Der perfekte (2te) erste Einstieg, erstes Teleskop? (Refraktor Bresser First light 102/1000)

  • Na prima, dann kannst Du Dich an einem klaren Abend, Nacht im (Schreber?)Garten hin stellen und anhand des kleinen Wagens abschätzen wie gut Dein Himmel ist.

    D.h. welchen schwächsten Stern des Sternbilds kannst Du noch (nach einer Dunkeladaption = Blick in Lampen oder beleuchtete Flächen für 15min vermeiden.)


    Hier die Schablonen:

    Astronomie Hohe Rhön & Hoher Vogelsberg • Bestimmung der visuellen Grenzgröße (fst) : Witterung, Sonne, Mond, Dämmerung


    die Karten in der zweiten Reihe, mit den Zahlen (magnituden der Sterne).

    Bis zu welcher Größe kommst Du?


    Nachtrag: liegt im Norden die Großstadt Wien? =O

  • Danke für den Link, habe ich gleich mal gespeichert.


    Die Großstadt Wien liegt Luftlinie 15 km Westlich.


    Verstecken geht nicht wirklich, so hoch darf ich meine Hecken nicht wachsen lassen :D


    Werden die Strassenlaternen zu einem großem Problem?

  • Für Planeten, Mond: nein.

    Für Deepsky: ja, ein Problem. Klar, Du wirst schon was Verwaschenes sehen, aber Details in der Breite, könnte schwierig werden.

    Das Problem ist, Deine Augen haben keine Chancen zur Dunkeladaption, weil Du alle naselang im Laternenlicht stehst, da nützt es auch nix,

    daß Du nicht direkt in die Lampen schaust. Irgenwo im Augenwinkel sind sie ja immer(??) und dann ist es passee mit der Dunkeladaption.


    Natürlich ist Dunkeladaption nicht binär, ja/nein. Es gibt Stufen und 5min unter dem dunklen Tuch bringt schon erheblich was, aber

    Genuß ist was anderes. Daher: Hast Du ein Eck im Garten wo Du gar keine Laterne siehst? Oder ist dann auch der Rest des Himmels versperrt.


    Gehen die Laternen vielleicht nach Mitternacht aus? ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!