Wolkensensor mit Bordmitteln

  • Hallo Freunde der Nacht,


    da ich mir dieses Jahr eine Gartensternwarte mit elektrisch betriebenem Rolldach gebaut habe, lag es nahe, diese remote bzw. autark zu betreiben.

    Dabei muss eine Menge an Ausrüstung zusammenwirken bei langen Belichtungszeiten, tlw. über mehrere Stunden mit vielen Aufnahmen.


    Eine entscheidende Erleichterung dabei sind sog. Sequenzer-Programme, z.B. N.I.N.A. oder Sequence Generator Pro, die das gesamte Equipment verwalten und mittels Sequenzen die Aufnahmen automatisieren können.

    Aufgrund der langen Aufnahmesequenzen besteht die Gefahr, dass Wetteränderungen wie Wolken, Regen, Schnee oder Wind nicht rechtzeitig erkannt werden, die Aufnahmen negativ beeinflussen und das Equipment schädigen.

    Einen Regensensor halte ich für überflüssig, denn bei Regen säuft die Technik ab, nicht zu vergleichen mit Tau oder Frost.

    Daher finde ich es wichtiger, die Wolken zu überwachen, denn Wolken kommen immer vor dem Regen und dann kann reagiert werden, bevor alles nass ist.


    Zielstellung ist also das Erkennen von Risiken durch Wetteränderungen und rechtzeitiges Einleiten eines sicheren Zustandes. Dabei soll keine zusätzliche Hardware erforderlich sein.


    Nach meinen Recherchen gibt es verschiedene professionelle oder Eigenbaulösungen (SQM-Meter), denen die Messung der Himmelstemperatur bzw. Differenztemperatur zugrunde liegen oder auch mittels Webcam.

    Dies würde zusätzliche Hardware erfordern.

    Lösungsansatz

    Die o.g. Sequenzer-Programme beinhalten einen Safety-Monitor, der dazu geeignet ist, bei bestimmten unsicheren Bedingungen (z.B. Wetteränderungen) entsprechende Reaktionen auszulösen. Unterstützt wird jedoch nur der ASCOM-Standard für Geräte und Software.

    Ich und mein Freund Micha (kein Astro-Verrückter) haben dazu ein Software-Tool zur Lösung der o.g. Probleme entwickelt und möchten dieses hiermit vorstellen.


    Eine elegante Möglichkeit mit vorhandenen „Bordmitteln“ ist die Nutzung des Guiding-Systems, unabhängig ob mit Guidescope oder Off-Axis-Guider.

    Es ist üblicherweise eine Kamera mit einer beheizten Optik vorhanden, die bei Aufnahmen gen Himmel gerichtet ist.

    Die Guiding-Software, z.B. PHD2, erfasst den relevanten Bereich des Himmels und errechnet bei jeder Aufnahme den SNR-Wert (Signal to Noise Ratio).

    Dieser Wert ist bei klarem Himmel sehr hoch und sinkt, sobald sich die Sicht verschlechtert.

    Ursachen können sein:

    • Wolken
    • Nebel
    • Taubeschlag auf der Linse

    Es kommt nicht darauf an, den ganzen Himmel in Echtzeit zu überwachen, sondern den regionalen Bereich.

    Auch durchziehende Wolken sollen das System nicht beeinflussen, sondern erst dauerhafte Verschlechterungen über längere Zeit, z.B. bei nahendem Regen, sollen einen sicheren Zustand zur Folge haben, d.h.

    - Aufnahmen beenden,

    - Guiding beenden

    - Montierung in definierte Position fahren

    - Dach schließen


    Die Beschreibung und Anleitung zu diesem Software-Tool findet Ihr im Anhang:


    Falls Interesse besteht oder bei weiteren Fragen , bitte melden.

    Das Tool soll kostenfrei zur Verfügung stehen.

    Dateien

    EQ5 pro SynScan, Guideskop 240mm mit ASI120 mini, ToupTec mit IMX533C gekühlt, Canon 600Da, SVbony PlanetenCAM, diverse Objektive, Skywatcher 150/750 PDS mit Koma-Korrektor, Filterrad, Zwo EAF Focussierer

    Filter: CLS, Duo-Narrowband Ha+OIII, SII, IR-Passfilter ProPlanet 642

    Software: N.I.N.A., SharpCap, PHD2, Stellarium, SIRIL, PS CS6, Starnet++, Topas Denoise AI

    2 Mal editiert, zuletzt von willfrid ()

  • Hallo,


    grundsätzlich finde eich die Idee einfach den Guider zu benutzen sehr gut, das mache ich in einfacher Form schon sehr lange so.

