Nausikaa vor über 20 Jahren

  • Hallo,


    ich habe noch alte Bilder, auf denen Nausikaa (192) zu sehen ist. Sie bewegte sich im Oktober 2000 vom Widder in die Fische und stand am 23.10.2000 in Opposition. Zu Monatsbeginn betrug die Helligkeit 9.0 mag, zur Opposition dann sogar 8.5 mag.


    Die Fotos von Nausikaa entstanden (wie bei Ceres) im Rahmen eines kleinen Projekts zur Bahnbestimmung von Kleinplaneten. Ich ließ die Kleinbildaufnahmen dazu auf das Format 30x45 cm vergrößern und konnte so die jeweiligen Koordinaten aus den Aufnahmen bestimmen. Zur Bahnbestimmung sind dann wenigstens drei Positionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten nötig. Oft spielte das Wetter nicht mit, dann waren wie hier bei Nausikaa nur zwei Aufnahmen möglich.


    Zu dieser Zeit wurden meine kleinen Berechnungen durch die enorme Entwicklung der digitalen Technik leider gnadenlos überholt. Immerhin sind die alten analogen Aufnahmen geblieben, mit den Notizen von damals...


      


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!