Starship hat abgehoben

  • Hallo Beisammen,


    Auf dem Youtube Video von 'Everyday Astronaut' sieht man beim Start vom Starship einen Flugzeug-Kondesstreifen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der zeigt dazu noch eine deutliche Kurve. Welcher Flieger war das? Kriegt man das mit dem Flighttracker raus? Was mögen die Leute in dem Flieger für einen Blick auf den Start gehabt haben? Hat der Pilot eine Kursanweisung zuerst nicht befolgt und war zu dicht am Startplatz, und ist dann vom Tower zurück gepfiffen worden? (Deswegen die scharfe Kurve??)



    Clear Skies,

    Gert

  • Nein,


    das ist die WB57 von der NASA. Aber es flog zu der Zeit tatsächlich (ich hatte nebenher live das Flightradar24 laufen) eine Southwest Passagier Maschine seitlich am Sperrgebiet entlang (Boeing 737), muss ein Sonderflug gewesen sein, der hatte ne ziemliche Ecke hin gelegt, das macht kein normaler Linienflug. Die war aber weiter weg (südlich) als diese kreisende Maschine der NASA.


    Übrigens zähle ich den Test Flug als Erfolg. Man muss sich halt die Entwicklungsmethode von Space-X verinnerlichen. Das ist kein klassisches V-Modell, oder Wasserfallmodell, wenn wer nachschlagen will. Erfolg ist da, wenn man (rel. Budget günstig) einen Schritt weiter kommt und das sind sie hier ganz ohne Zweifel. Ich mach mir erst Sorgen, wenn beim vierten Flug immer noch weder der Booster weich wassert, noch das Schiff wenigstens einen 4/5 Orbit plus überlebtes Reentry hin legt (noch ein wenig Manöver in der atmosphäre, darf aber gerne aufknallen auf dem Wasser, für sauberes Flippen und Weichwasserung dann gerne noch zwei weitere Testflüge). Und insgesamt ein Erfolg ist es, wenn bis zum routinemäßigen Einsatz weniger Entwicklungsgeld verbraten wurde wie bei klassischen Raketenentwicklungen wie Saturn V, SLS, Ariane 5. Wenn die Zahlen je jemand sauber zusammenaddiert hat, freilich.


    Ich will niemand auf meine Seite ziehen. Nur mal eine eigene Meinung in den Raum stellen.


    Sorgen macht mir tatsächlich die Industrialisierung/Airlinesierung des Orbital Verkehrs (und Reentries) bald. Was das in der oberen Atmosphäre chemisch und physikalisch anrichten wird ...) :face_with_thermometer: ?


    CS,

    Walter

  • Und so was schreiben ernsthafte Blätter, wie The Hill

    https://thehill.com/opinion/technology/4323493-spacexs-starship-could-be-a-few-tests-away-from-its-ultimate-goal/


    The recent second test flight of the SpaceX Starship/Super Heavy rocket was a perfect example of Elon Musk’s philosophy of technology development:

    {

    test the launch vehicle();

    blow it up();

    note what went wrong();

    fix what went wrong();

    }

    repeat until (you get something that flies as reliably as an airliner)

  • Hallo!


    Hört sich an wie vor Jahren wo die Erststufen der Falcon 9 bei den Landungen für jede Menge Feuerwerk gesorgt haben, da waren auch die Nörgler vorn dabei dass das nie klappt.

    Glaube mich noch zu erinnern das ein gewisser amtierender ESA Chef da auch voll mitgespielt hat!

    Falcon 9 Failure


    Und Heute - "absoluter normaler Standard bei einem Falcon 9 oder FH9 Start"


    Das selbe beim Starship selbst, schon vergessen? Und dann hats doch geklappt!

    Starship landing compilationen


    Genauso werden die Starship Flüge standard werden, in 10 Jahren juckt es keinen mehr wenn so ein Ding in den Himmel donnert!

    Danach hat´s wieder jeder gewusst, dass das funktionieren wird, eigentlich armselig was da einige selbsternannte Experten von sich geben!


    Man braucht doch nur die Geschichte von SpaceX ein wenig studieren damit ist alles erklärt! Auch ihre Philosophie wie sie die Dinge angehen, ist das so schwer?



    CS Josef

  • Auch die Russen meinten anfangs, eine selbstlandende, wiederververwendbare 1. Stufe brauche man nicht, die Wegwerfstufen wären billiger.....
    ....

    jetzt arbeiten sie auch an dieser Technik. Es will eben keiner darin nachstehen.

  • Scott Manley legt nach, paar weitere Detail und Vermutungen. Inkl. eines glorreiches Tracking mit einem Teleskop des wiedereintretenden "Rests", wohl ein C8. Ab ca. 7:20.


    Gruss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!