    Habe dazu in PHD einfach einen Alarm, bei Stern Verlust, hinterlegt.

    Da ich meine Hütte manuell schließen muss, da ich nicht wüste wie ich die automatisieren könnte reicht mir das aktuell.

    Allerdings muss ich dazu einen PC mittaufen lassen, damit ich das auch mitbekomme.

    Da hätte ich schon gerne eine bessere Lösung, für den Alarm. Kann man dazu das Tool eventuell verwenden?


    Frage die sich mir stellt, wenn man das komplett automatisiert, was passiert wenn du nur eine vorbeiziehende Wolke hast.

    Denn dann wird so wie ich das verstehe, aktuell abgebrochen und geparkt sowie die Hütte geschlossen und der Rest der Nacht ist eventuell verloren.

    Ich checke beim Alarm erst die AllSky Cam dann das Satellitenbild und entscheide danach ob ich abbreche.

    Somit wäre doch erst eine Benachrichtigung, wie auch immer die geschieht, nicht schlecht oder?

    Wenn dann in einer gewiesen Zeit nicht darauf reagiert wurde kommt halt der Abbruch.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich hatte lange Zeit auch ein manuell zu schließendes Dach und habe mir dann ganze Nächte um die Ohren gehauen, um dann morgens um 4 Uhr das Dach zu schließen.

    Das war schon ein großer Vorteil gegenüber dem ständigen Auf- und Abbau des Equipments.

    Da muss man ständig selbst alles überwachen und ggf. reagieren, falls das Wetter schlecht wird. Da ich einen Newton habe, läuft der bei Regen voll und das brauche ich nicht.


    Daher habe ich das Dach elektrifiziert und zwar viel einfacher, als mit Zahnstange und Ritzel und separater Steuerung.

    Ich habe einen Rolladenmotor mit Seilzug verwendet und steuere diesen mit dem kleinen PC an der Säule remote vom Wohnzimmer aus an, wenn ich das Dach bewegen möchte.

    Das funktioniert seit Monaten sehr gut und wenn ich morgens aufstehe, ist die Session beendet und das Dach ist zu.


    Damit das System nicht bei jeder kleinen Wolke oder Abweichung herunterfaährt, kann ich eine Karenzzeit einstellen. Erst wenn die Wolkendecke zu dicht oder zu groß wird, wird ein sicherer Zustand hergestellt. Darüber hinaus überwache ich Wind und Regen mittels OpenWeatherMap für meine Region.


    Das einzige Problem war die Ungewissheit mit dem Wetter und das habe ich jetzt mit dem SnrLogChecker auch im Griff, die absolute Sicherheit gibts ja eh nicht, aber das Risiko ist überschaubar.


    CS Peter

    EQ5 pro SynScan, Guideskop 240mm mit ASI120 mini, ToupTec mit IMX533C gekühlt, Canon 600Da, SVbony PlanetenCAM, diverse Objektive, Skywatcher 150/750 PDS mit Koma-Korrektor, Filterrad, Zwo EAF Focussierer

    Filter: CLS, Duo-Narrowband Ha+OIII, SII, IR-Passfilter ProPlanet 642

    Software: N.I.N.A., SharpCap, PHD2, Stellarium, SIRIL, PS CS6, Starnet++, Topas Denoise AI

    Einmal editiert, zuletzt von willfrid ()

  • Hallo Peter,


    also die Nacht muss ich mir nicht um die Ohren schlagen,

    Der Alarm weckt mich halt wenn PHD den Leitstern verliert, dann kann ich ja schaun was los ist.

    Wie man ein Dach automatisch öffnet und schließt ist mir klar, allerdings habe ich nur eine kleine Schiebehütte.

    Da müssten die Türen automatisch aufgehen, dann die komplette Hütter verschoben werden und zu das ganze zurück.

