Ein Besuch bei Caspar dem freundlichen Geistnebel (M78)

  • Nachdem ich mich gerne in den Alben hier rumtreibe und mir dort Anregungen für lohnende Ziele suche, ist mir ein Aufnahme von M78, Caspar, der freundliche Geistnebel ins Auge gefallen. Der Reflexionsnebel im Orion ist mit einer Helligkeit von 8,0 mag einer der hellsten Nebel am Nachthimmel und war auch für mein kleines Torpedo noch erreichbar.


    Das Rohmaterial sah vielversprechend aus und auch das erste Fits Summenbild versprach eine einfache Nachbearbeitung. Von den insgesamt 1843 Frames (12901 sec) waren 1350 (9537 sec ) Frames für ein Summenbild brauchbar. In der Nachbearbeitung ist Caspar dann aber nicht mehr so freundlich und hat so seine Tücken vor allem , wenn man hierfür nur Standardsoftware zur Verfügung hat.


    Teleskop: Bresser Venus 76/700

    Kamera: Zwo Asi 120 MC

    Zusatzlinse: 0.5 Reducer


    Frames: 1350 (9537 sec)

    Belichtungszeit: 7 sec

    Gain: 100

    Farbraum: RAW16


    Bearbeitung: Fitswork, Siril, Gimp

    Aufnahmedatum: 27.12.2022 21:53:06


  • Danke für deine Rückmeldung, im Hinblick auf Bildbearbeitung fängt meine Lernkurve immer wieder neu an. Der Dunkle Hintergrund ist schon fast ein Markenzeichen für meine Bilder wie der starke Dunkel Kontrast bei Rembrandt. Leider habe ich gestern in einem Anfall von Tollpatschigkeit alle Zwischenbilder der Bearbeitung versehentlich gelöscht.

    Ich habe aber versucht das JPG etwas aufzuhellen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!