Stellarium Zeitreise zum Thema "Stern von Betlehem"

  • Moin Astropeoples,

    im Dezember haben wir auf der Sternwarte Brackwede eine Gruppe Senioren, die sich einen Vortrag über das Them "Stern von Betlehem" gewünscht haben.

    Dazu gibt es aus astronomischer Sicht ja durchaus einige Theorien, wie Komet, Super Nova oder Planeten Konjunktion.


    Eine Planeten Konjunktion von Jupiter und Saturn gab es im Oktober 6 v Chr. im Sternbild Fische.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der fit ist, ein Script für Stellarium zu schreiben?


    Für den Vortrag hätte ich gerne ein Stellariumscript, das eine Zeitreise von heute, zurück ins Jahr 6 v Chr. simuliert und dieses Ereignis dann zentriert darstellt.


    Wäre nett, wenn uns jemand dabei helfen könnte.


    Gruß Guido


  • Salve habe mich gerade mal an Stellarium gesetzt.

    Nach den neuesten spekulativen Erkenntnissen sage die Astronomen den 17. Juli im Jahre 2 vor Christi voraus.


    Habe es dann mit dem 13.6.-2 probiert.

    In den frühen Morgenstunden geht Venus und Saturn inkl. Plejaden im Osten auf.

    Der Clou ist das sich das ganze am Koppf des Stieres abspielt inkl. Plejaden oberhalb.

    Saturn und Venus sind an den vorgemerkten und berechneten Daten der Anderen Wissenschaftler längst nich so hell wie an diesem Tage mit Mag -3,93 und Mag 0,12.


    Auch die Theorie mit den Aufgang bzw. Richtungsweisung der Fische finde ich nicht wirklich plausibel da ds Christentum damals existent war...es waren damals Juden und Hebräer.


    Wikipedia sagt zum Stier folgendes: Stier in der europäischen Mythologie ist in zweierlei Hinsicht Zum einen steht er für Zeugungskraft und damit als Zeichen der Fruchtbarkeit. Zum anderen für die allgewaltige Kraft der Drehbewegung des Himmels.


    Der Stier war im Altertum aber auch um ein vielfacheres Symbolträchtiges Tier siehe Minoer und  Minotaurus


    Einfach mal eine kleine Spinnerei von mir ;)


    saluti Giovanni

  • Salve als bekennender an alles Glaubender wollte ich Dir und auch anderen Interessierten damit

    sagen das die Theorie bezüglich dieses Themas recht Relativ zu sehen ist.

    War eher als eine Möglichkeit von vielen zu sehen.


    Außerdem habe ich extra dazu geschrieben....Einfach mal eine kleine Spinnerei von mir ;)

    Hätte ja sein können das Andere dazu gestoßen wären und somit helfen hätten können bei deiner Skript-Geschichte.

    Also nix für ungut


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!