    Ist nicht so einfach wie ein Schiebe Dach und mir auch nicht wirklich wichtig.

    Mir würde ein Alarm, wie auch immer reichen ohne das ich einen Laptop mit der RDP Session nebenherlaufen lassen müsste.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    das Guiding steigt ja schon bei einer durchziehenden Wolke aus und gibt Alarm, ich hoffe du musst deswegen noch nicht aufstehen. :sleeping:

    Mit dem SnrLogChecker in Verbindung mit dem File Safety Monitor kannst du einstellen, wie lange das Guiding ausfallen darf, bevor ein Alarm oder das Ende der Session eingeleitet werden.


    Üblicherweise läuft die Montierung ohne Guiding alleine ausreichend genau weiter, so dass ein paar Minuten fehelendes Guiding nicht das Problem sind.

    Wenn es wieder einsetzt, läuft das System normal weiter.

    Bei längerem Guidingausfall durch Wolken, Nebel oder Tau auf der Optik oder sich näherndem Unwetter wird erst eine Reaktion ausgelöst.

    Es kommt ja hier nicht auf Sekunden an, so dass das System immer die Chance hat, wieder normal zu laufen, ohne dass alles abbricht.


    Grüße

    Peter

    EQ5 pro SynScan, Guideskop 240mm mit ASI120 mini, ToupTec mit IMX533C gekühlt, Canon 600Da, SVbony PlanetenCAM, diverse Objektive, Skywatcher 150/750 PDS mit Koma-Korrektor, Filterrad, Zwo EAF Focussierer

    Filter: CLS, Duo-Narrowband Ha+OIII, SII, IR-Passfilter ProPlanet 642

    Software: N.I.N.A., SharpCap, PHD2, Stellarium, SIRIL, PS CS6, Starnet++, Topas Denoise AI

  • Hallo Freunde der Nacht,


    hier der Link zum runterladen, wer mag kann das Tool testen, feedback wäre nett:


    SnrLogChecker-Tool


    CS

    Peter

    EQ5 pro SynScan, Guideskop 240mm mit ASI120 mini, ToupTec mit IMX533C gekühlt, Canon 600Da, SVbony PlanetenCAM, diverse Objektive, Skywatcher 150/750 PDS mit Koma-Korrektor, Filterrad, Zwo EAF Focussierer

    Filter: CLS, Duo-Narrowband Ha+OIII, SII, IR-Passfilter ProPlanet 642

    Software: N.I.N.A., SharpCap, PHD2, Stellarium, SIRIL, PS CS6, Starnet++, Topas Denoise AI

  • Hier nochmal der Signalfluss mit Bordmitteln (ohne zusätzliche Hardware), es kann sicher auch statt der GuidingCam eine separate Kamera benutzt werden.


    VG und hoffentlich bald klare Nächte

    Peter


    EQ5 pro SynScan, Guideskop 240mm mit ASI120 mini, ToupTec mit IMX533C gekühlt, Canon 600Da, SVbony PlanetenCAM, diverse Objektive, Skywatcher 150/750 PDS mit Koma-Korrektor, Filterrad, Zwo EAF Focussierer

    Filter: CLS, Duo-Narrowband Ha+OIII, SII, IR-Passfilter ProPlanet 642

    Software: N.I.N.A., SharpCap, PHD2, Stellarium, SIRIL, PS CS6, Starnet++, Topas Denoise AI

  • Hallo, hier nochmal die Links der aktuellen Version für den Wolkenmonitor zum Runterladen:


    Software-Tool, Beschreibung und Bedienungsanleitung


    Nur Beschreibung und Bedienungsanleitung   


    Stehe für Rückfragen und Hinweise gern zur Verfügung

    Peter

    EQ5 pro SynScan, Guideskop 240mm mit ASI120 mini, ToupTec mit IMX533C gekühlt, Canon 600Da, SVbony PlanetenCAM, diverse Objektive, Skywatcher 150/750 PDS mit Koma-Korrektor, Filterrad, Zwo EAF Focussierer

    Filter: CLS, Duo-Narrowband Ha+OIII, SII, IR-Passfilter ProPlanet 642

    Software: N.I.N.A., SharpCap, PHD2, Stellarium, SIRIL, PS CS6, Starnet++, Topas Denoise AI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!