22.9. Experimente am Fleck

  • Liebe Sonnengemeinde,


    üben üben üben ist angesagt [:D] , aber es mach auch irren Spass (mit der ATIK 2HS), wenn dann am Ende noch ein brauchbares Ergebnis erscheint. So die Versuche mit 2- und 3-fach Barlow.

    und


    und noch eine Ergänzung mit f=660mm Brennweite.


    Jetzt muss ich mal rechnen, wieweit es noch zur Auflösungsgrenze ist, will ja nicht übertreiben [:D]


    Etwas in Eile


    Gruß
    Peter


    P.S. ich hoffe ich kann noch Bilder nachreichen - Bearbeitung ist ein hartes Geschäft[:0]

  • Hallo Peter,


    eine phantastische Steigerung zu gestern![8D] Hervorragende Aufnahmen! Auch die Farbe gefällt mir sehr viel besser als der gestrige Rosaton. Den Dreh hattest Du sehr schnell raus mit der neuen Kamera![:)] Erzähle mal, wieviel Bilder Du addiert hast, bitte.

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch, jetzt hast Du es geschafft, würde sagen Auflösungsgrenze für obstruierte 60mm Öffnung erreicht. [8D][8D][8D]


    Freundliche Grüße Leo

  • Danke Birgit, Danke Leo !


    Ich werde natürlich in einer stillen Stunde mal die Pixel zählen (nicht Erbsenzähler[:D]) und rechnen, aber es sieht recht gut aus.


    Als Vergleich steht noch ein Bild ohne Barlow nun dabei. Systemtheoretiker dürfen jetzt über Abtasttheoreme und/oder Oversampling sich ergehen.[:D]


    Schade dass die ersten Versuche mit der ATIK (nicht von TS !) im Januar scheiterten. Ob es an der Kamera oder der beigefügten Software lag ? Hilfe war nicht zu erhalten, weder telefonisch noch per Email, also Päckchen zurück und Frust [:(!]
    Die Zeiten haben sich geändert und nun konnte ich die ATIK über TS beziehen. Danke auch für die freundliche Beratung durch Andreas Murner, man sieht sich nicht auf verlorenem Posten.


    ==> Birgit, das Thema der Bildnachbearbeitung wäre mal ein richtig langer Bericht. Ich war bisher von Giotto begeistert, habe auch die letzte Version 2.0 getestet (läuft besser), dann wurde ich aber durch viele Berichte auf Registax aufmerksam. Aller Anfang ist schwer[:0] , es hat mich Zeit und Nerven gekostet, ABER ...
    nun bin ich mit Registax mehr als zufrieden. Läuft schneller und wenn man erst mal die Bedienung versteht, dann ist es viel einfacher.[:)] Privatmeinung!


    Sollte wirklich der Wunsch einer genauen Anleitung, Schritt für Schritt bestehen, dann kann ich mal darüber nachdenken.[:D] Jedoch möchte ich mich nicht als Oberlehrer hier aufführen. Wenn zu Registax schon alles bekannt ist, dann schweige ich [:o)]


    Soweit zu meinen Fleckenexperimenten und wie ein neues Spielzeug Freude bringt.


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    wunderschöne Aufnahmen hast Du da gemacht,klasse!!Obwohl ich keine HA-Beobachtung und Fotografie zur Zeit praktiziere würde mich eine "Gebrauchanweisung"für RegiStax sehr interessieren!Ich hab da schon mal Versuche mit meiner Webcam gestartet-mit wenig Erfolg.....Kannst Du dir ja mal aufheben für die kalten Wintermonate wenn die Tage kürzer und die Sonne weniger scheint,würde mich freuen.
    Beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!