Astro Pixel Prozessor - Die Bewertung von Bildern

  • Hallo in die Runde, ich habe eine frage zum APP. Weiß jemand, nach welchen Kriterien APP den quality scor vergibt? Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich mich noch nicht lange mit der Astrofotografie beschäftige und mir es momentan noch schwer fällt, die Rohdaten zu bewerten.


    Ich habe von IC1396 - Elephantenrüsselnebel mit einer Monokamera 114 Bilder mit dem Luminanzfilter gemacht. Dann habe ich folgenden Test gemacht.


    Alle Bilder befinden sich in einer besseren Qualität in der PDF-Datei.


    1. Alle 114 Bilder mit APP verrechnet und auf 20% gestretcht.


    2. Aus der Bildanalyse habe ich alle Bilder mit einem quality score >0,9 ausgewählt.


    3. Diese 36 Bilder hab ich mit APP neu verrechnet und auf 20% gestretcht.


    Die Bildanalyse dazu sieht so aus:


    4. Anschließend habe ich wieder alle 114 Bilder geladen und so eingestellt, dass APP nur die 36 Besten von 114 Bildern verrechnen soll. Hier das Ergebnis.


    Die Bildanalyse dazu sieht so aus:


    Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Bei der Auswahl der 36 von 114 Bildern hat APP nicht die 36 Bilder mit dem besten quality score genommen. Warum ist das und wonach beurteilt APP, welche 36 Bilder von 114 Bildern APP auswählt?

    Dateien

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!