenartikel von Conrad habe ich auch schon gefunden. Mir wäre Plastik allerdings lieber als Alu, da ich hier kaum Bearbeitungsmöglichkeiten für Metall habe.
    Aber vielleicht finde ich ja jemanden, der auch bei Mädler etwa Kleingedöns bestellen will...


    Falls noch jemand Interesse an der Zahnriemenlängenberechnung hat: Auf der Mädler-Homepage habe ich vorhin ein Java-Applet gefunden, welches genau das gewünschte leistet [:I]
    Naja, zumindest liefert meine Formel in etwa die gleichen Ergebnisse -es ist doch immer wieder schön zu erfahren, daß meine Eltern mich nicht umsonst jahrelang zur Uni geschickt haben [;)]


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!