Sternentfernung mit Siril - habe ein Problem

  • Danke, Jochen, hat geklappt. Jetzt steht starnet++.exe im Speicherort. - Aber "Ausführen" bei Sternentfernung reagiert nicht. Ich habe ein .tif Bild auf 16Bit konvertiert, sollte doch eigentlich passen, oder?

    Mit welchen Programm hast du das Bild ins Tif - Format konvertiert - mit Siril oder einem anderen Programm?



    Der Untertext lautet: Keine gültige ausführbare StarNet-Datei im konfigurierten Installationsverzeichnis gefunden. Wie kann das sein, starnet++.exe sollte doch ausführbar sein.

    Wie elythomaslumber geschrieben hatte, Pfad stimmt der - also man kann hier den Ordner auswählen und die Datei anwählen. Einen Klick auf die Datei starnet++.exe


    Edit: ich denke die Umwandlung in einer Tif-Datei kann man sich sparen, da Siril bei der Sternentfernung im Bild das Endergebnis immer als Fit ausgibt:

    So ist das bei mir:


    StarNet++: linearer Modus. Anwendung der inversen MTF-Streckung auf ein sternloses Bild.

    23:18:48: Inverses MTF mit den Werte 0.013463, 0.007538, 1.000000 wird angewendet

    23:18:49: Speichere FITS: Datei C:\Users\Lizenznehmer\Pictures\RAW-Astro\starless_result.fit, 3 Ebene(n), 6984x4660 Pixel, 32 Bit

    23:18:50: Speichere FITS: Datei C:\Users\Lizenznehmer\Pictures\RAW-Astro\starmask_result.fit, 3 Ebene(n), 6984x4660 Pixel, 32 Bit


    Sollte man sich wenn es nicht klappen sollte, mit Teamviewer mal ansehen, was schief läuft.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Mit welchen Programm hast du das Bild ins Tif - Format konvertiert - mit Siril oder einem anderen Programm?

    ...

    Sollte man sich wenn es nicht klappen sollte, mit Teamviewer mal ansehen, was schief läuft.

    Ich habe Autosave.tif vom DSS verwendet und in Siril von 36 Bit auf 16 Bit konvertiert.


    Nun habe ich nochmal herum probiert, aber das tiefere Verständnis fehlt einfach.


    Dann:


    Auf Verdacht Siril nochmal neu installiert und siehe da - die Sternentfernung funktioniert auf Anhieb. Keine Ahnung warum.


    Euch allen ganz ganz herzlichen Dank für Eure Geduld und Hilfe.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Hartmut,


    dieses youtube war hilfreich um den Einstieg zu finden. Trotz gleicher Siril Version 1.2.0 war der weitere Verlauf nach der Aktivierung "Sternentfernung" jedoch anders. Danach waren die Dateien starless und starmask automatisch gespeichert. Mit der anschließenden Aktivierung "Stern-Zusammensetzung" öffnet sich ein "Doppelfenster" zur weiteren Bearbeitung, wie hier Stern-Neuzusammensetzung gezeigt, in die man die erwähnten Dateien lädt. Dann beginnt die Bearbeitung.


    Ich bin da erst am Anfang. Es ist spannend die Sterne mit iterativem Strecken hervorzuholen aber es besteht die Gefahr, dass man das übertreibt.


    Anbei mein erster Versuch. Die Starnet Version erscheint mir etwas steril, zeigt aber insbesondere im Nebel vorher nicht vorhandene Sterne. Nur - die Sterne sind generell etwas größer. Da gibt's noch Optimierungsbedarf. Falls Du dazu Tipps hast ... würde mich freuen.


    Grüße

    Günter


    ohne Starnet


    starnet Version

  • Ich finde das Ergebnis schon hervorragend und bin leider bei weitem nicht der Meister der Bildbearbeitung, leider!


    Meine Weg, Sterne zu verkleinern sind:

    -in Siril Sternbearbeitung: Sterne "Entsättigen"

    - in GIMP nutze ich das Zusatz-Tool: "Filter / Astro / Sterne verkleinern" ( https://gmic.eu/download.html und hier https://www.focustoinfinity.de…ernen-reduzieren-gmic-qt/ )

    - und im Video ab ca. 46:40 erklärt es das verkleinern von Sternen


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!